HLA
HLA
Der dieswöchige fensterversand.at Kopf der Woche ist Constantin Möstl vom ALPLA HC Hard. Möstl ist im Sommer von WESTWIEN nach Hard gewechselt und konnte zuletzt mit einigen starken Leistungen aufzeigen, ab Donnerstag ist er mit dem österreichischen Nationalteam in Tunesien beim Kempa-Cup im Einsatz, bevor es losgeht hat er uns noch verraten, was den Ausschlag für seinen Wechsel zu Hard gegeben hat und wie er seine Chancen auf einen Einsatz bei der EURO 2024 sieht:


Nach dem Meistertitel mit WESTWIEN bist du im Sommer zum ALPLA HC Hard gewechselt, wie konntest du dich bisher in Vorarlberg einleben?


Ja natürlich, gleich nach der Meistersaison ans andere Ende von Österreich wegzuziehen, war schon eine große Herausforderung für mich. Hat auch seine Zeit gebraucht, bis ich mich eingelebt habe, aber mittlerweile fühle ich mich wohl und auch ein bisschen zuhause.

Warum ist deine Entscheidung auf Hard gefallen?


Hard hat für mich sehr gut gepasst, um mich weiterzuentwickeln. Hab mir gedacht, mit Golub Doknic zusammenzuspielen bringt mich sicher auch weiter und natürlich will ich auch Titel holen und das ist mit Hard durchaus möglich.

Aktuell steht ihr auf Tabellenplatz zwei, wie zufrieden bist du mit eurer aktuellen Entwicklung und wie sehen die weiteren Ziele aus?

Ja soweit bin ich sehr zufrieden. Wir müssen noch ein bisschen konstanter mit unserer Leistung werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis zu den PlayOffs dann auf Höchstform sind.

Mit Golub Doknic hast du einen sehr erfahrenen Torhüterkollegen an deiner Seite, wie funktioniert der gegenseitige Austausch - kannst du von seinen Erfahrungen profitieren?

Passt extrem gut mit Golub; sei es im Training oder während dem Spiel, er unterstützt mich immer, wenn ich es brauche; er gibt mir auch sehr viel Sicherheit und Ruhe, was mir auch sehr gut tut.

Für dich geht es nun mit dem Nationalteam nach Tunesien zum Kempa-Cup. Mit Thomas Eichberger und Ralph-Patrick Häusle sind zwei weitere Torhüter mit an Board, wie siehst du deine Chancen auch in Hinblick auf die EURO 2024?

Ich hoffe, dass ich mich hier gut präsentieren kann und wenn ich meine Leistung abrufen kann und weiterhin gut trainiere und gute Spiele in der Liga zeige, schätze ich meine Chancen sicherlich gut ein; aber schlussendlich liegt die Entscheidung beim Trainer und er wird mit Sicherheit das beste Duo aufstellen. Ich hoffe natürlich, dass ich ein Teil davon sein kann.


© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy