HLA
HLA

Es geht Schlag auf Schlag, nach den gestrigen Nachtragsspielen der 3. Runde, startet morgen schon die 4. Runde: Können die FIVERS und LINZ ihre Positionen als Tabellenerster und -zweiter halten oder gelingt es anderen Mannschaften aufzuschließen? Außerdem, Spannung pur im Tabellenkeller: Können Bärnbach/Köflach, Ferlach und Vöslau ihre ersten Punkte holen und damit in der Tabelle nach oben klettern?
 
Kann Vöslau gegen Hard die ersten Punkte holen?

Im Auftaktspiel der 4. Runde der HLA MEISTERLIGA empfängt der ALPLA HC Hard in der Heimhalle die roomz JAGS Vöslau. Die Niederösterreicher, haben die ersten drei Spiele gegen Krems, Linz und Bregenz verloren und stehen damit aktuell auf dem 10. Tabellenplatz. Die roten Teufel vom Bodensee hingegen gewannen die ersten beiden Spiele gegen Graz und Hollabrunn und mussten sich in der 3. Runde auswärts dem HC LINZ AG geschlagen geben.

Kellerduell in Bärnbach
Der UHC Speed Connect Hollabrunn trifft nach dem historischen ersten Punktgewinn gegen Schwaz in der 4. Runde auswärts auf Tabellenletzten HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Die Steirer, die  vom Verletzungspech verfolgt sind, haben ihre bisherigen Spiele gegen die FIVERS, die BT Füchse und die HSG Holding Graz verloren. Beide Mannschaften wollen mit einem Sieg den Sprung aus dem Tabellenkeller schaffen. 
 
Schwaz empfängt Tabellenzweiten LINZ im krone.tv - Livespiel 

Handball Tirol Sparkasse Schwaz konnte bisher mit zwei knappen Siegen in den Auftaktspielen und einem Unentschieden gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn in der 3. Runde insgesamt 5 Punkte holen. Damit stehen die Tiroler auf Tabellenplatz drei. Ihr Gegner, der HC LINZ AG, trägt weiterhin die weiße Weste und konnte alle bisherigen Partien souverän für sich entscheiden. In diesem Duell um die Tabellenspitze wollen beide Vereine ihre aktuelle Position sichern und wertvolle Punkte sammeln. Das Spiel wird live auf krone.tv übertragen!

KREMS empfängt die BT Füchse

Der FÖRTHOF UHK KREMS hält aktuell nach einer Niederlage im Topspiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten den 7. Tabellenplatz. Die Wachauer wollen auf heimischem Parkett unbedingt gewinnen um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Der Gegner ist allerdings nicht zu unterschätzen: Die BT Füchse Auto Pichler, derzeit auf dem 4. Rang., konnten in den letzten beiden Runden mit klaren Siegen aufzeigen und wollen sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren.

Holt Ferlach die ersten Punkte?
Ein weiters Duell im unteren Tabellenabschnitt findet in Ferlach statt: Der SC kelag Ferlach empfängt zuhause die HSG Holding Graz. Die Kärntner sind weiterhin punktelos und verloren ihre bisherigen Duelle gegen Bregenz Handball, die FIVERS und die BT Füchse. Die HSG Holding Graz hingegen sicherte sich in der letzten Runde im Steirer-Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach die ersten Punkte und steht aktuell auf Tabellenplatz Nummer 8. Die Ambitionen auf einen Punktgewinn und damit ein Aufschließen zur oberen Tabellenhälfte sind auf beiden Seiten groß!

ORF SPORT+ Livespiel zwischen Bregenz und FIVERS!

Den Abschluss der 4. Runde der HLA MEISTERLIGA macht das Topspiel Bregenz Handball gegen HC FIVERS WAT Margareten. Beide Mannschaften konnten sich am letzten Wochenende das Ticket in 2. Runde des Europacups sichern und dieses positive Momentum in die Nachtragsspiele der 3. Runde der HLA MEISTERLIGA mitnehmen, in denen beide Mannschaften Siege einfahren konnten. Die FIVERS sind weiterhin ungeschlagen und stehen auf dem ersten Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Bregenz könnten die Wiener ihre Tabellenführung festigen. Das Spiel wird live auf ORF Sport + übertragen!

4. Spieltag Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA

               

ALPLA HC Hard vs. roomz JAGS Vöslau
Fr., 22.9.2023, 19:00; Sporthalle am See
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Karolis Antanavicius, ALPLA HC Hard: „Am Freitag erwartet uns ein hartes Spiel gegen roomz JAGS Vöslau, auf das wir vorbereitet sein müssen. Nach der Niederlage gegen Linz müssen wir uns und unseren Fans sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein gutes Spiel zeigen. Vöslau ist eine gute Mannschaft, deshalb müssen wir klug spielen und dürfen sie nicht unterschätzen. Die Unterstützung unserer Fans ist sehr wichtig. Das einzige Ziel ist der Heimsieg.“

Thomas Schartel, Präsident roomz JAGS Vöslau: "Leider wieder keine gute Leistung der JAGS in Bregenz. Viele Fehler in der Deckung verhalfen den Hausherrn zu einfachen Toren, die eigenen Chancen wurden demgegenüber nur schlecht verwertet und konnte zusätzlich das angestrebten Tempospiel nicht aufgezogen werden. Jetzt gilt es die Mannschaft wieder an das gute Spiel gegen Krems zu erinnern, aufzurichten und den Flow der Vorbereitung wieder zu gewinnen, denn derzeit wirkt das Team etwas verunsichert."

                 

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. UHC Speed Connect Hollabrunn          
Fr., 22.9.2023, 19:00; Sporthalle Bärnbach
Liveticker & Statistiken

Der Vorstand der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach ist sich einig: „Es schmerzt zwar noch immer, dass Spielmacher Grabavac und Kreisläufer Lulic nicht spielen können – dies ändert aber dennoch nichts daran, dass am Freitag die ersten Punkte für uns her müssen.“

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: „Nach dem Punktgewinn gegen Schwaz haben wir Lunte gerochen und wollen in der Steiermark auch was Zählbares mitnehmen. Leider werden uns einige Akteure verletzungsbedingt nicht begleiten können. Der genaue Kader steht erst nach dem Abschlusstraining heute Abend fest. Uns ist bewusst, dass die Weststeirer die Punkte genauso dringend benötigen wie wir. Daher erwarten wir uns einen harten Kampf."

       

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Sa., 23.9.2023, 17:15; Osthalle Schwaz
Liveticker & Statistiken

Live auf krone.tv & fan.at/hla
   

Sebastian Spendier, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Fünf von sechs möglichen Punkten ist für den Saisonstart schon ganz gut. Wobei sehr positiv ist, dass wir noch wesentlich besser spielen können. Gegen die BT Füchse und gegen Graz haben wir nur knapp gewonnen, aber durchaus eine gute Leistung abgerufen, nur zu viele Chancen liegengelassen. In Hollabrunn haben wir leider nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber mit sehr viel Stress zumindest den einen Punkt geholt. Das hätten wir aber auch gewinnen müssen. Das war hoffentlich ein Weckruf, denn am Samstag kommt mit Linz ein anderes Kaliber auf uns zu. Die Linzer sind sehr stark aufgestellt, mit Top-Legionären, und haben gegen Hard gezeigt, dass sie wieder vorne mitspielen wollen. Es wird ein sehr schwieriges Spiel, aber ich bin guter Dinge, dass wir stärker als in Hollabrunn auftreten und punkten werden.“

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Nach dem starken Spiel und dem wichtigen Sieg gegen Hard stehen wir vor einem sehr schwierigen Auswärtsspiel bei wieder starken Schwazern. Die Tiroler Mannschaft verfügt über sehr viele gute Spieler und sie wollen wieder eine wichtige Rolle in der Meisterschaft spielen. Wir sind weiterhin nicht komplett, das macht ein so schwieriges Spiel noch schwieriger. Aber wir freuen uns auf das Spiel, wollen weiter von Spiel zu Spiel gehen, maximal fokussiert sein und entschlossen, immer unser Bestes zu geben."

               

SC kelag Ferlach vs. HSG Holding Graz
Sa., 23.9.2023, 19:00; Ballspielhalle Ferlach
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Ramon Raschid, HSG Holding Graz: "Wir haben im Derby nicht unseren besten Handball gezeigt und eindeutig zu viele Fehler gemacht, nichtsdestotrotz haben wir das Spiel die ganze Zeit über in unseren Händen behalten und konnten am Ende punkten. Gegen Ferlach möchten wir nun wieder souveräner auftreten, wir hoffen, dass alle Spieler wieder fit sind und wollen mit zwei Punkten wieder nachhause kommen.“

                

FÖRTHOF UHK KREMS vs. BT Füchse Auto Pichler
Sa., 23.9.2023, 19:00; Sport.Halle.Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Marko Simek, FÖRTHOF UHK KREMS: „Die Füchse haben sich neue Spieler geholt, die wir noch nicht wirklich kennen. Nach dem Spiel am Mittwoch steht daher intensives Videostudium an. Es wird keine leichte Partie. Wenn die Steirer mit der kompletten Mannschaft antreten, steht uns ein sehr starkes Team gegenüber. Wir werden auf jeden Fall wieder alles geben und wollen unbedingt den nächsten Heimsieg mit unseren überragenden Fans feiern!“

Tilen Kosi, BT Füchse Auto Pichler: „Der Sieg gegen Ferlach war sehr wichtig und sehr schön! Es war der erste Heimsieg, der zweite Erfolg in Serie und das gibt natürlich Selbstvertrauen und hat unserer Mannschaft sehr gut getan! Aber jetzt haben wir wieder eine neue Woche, ein neues Spiel und eine neue, sehr schwere Aufgabe, die auf uns wartet! Das heißt, wir müssen uns wieder aufs Neue beweisen und unsere Leistung wieder bestätigen! Krems hat eine sehr starke Mannschaft und daher wird es sehr schwer für uns. Aber wir werden von der ersten Minute an um jeden Zentimeter kämpfen und wieder 110 % geben und dann hoffe ich, dass ein positives Ergebnis für uns herausschaut! Die Mannschaft ist jedenfalls gut drauf. Ich, als Neuzugang, kann sagen, dass wir immer besser zusammenfinden, immer besser zusammenwachsen!  Die Stimmung in der Mannschaft und im Verein ist sehr gut, sehr positiv und ich hoffe, dass wir mit dem Schwung von 2 Siegen in Folge auch am Samstag wieder einen leidenschaftlichen und guten Handball zeigen werden!“

                

Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten            
Sa., 23.9.2023, 19:15; Handballarena Bregenz
Liveticker & Statistiken
Live auf ORF Sport+

Tobias Wagner, Bregenz Handball: „Es tut gut, es Ligaspiel mal deutlich gewonnen zu haben. Wir können sehr zufrieden damit sein, gegen eine gute und unangenehme Mannschaft, wie Vöslau, mit sechs Toren gewonnen zu haben. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und dann holen wir am Samstag hoffentlich die nächsten zwei Punkte.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy