HLA
HLA

Die Ausgangssituation für die 5. Runde der HLA MEISTERLIGA könnte nicht spannender sein: Die ersten sechs Teams trennt nur ein Punkt. An der Spitze: Sparkasse Schwaz Handball Tirol! Spannung pur auch in der unteren Tabellenhälfte: Der Abstand wischen dem 8. und dem 12. Tabellenplatz beträgt ebenfalls nur einen Punkt.
 
Dritter gegen Vierter in der Steiermark

Den Auftakt der 5. Runde der HLA MEISTERLIGA 2023/24 macht das Duell zwischen den BT Füchsen Auto Pichler und Bregenz Handball. Beide Mannschaften konnten bisher drei Spiele gewinnen und mussten nur eine Niederlage hinnehmen. Dadurch stehen sie aktuell auf den Tabellenplätzen drei und vier. Die BT Füchse, welche die letzten drei Spiele souverän für sich entscheiden konnten, wollen diese Siegesserie ausbauen und in der Tabelle weiter nach oben klettern.

Kann Krems zur Tabellenspitze aufschließen?
Der FÖRTHOF UHK KREMS ist am Freitag zu Gast im Raiffeisen Sportpark Graz, wo er von der HSG Holding Graz empfangen wird. Die Kremser konnten in den beiden Auftaktspielen jeweils zwei Punkte mitnehmen, mussten sich jedoch in den letzten beiden Spielen den FIVERS und den BT Füchsen geschlagen geben. Mit einem Sieg in Graz könnte man zur Tabellenspitze aufschließen. Die Grazer hingegen verloren drei der bisherigen vier Spiele um nur ein Tor und wollen nun wieder voll anschreiben.
 
Vöslau kämpft um die ersten Punkte im krone.tv - Livespiel 

Die roomz JAGS Vöslau sind aktuell Tabellenschlusslicht und kämpfen um die ersten Punkte. In der 5. Runde der HLA MEISTERLIGA empfangen sie in der Heimhalle den HC FIVERS WAT Margareten. Die FIVERS starteten als souveräner Tabellenführer in die 4. Runde, verloren jedoch das Duell gegen Bregenz Handball. Mit einem Sieg will man zur bisherigen Topform zurückfinden. Das Spiel wird live auf krone.tv übertragen!

Wem gelingt der Sprung aus dem Tabellenkeller?

Der SC kelag Ferlach konnte in der 4. Runde im Duell gegen die HSG Holding Graz die ersten Punkte sammeln und steht damit aktuell auf Tabellenplatz neun. In der 5. Runde spielen die Kärntner auswärts gegen Liganeuling UHC Speed Connect Hollabrunn. Beide Mannschaften sind punktegleich und nur durch zwei Tore Tordifferenz getrennt. Ein Sieg wäre in Anbetracht der engen Tabellensituation daher für beide Teams viel wert! 

Holt Bärnbach/Köflach erneut Punkte?
Der HC LINZ AG musste sich in der letzten Runde Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol geschlagen geben und steht aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Die Linzer trennt allerdings nur ein Punkt von der Tabellenführung. In der Heimhalle empfangen die Linzer die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Die Steirer konnten in der 4. Runde gegen Hollabrunn die ersten Punkte sammeln und wollen dieses positive Momentum mitnehmen und sich weiter beweisen. Die Steirer konnten sich zuletzt zusätzlich durch den Kroaten Kristian Beciri verstärken.

ORF SPORT+ Livespiel um die Tabellenführung zwischen Hard und Tirol

Den Abschluss der 5. Runde der HLA MEISTERLIGA 2023/24 macht das Duell zwischen dem Tabellenzweiten ALPLA HC Hard und Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Vorarlberger Hausherren mussten sich diese Saison nur dem HC LINZ AG geschlagen geben und feierten letzte Runde einen klaren Sieg gegen Vöslau. Der Gegner, Handball Tirol, ist weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle mit sieben Punkten aus vier Spielen an. Die Tiroler konnten sich in der letzten Runde souverän gegen den HC LINZ AG durchsetzen. Das Spiel wird live auf ORF Sport + übertragen!

Spannende Spiele garantiert!
Inklusive dem fanreisen.com HLA SUPERCUP wurden in dieser Saison von allen 25 Spielen nur zehn Partien mit einem Torunterschied von mehr als +/- drei Toren entschieden:

Unentschieden: 2

Spiele mit einem Tor Tordifferenz: 7

Spiele mit zwei Toren Tordifferenz: 2

Spielen mit drei Toren Tordifferenz: 3

Spiele mit mehr als drei Toren Tordifferenz: 10

5. Spieltag Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA

               

BT Füchse Auto Pichler vs. Bregenz Handball
Fr., 29.9.2023, 18:30; Sporthalle Trofaiach
Liveticker & Statistiken

Tilen Kosi, BT Füchse Auto Pichler: „Der Sieg in Krems war natürlich sehr wichtig und vor allem sehr sehr schön! Solche Siege in letzter Sekunde sind die Schönsten! Vor allem weil wir der klare Underdog waren und es kaum jemand erwartet hat! Wir haben eine super Deckung gespielt und auch die Torhüter-Leistung war wieder top und so konnten wir bis zum Schluss das Spiel – trotz 2 Tore Rückstand kurz vor dem Ende – offen halten. Dass wir das Spiel dann in letzter Sekunde noch für uns entscheiden, ist natürlich auch etwas glücklich, aber umso schöner und ich denke wir haben uns diese 2 Punkte mit unserer starken Mannschaftsleistung erkämpft und verdient! Und genauso müssen wir auch in den nächsten Spielen und am Freitag gegen Bregenz auftreten! Wieder einer für alle, alle für einen! 110% geben! Von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Zentimeter fighten! Wir haben wieder einen starken Gegner vor der Brust, sind aber gut vorbereitet und werden wieder alles, was wir haben, geben und dann hoffe ich, dass wir erneut ein positives Ergebnis einfahren können!“

Marko Tanasković, Trainer Bregenz Handball: „Für mich ist es immer etwas Besonderes, in die Steiermark zurückzukehren – jetzt zum ersten Mal in der Rolle des Trainers. Ich werde gute Freunde wiedersehen, die viel für mich und meine Familie getan haben. Morgen spielen wir gegen die BT Füchse. Eine Mannschaft, vor der ich persönlich großen Respekt habe, Sie haben dieses Jahr eine sehr gute Mannschaft und das zeigen sie schon zum Beginn der Saison. Es wird ein völlig anderes Spiel als letzte Woche, bei dem kleine Details entscheidend sein werden. Wir werden versuchen, unsere Form und den Schwung zu nutzen, um mit zwei weiteren Punkten nach Bregenz zurückzukehren.“

                          

HSG Holding Graz vs. FÖRTHOF UHK KREMS          
Fr., 29.9.2023, 19:00; Raiffeisen Sportpark Graz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Rene Kramer, Trainer HSG Holding Graz: „Es ist einfach bitter, drei so knappe Niederlagen tun einfach weh. Aber so ist der Sport! Wir haben das vergangene Spiel aufgearbeitet und konzentrieren uns nun voll auf das Heimspiel gegen Krems. Wir arbeiten an unseren Fehlern und werden am Samstag alles geben, das Match zu gewinnen.“

Stephan Wiesbauer, FÖRTHOF UHK KREMS: „Mit HSG Graz kommt am kommenden Freitag erneut ein starker Gegner auf uns zu. Es wird ein schweres Spiel, doch wir werden uns gut darauf vorbereiten und versuchen aus der Deckung heraus die Grazer unter Druck zu bringen. Wir wollen unbedingt mit zwei Punkten wieder die Heimreise antreten!“ 

              

roomz JAGS Vöslau vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 30.9.2023, 17:15; Thermenhalle Bad Vöslau
Liveticker & Statistiken

Live auf krone.tv & fan.at/hla
   

Spyros Balomenos, Trainer roomz JAGS Vöslau: „Wir müssen deutlich kompakter stehen als zuletzt und speziell auch auf unseren Rückzug achten. Auch wenn die FIVERS immer unangenehm zu bespielen sind, müssen wir in diesem Spiel versuchen, den turn around zu schaffen und an unsere Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen.“   

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Das Spiel gegen Vöslau ist für uns praktisch das neue Derby, die Halle wird gesteckt voll sein und mitten drunter wird es auch viele FIVERS-Fans geben. Dass die JAGS derzeit noch punktelos sind, macht sie für uns umso gefährlicher. Die haben einen mit ehemaligen Nationalteamspieler gespickt vollen Kader mit starken Legionären. Da sind etliche Spieler dabei, die ein Spiel entscheiden können, gleich mehrere ehemalige FIVERS. Wir wollen nach der Niederlage in Bregenz natürlich sofort zurück in die Spur und mit einem starken Auftritt die Punkte holen. Dass das für uns in Vöslau nicht leicht wird, wissen wir nur allzu gut: Letztes Jahr hatten wir bis zum Ende zu kämpfen, um uns durchzusetzen."

                        

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. SC kelag Ferlach
Sa., 30.9.2023, 18:00; Weinviertelarena
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Spiele gegen Ferlach waren immer sehr intensiv und knapp. Aufgrund der Ausfälle wird es für uns am Samstag auch sehr schwierig werden. Wir werden aber wieder all unsere Leidenschaft in die Waagschale werfen und hoffen, mit der Unterstützung unserer tollen Fans, den ersten Sieg, noch dazu in heimischer Halle, einzufahren."

Florian Striessnig, SC kelag Ferlach: “Nach dem Sieg gegen Graz wollen wir natürlich nachlegen. Wir liegen zur Zeit hinter unserem Plan. Daher wollen wir unbedingt gewinnen. Wir rechnen aber speziell zu Hause mit einer starken Hollabrunner Mannschaft. Wir müßen daher von Beginn an um jeden Zentimeter kämpfen.“

                            

HC LINZ AG vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 30.9.2023, 19:00; SNMS Kleinmünchen
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Uns erwartet ein hartes Spiel, in dem wir bereit sein müssen, über 60 Minuten fokussiert abzuliefern, dazu müssen wir wach und geduldig sein. Bärnbach/Köflach hat sich zusätzlich mit einem Spieler aus der ersten deutschen Liga verstärkt, das zeigt ihre hohen Ziele. Es geht um viel in diesem wichtigen Spiel und wir werden, unterstützt von unserem Publikum, alles geben, damit die Punkte in Linz bleiben."

Alexander Gollner, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wenn wir unsere Fehler im Angriff minimieren, können wir auch aus Linz Punkte mitnehmen!“

           

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol            
Sa., 30.9.2023, 20:20; Sporthalle am See
Liveticker & Statistiken
Live auf ORF Sport+

Hannes Jón Jónsson, Trainer ALPLA HC Hard: „Schwaz ist zu Recht Tabellenführer. Die Tiroler sind nach vier Spieltagen die einzige ungeschlagene Mannschaft und haben letztes Wochenende zu Hause gegen den HC LINZ AG klar gewonnen. Es wird eine Herausforderung, ihre Rückraumreihe mit Medic, Spendier, Kandolf und Demmerer in den Griff zu bekommen. Zudem ist Teamspieler Michael Miskovez auch immer gefährlich. Unsere Trainingswoche verläuft gut und es ist viel Energie zu spüren. Unsere angeschlagenen Spieler werden langsam wieder fit. Hoffentlich werden wir dieses Handball Highlight am Samstag mit einer vollen Halle, einer fantastischen Stimmung und einem Happy End für uns erleben.“

Aktuelle Tabelle HLA MEISTERLIGA 2023/24

 

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 4 3 1 0 121:113 +8 7
  2 ALPLA HC Hard 4 3 0 1 116:98 +18 6
  3 BT Füchse Auto Pichler 4 3 0 1 134:118 +16 6
  4 Bregenz Handball 4 3 0 1 121:107 +14 6
  5 HC FIVERS WAT Margareten 4 3 0 1 129:120 +9 6
  6 HC LINZ AG 4 3 0 1 122:113 +9 6
  7 Förthof UHK Krems 4 2 0 2 129:130 -1 4
  8 HSG Holding Graz 4 1 0 3 100:100 0 2
  9 SC kelag Ferlach 4 1 0 3 109:124 -15 2
  10 UHC Speed Connect Hollabrunn  4 0 2 2 88:105 -17 2
  11 HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach  4 0 1 3 86:105 -19 1
  12 roomz JAGS Vöslau 4 0 0 4 113:135 -22 0
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy