HLA
HLA
Der dieswöchige fensterversand.at Kopf der Woche ist Raul Santos. Der Flügel konnte in dieser Saison schon 34 Toren für seinen Verein die BT Füchse Auto Pichler erzielen und ist damit maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Füchse nach 5. Runden auf Platz 1 der Tabelle stehen. Raul Santos spricht im Interview, wie er die aktuelle Entwicklung sieht und wo seine persönliche Reise noch hingehen soll!


Ihr steht nach 5. Runden erstmals auf Platz 1 der HLA MEISTERLIGA und konntet die letzten vier Spiele als Sieger die Platte verlassen. Hast du so einen Erfolgslauf erwartet?



"Jedes Spiel fängt bei Null an und am Ende gewinnt immer das Team, das die bessere Leistung auf die Platte bringt und das haben wir in 4 von 5 Spielen geschafft! Wir sind natürlich sehr glücklich, dass es bisher so gut läuft und es zeigt, dass wir die ganze Vorbereitung über gut gearbeitet, gut trainiert und ein gutes Konzept entwickelt haben! Die harte Arbeit macht sich im Moment bezahlt!"


Du spielst nun für die Füchse die 2. Saison, was hat sich im Vergleich zur letzten verändert, woher kommt der aktuelle Leistungsanstieg?

"Der Verein hat sich im Grundkern eine gesunde und sehr gute Basis erarbeitet, hat sich in die richtige Richtung entwickelt! Auch wir als Mannschaft haben uns weiterentwickelt! Wir sind vom Kader her breiter aufgestellt, haben eine Mannschaft zusammengestellt, die viel Potenzial hat und auf das moderne Handballspiel ausgerichtet ist und haben nochmal einen Step in Richtung Professionalität gemacht! Und das spiegelt sich aktuell auch in unseren Leistungen bzw. in unseren Spielen wider! Wir haben in dieser Saison ein neues Spielsystem, gehen mit viel mehr Tempo nach vorne und sind dadurch meiner Meinung nach auch erfolgreicher!"

Wie siehst du deine aktuelle Position in der Mannschaft, siehst du dich als eine Art Leitfuchs ;-) für die jungen Spieler? 



"Ja das kann man schon so sagen! Wenn man auf so einem Level wie ich gespielt hat, dann kommt so eine Aufgabe automatisch auf einen zu. Die Frage ist immer, ob man diese dann auch annimmt und mit dieser Rolle als Führungsspieler umgehen kann! Ich habe diese Aufgabe jedenfalls gerne inne und finde es super, dass ich was weitergeben und helfen kann. Und es freut mich, dass die Jungs – vor allem die jungen Spieler – das auch annehmen und umsetzen und davon profitiert die gesamte Mannschaft!"


Wo soll deine persönliche Reise noch hingehen, wie sehen deine Ziele aus?

"Ich lass die Zukunft auf mich zukommen. Aktuell fühle ich mich hier bei meiner Familie sehr wohl! Was sportlich noch kommt, wird man sehen! Im Moment konzentriere ich mich nur darauf, mit den BT Füchsen erfolgreich zu sein und eine gute Saison zu spielen! Mein persönliches Ziel mit den BT Füchsen ist es, einen Titel zu holen!"
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy