HLA
HLA

Nach den Spielen im ÖHB Cup am Wochenende steht mit der 6. Runde der HLA MEISTERLIGA und dem Europacup nun eine englische Woche bevor: Aufgrund der Europacup-Spiele von Bregenz, FIVERS, LINZ und KREMS finden die Spiele der 6. Runde der HLA MEISTERLIGA am Dienstag, Mittwoch und Samstag statt. 
 
Sechster gegen Siebter in Bregenz!
Den Auftakt der 6. Runde der HLA MEISTERLIGA macht das Duell zwischen Bregenz Handball und der HSG Holding Graz. Die Bregenzer sind in der heimischen Halle am Bodensee noch ungeschlagen und wollen diese Serie fortsetzen. Die HSG Holding Graz konnte in der 5. Runde einen souveränen Heimsieg gegen den FÖRTHOF UHK KREMS einfahren und will das positive Momentum ausnützen, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Am Samstag treffen die Bregenzer zuhause im Europacup auf den VHC Sviesa Vilnius aus Litauen.

NÖ-Derby Hollabrunn vs. KREMS live auf krone.tv!
Der FÖRTHOF UHK KREMS konnte in den letzten drei Spielen keine Punkte einfahren und steht damit auf dem 8. Tabellenplatz. Der direkte Verfolger ist der UHC Speed Connect Hollabrunn, welcher gegen den SC kelag Ferlach den ersten HLA MEISTERLIGA-Sieg in der Vereinsgeschichte einfahren konnte. Hollabrunn könnte mit einem Sieg einen wichtigen Schritt aus der unteren Tabellenregion machen. Die Kremser, welche am Wochenende im Europacup auf den GRK Tikves Kavadarci treffen, wollen mit einem Sieg zu alter Form zurückfinden. Das Spiel wird live auf krone.tv übertragen!
 
Können die BT Füchse die Tabellenführung halten?
Die BT Füchse sind nach fünf gespielten Runden in der HLA MEISTERLIGA Tabellenführer. Das Team rund um Spieler des Monats Raul Santos trifft auswärts auf den HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener holten aus den letzten zwei Spielen nur einen Punkt und stehen auf dem 4. Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen die Steirer wollen die FIVERS gut vorbereitet in das Europacup-Auswärtsspiel gegen den HCB Karviná gehen. 

Schafft LINZ es zurück auf die Siegerstraße?

Der SC kelag Ferlach steht aktuell auf Tabellenplatz zehn. Nachdem sich die Kärtner in der 5. Runde der HLA MEISTERLIGA Aufsteiger UHC Speed Connect Hollabrunn geschlagen geben mussten, sind sie wieder hungrig auf Punkte. Der Gegner, der HC LINZ AG, musste sich in den letzten beiden Runden mit nur einem Punkt begnügen. Besonders als Vorbereitung auf das Europacup Spiel gegen den AC PAOK Thessaloniki wollen die Linzer in Kärnten zwei Punkte mitnehmen.

Vöslau will die rote Laterne abgeben!
Die roomz JAGS Vöslau konnten in der letzten Runde den ersten Punkt der HLA MEISTERLIGA Saison sammeln Die Niederösterreicher stehen aktuellem auf dem letzten Tabellenplatz. Die JAGS empfangen in der 6. Runde der HLA MEISTERLIGA die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, welche aktuell das einzige ungeschlagene Team der HLA MEISTERLIGA ist. Die Tiroler sind punktegleich mit Tabellenführer BT Füchse Auto Pichler Tabellenzweiter und könnten mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung übernehmen.


Kann Bärnbach/Köflach zum dritten Mal in Folge einen Punkt holen?
Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach konnte sich in den letzten beiden Duellen gegen Hollabrunn und LINZ jeweils einen Punkt erkämpfen und steht aktuell auf dem 11. Tabellenplatz. Im Heimspiel gegen den ALPLA HC Hard kämpft man um den ersten Saisonsieg. Der ALPLA HC Hard hingegen hat, abhängig von den Ergebnissen der anderen Konkurrenten, die Chance mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen und geht daher mit viel Motivation in das Duell in der Steiermark.

6. Spieltag Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA

                     

Bregenz Handball vs. HSG Holding Graz
Di., 10.10.2023, 18:30; Handballarena Bregenz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Marko Tanasković, Trainer Bregenz Handball: „Was das Training und die Spielvorbereitung betrifft, hatten wir keine optimale Woche. Vier unserer Spieler waren beim Nationalteam und dazu kamen einige krankheitsbedingte Ausfälle. Das bedeutet aber nicht, dass wir am Dienstag nicht bereit sein werden. Graz ist auf allen Positionen gefährlich und spielt bisher eine gute Saison. In erster Linie müssen wir auf uns selbst schauen. Es wird ein interessantes und sicherlich stark umkämpftes Spiel werden. Ich glaube an meine Mannschaft und die zwei Punkte.“

Nemanja Belos, HSG Holding Graz: „Das Freilos im ÖHB Cup hat es uns ermöglicht uns lange auf das Spiel gegen Bregenz vorzubereiten. Wir möchten am Dienstag unbedingt an unser Heimspiel anschließen. Auch wenn es schwer wird, werden wir alles tun, um zwei Punkte mit nach Hause bringen zu können.“

                   

FÖRTHOF UHK KREMS vs. UHC Speed Connect Hollabrunn          
Di., 10.10.2023, 19:30; Sport.Halle.Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf krone.tv & fan.at/hla
   

Tim Rozman, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir befinden uns gerade in einer schwierigen Phase. Die Saison hat nicht so angefangen, wie es sich alle gewünscht haben. Wir haben noch eine Menge Potential, das wir gerade nicht auf dem Spielfeld zeigen. Ich glaube aber, dass das nächste Heimspiel gegen Hollabrunn eine gute Möglichkeit ist, einen Schritt nach vorne zu machen, so dass die zwei Punkte in Krems bleiben!“

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Es ist der klassische Kampf David vs. Goliath. Krems steht in der Tabelle derzeit nicht dort, wo sie tatsächlich anzusiedeln sind. Wir wiederum schauen von Spiel zu Spiel und sammeln dabei jede Menge Erfahrung. Wir sind uns der Außenseiterrolle sehr wohl bewusst, wollen aber unsere Haut am Dienstag bestmöglich verkaufen."

            

HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler
Mi., 11.10.2023, 19:30; Sporthalle Margareten-Hollgasse
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla

Peter Eckl, HC FIVERS WAT Margareten: "Bruck ist eine Mannschaft die sich von einem Aufsteiger immer mehr ins vordere Drittel der Tabelle schiebt und momentan sogar an erster Stelle steht. Eine Mannschaft die man auf jeden Fall sehr ernst nehmen muss. Wir haben letzte Woche trotz der erfreulichen Einberufungen - neben dem Dauerbrenner Eric Damböck hatten auch Jakob Nigg und Fabi Glätzl die Chance sich im Nationalteam zu präsentieren sowie unser Neuzugang Leon Bergmann für das Juniorenteam - genutzt uns besonders in der Deckung weiterzuentwickeln. Unsere Entwicklung ist diesbezüglich sicher noch nicht abgeschlossen, eine besondere Leistung wird am Mittwoch aber nötig sein. Ich denke, wenn wir bei uns bleiben, unsere alten und neuen Stärken ausspielen, können wir gegen die Brucker bestehen. Ein weiterer Heimsieg ist das Ziel."

Lukasz Gogola, BT Füchse Auto Pichler: „Auf uns wartet wieder ein harter Kampf und ein sehr schweres Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden. Die Fivers sind ein Top-Team und da müssen wir versuchen dagegenzuhalten! Wir müssen wieder alles, was wir haben, reinlegen, wieder voll ans Limit gehen und so wie in den letzten Spielen vor allem in der Deckung wieder als eine Einheit auftreten. Das hat uns bisher ausgezeichnet. Wir sind jedenfalls gut drauf, haben einen wirklich sehr guten Saisonstart hingelegt, was für mich als Neuzugang natürlich ein toller Einstand ist. Wir konnten 4mal in Folge gewinnen, haben schon sehr starke Gegner wie Krems und zuletzt Bregenz geschlagen und auch die Pflichtaufgabe im Cup bei Eggenburg souverän gemeistert und daher können wir mit Selbstvertrauen und Optimismus ins Spiel gehen. Natürlich wollen wir am Mittwoch unsere Tabellenführung verteidigen, aber in erster Linie geht es darum, dass wir wieder über 60 Minuten eine gute Performance abliefern! Wichtig ist, dass wir konstant Leistung bringen, unsere Leistung immer wieder auf´s Neue bestätigen und unser aktuelles Level halten! Alles andere wird man dann sehen!“

             

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG
Mi., 11.10.2023, 19:30; Ballspielhalle Ferlach
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Florian Strießig, SC kelag Ferlach: „Wir müssen am Mittwoch in die Spur und zu alter Stärke zurück finden – dann werden wir dieses Schlüsselspiel auch mit Hilfe der Fans für uns entscheiden“.

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: "Im traditionell harten Duell in Ferlach treten wir dieses Mal mit einem weiterhin dezimierten Kader an und es erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe. Ferlach ist bekanntlich besonders heimstark und wird immer von den heimischen Fans lautstark unterstützt. Andererseits müssen wir auf uns selbst schauen, in der Deckung kompakt stehen und vorne sehr fokussiert agieren. Wenn uns das gelingt, mit maximaler Bereitschaft und Leidenschaft, werden wir eine Chance haben.“

                                  

roomz JAGS Vöslau vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 14.10.2023, 18:00; Anemonenseehalle
Liveticker & Statistiken

Spyros Balomenos, Trainer roomz JAGS Vöslau: „Wenn wir wie zuletzt gegen die FIVERS auftreten und noch einige technische Fehler weniger machen, können wir etwas mitnehmen, aber es wird definitiv ein schweres Spiel bei dem wir alles aus uns herausholen müssen, wollen wir bestehen.“

Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben uns am Sonntag auch ohne einige Stammspieler souverän in der 1. Runde des ÖHB-Cups bei Feldkirch durchsetzen können und damit eine Pflichtsieg eingefahren. Dabei hat die Mannschaft gezeigt, dass sie im Moment gut drauf ist und die Form aus der HLA MEISTERLIGA bestätigt. Wir sind als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und diese Serie wollen wir natürlich gerne fortführen. Wenn man auf die Tabelle schaut, sind wir als Zweiter beim Letzten Favorit, aber wir werden uns davor hüten, das Spiel zu locker anzugehen. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen. Und roomz JAGS Vöslau hat zuletzt mit dem Remis zuhause gegen den HC FIVERS WAT Margareten überrascht; Vöslau hatte erst zwei Heimspiele und ein hartes Auswärtsprogramm, die Tabellensituation täuscht. Das ist eine Mannschaft mit sehr viel Routine im Kader, die gerade vor den eigenen Fans gegen jeden mithalten kann. Wir stellen uns einmal mehr auf eine enge Partie ein.“

             

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard            
Sa., 14.10.2023, 19:00; Sporthalle Köflach
Liveticker & Statistiken

Nikola Stevanovic, ALPLA HC Hard: „Bärnbach/Köflach ist eine Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf, vor allem nicht zu Hause. Wir fahren motiviert in die Steiermark und wollen unbedingt zwei Punkte zurück mit nach Hause bringen. Ich freue mich auf das Spiel!“

2. Runde EHF European Cup 2023/24

          

VHC Sviesa Vilnius vs. Bregenz Handball            
Sa., 14.10.2023, 17:00; Handballrena Bregenz

       

HCB Karviná vs. HC FIVERS WAT Margareten            
Sa., 14.10.2023, 18:00; Hazenskarska hala STARS

       

HC LINZ AG vs. AC PAOK Thessaloniki            
Sa., 14.10.2023, 19:00; SNMS Linz-Kleinmünchen

                 

Bregenz Handball vs. VHC Sviesa Vilnius            
So., 15.10.2023, 13:00; Handballrena Bregenz

       

GRK Tikves Kavadarci vs. FÖRTHOF UHK KREMS            
So., 15.10.2023, 19:00; Jasmin Sports Hall

Aktuelle Tabelle HLA MEISTERLIGA 2023/24

 

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 BT Füchse Auto Pichler 5 4 0 1 165:147 +18 8
  2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 5 3 2 0 147:139 +8 8
  3 ALPLA HC Hard 5 3 1 1 142:124 +18 7
  4 HC FIVERS WAT Margareten 5 3 1 1 159:150 +9 7
  5 HC LINZ AG 5 3 1 1 146:137 +9 7
  6 Bregenz Handball 5 3 0 2 150:138 +12 6
  7 HSG Holding Graz 5 2 0 3 137:131 +6 4
  8 FÖRTHOF UHK KREMS 5 2 0 3 160:167 -7 4
  9 UHC Speed Connect Hollabrunn  5 1 2 2 118:131 -13 4
  10 SC kelag Ferlach 5 1 0 4 135:154 -19 2
  11 HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach  5 0 2 3 110:129 -19 2
  12 roomz JAGS Vöslau 5 0 1 4 143:165 -22 1
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy