HLA
HLA
Florian Striessnig konnte mit dem SC kelag Ferlach am Wochenende das Kellerderby gegen die HSG XenTiS Bärnbach/Köflach klar mit 28:20 für sich entscheiden. Striessnig war dabei mit 45% Saves ein sicherer Rückhalt für sein Team. Im Interview spricht der 24-jährige über die Gründe für den holprigen Saisonstart der Kärntner, einer möglichen Trendwende und seine persönlichen Ziele:


Gratulation zum Sieg im Kellerderby! Du konntest mit 45% Saves eine starke Quote abrufen. Welche Bedeutung hat der Sieg für dich und das Team?

Der Sieg in Bärnbach war in erster Linie Balsam für die Seele! Eine lange negativ Serie zu Durchbrechen bringt Selbstvertrauen und zeigt, warum man jeden Tag in der Halle steht. Der Umbruch war mit viel Ungewissheit und Sorge verbunden, sich quasi wieder nur auf das Spielen zu konzentrieren ist eine Erleichterung!

Denkst du ihr könnt mit dem Erfolg eine Trendwende einleiten?

Ein Sieg ist noch kein großer Schritt aber sicherlich richtungsweisend. Auswärts hoch zu gewinnen hat alle beflügelt und motiviert für die kommenden Spiele. Mit Vöslau, Krems und Bregenz kommen schwere Spiele auf uns zu, aber mit dem gewonnen Selbstvertrauen spielen wir um Klassen besser.

Worauf führst du den holprigen Saisonstart zurück?

Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur aber am Platz haben wir am Beginn wegen technischer Fehler und Unstimmigkeiten verloren. Mit der Zeit kommt auch Zweifel dazu, dann wird es brutal schwer aus dem Loch zu kommen.


Wie schauen deine persönlichen Ziele für die Zukunft aus?

Ich möchte der Mannschaft stabilen Rückhalt bieten, damit wir guten Handball spielen können. Alle sollen sehen, welches Potential im Team steckt. In der näheren Zukunft möchte ich mit den Jungs, wieder zum oberen Abschnitt der Liga aufschließen. Im Frühjahr werden die Karten neu gemischt, da hat ein verpatzter Saisonstart keine Bedeutung mehr.
Für den Verein würde ich mir einen Titel wünschen um zu zeigen, dass die gute Arbeit auch Früchte trägt.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy