HLA
HLA

In der 3. Runde der HLA MEISTERLIGA 2023/24 stehen sich die ersten vier Mannschaften der Tabelle im direkten Duell gegenüber. Tabellenführer ALPLA HC Hard trifft am Samstag auf den Tabellendritten HC LINZ AG, der HC FIVERS WAT Margareten empfängt im Duell Zweiter vs. Vierter den FÖRTHOF UHK Krems (am Mi, 20.9.). Alle vier Mannschaften konnten ihre bisherigen beiden Spiele gewinnen. Dies trifft auch auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu, die das Quintett der ungeschlagenen Teams komplettieren. Doch auch abseits der Frage, wer die "weiße Weste" behält, birgt die 3. Runde viel Brisanz: Im Steiermark-Derby kämpfen die HSG Holding Graz und die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach um direkten Duell um den ersten Punktgewinn. Und mit Bregenz Handball sowie den FIVERS Margareten sind zudem zwei Teams international im Einsatz, wollen im EHF European Cup den Einzug in die 2. Runde schaffen. Und last but not least bringt die 3. Runde auch eine Premiere mit sich...
 
2. Steirer-Derby der Saison am Samstag


Auf heimischem Parkett empfängt die HSG Holding Graz am Samstag die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Beide Mannschaften wollen die ersten Punkte einfahren. Besonders die Grazer, die sich in ihren ersten beiden Spiele jeweils mit nur einem Tor Unterschied geschkagen geben mussten, wollen im Derby endlich den ersten Sieg holen. Doch auch in der Lippizanerheimat hat man nach einem Kaderumbruch im Sommer hohe Ansprüche. Das Team von Luka Zvizej war zuletzt von Verletzungen betroffen und hofft auf einen vollständigen Kader am Samstag.

Hollabrunn und Ferlach wollen erste Punkte, Schwaz die weiße Weste behalten
Ebenfalls am Samstag trifft der Aufsteiger UHC Speed Connect Hollabrunn in heimischer Halle auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Während die Weinviertler noch auf einen ersten Sieg warten, konnten die Tiroler ihr beiden bisherigen Spiele jeweils mit einem Tor Differenz gewinnen. Im zweiten Duell treffen die BT Füchse Auto Pichler auf den SC kelag Ferlach. Während die Gastgeber den Schwung vom Auswärtssieg bei Bärnbach/Köflach mitnehmen wollen, reisen die Kärnter mit dem Ziel nach Bruck, in der Tabelle anzuschreiben. 

 
Topspiel am Samstag = Neuauflage des fanreisen.com HLA SUPERCUP

Im Topspiel des Wochenendes empfängt der der HC LINZ AG den ALPLA HC Hard. Das Duell Vize-Meister gegen Tabellenführer ist gleichzeitig auch die Neuauflage des fanreisen.com HLA SUPERCUP Ende August, als sich die Vorarlberger denkbar knapp mit einem Tor durchsetzten und den ersten Titel der Saison holten. Kein Wunder also, dass die Oberösterreicher auf Revanche aus sind. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktspiele in der HLA MEISTERLIGA gewinnen, gehen in Topform ins Top-Spiel. 


Europacup-Spiele von Bregenz & FIVERS  
Nachdem Unentschieden im Hinspiel (33:33) empfangen die FIVERS Margareten im Rückspiel der 1. Runde im European Cup am Samstag den HC Berchem (aus Luxemburg) und wollen dabei den Aufstieg in die 2. Runde fixieren. Ebenfalls in die 2. Runde möchte Bregenz Handball. Der Rekordmeister trägt beide Spiele (Hin-/Rückspiel) gegen Raasiku/Mistra aus Estland an diesem Wochenende in Bregenz aus. 

Bregenz am Mittwoch gegen JAGS
  
Durch die Europacupspiele von Bregenz Handball und dem HC FIVERS WAT Margareten am Wochenende finden die beiden finalen Duelle der 3. Runde am kommenden Mittwoch, 20. September statt. Bregenz Handball trifft dabei auf die roomz JAGS Vöslau, wobei beide Teams in der Liga zuletzt eine Auswärts-Niederlagen einstecken mussten. Der Rekordmeister knapp in Krems, die Vöslauer deutlich in Linz.

FIVERS im Ost-Derby vs. KREMS
Komplettiert wird die 3. Runde dann ebenfalls am Mittwoch, 20. September wenn im Ost-Derby die FIVERS Margareten den FÖRTHOF UHK KREMS empfangen. In diesem Traditionsduell geht es nicht nur um die eingangs angeführte "weiße Weste", sondern vor allem auch um viel Prestige. Denn das Duell der beiden Top-Klubs war in den vergangenen Jahren immer voller Emotion und Leidenschaft. Mal schauen, was das erste Ost-Derby der Saison, das live auf krone.tv und fan.at/hla übertragen wird, zu bieten hat.

Premiere auf fan.at/hla mit voller Runde
Apropos fan.at: Erstmals in dieser Saison werden in der 3. Runde alle sechs Spiele der HLA MEISTERLIGA auf fan.at/hla. Alles live, kostenfrei - und in Farbe...
                                                                                          

3. Spieltag Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA

            

HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 16.9.2023, 17:00; Raiffeisen Sportpark Graz
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla

Lukas Schweighofer, HSG Holding Graz: „Wir haben in den ersten zwei Runden bis zur letzten Sekunde gekämpft und mussten jedes Mal eine knappe Niederlage hinnehmen. Egal wie stark wir gespielt haben, nach zwei Spielen ohne Punkte dazustehen ist einfach nur bitter und tut extrem weh! Jetzt haben wir am Samstag wieder die Chance zwei Punkte zu holen, das wollen wir auch unbedingt! Wir gehen in jedes Spiel um zu siegen und nehmen uns ganz klar vor, im Steirerderby erstmals zu punkten!


           

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol          
Sa., 16.9.2023, 17:30; Weinviertelarena
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla


Gerhard Gedinger, Trainer UHC Speed Connect Hollabrunn: „Nach der hohen Niederlage in Hard, wollen sich unsere Spieler vor eigenem Publikum rehabilitieren und ähnlich stark wie im ersten Heimspiel gegen Linz präsentieren. Mit Schwaz wartet aber der nächste schwere Brocken auf uns. Wir müssen definitiv einen guten Tagen erwischen, um erstmals in der Meisterliga anzuschreiben."

      

BT Füchse Auto Pichler vs. SC kelag Ferlach
Sa., 16.9.2023, 19:00; Sporthalle Bruck/Mur
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla

Raul Santos, BT Füchse Auto Pichler: „Der erste Saisonsieg letzte Woche im Derby hat uns natürlich gut getan und hat wieder etwas Entspannung & Lockerheit in die Mannschaft gebracht und uns natürlich Selbstvertrauen gegeben. Das gilt es nun auch ins Heimspiel gegen Ferlach mitzunehmen! Uns erwartet ein sehr heißes Duell! Die Ferlacher haben die ersten beiden Spiele knapp verloren und haben sich sicher viel vorgenommen! Aber wir haben uns auch viel vorgenommen, wollen unbedingt nachlegen und den nächsten Sieg und die nächsten Punkte einfahren! Außerdem haben wir ja noch aus der letzten Saison eine Rechnung mit Ferlach offen! Wir brennen jedenfalls schon auf dieses Spiel, haben uns gut auf den Gegner vorbereitet! Wir brauchen und werden uns sicher nicht verstecken, wollen mit der Unterstützung der Zuschauer, Leidenschaft und Emotion die 2 Punkte im Fuchsbau behalten!“

               

HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard
Sa., 16.9.2023, 19:00; SNMS Linz Kleinmünchen
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla


Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Es erwartet uns ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Spiel. Neben vielen starken Spielern hat Hard mit Möstl im Tor zusätzliche Stärke gewonnen. Wir haben einige Probleme und es ist klar, dass wir an unserem absoluten Limit agieren müssen, um mit Hard mithalten zu können. Aber wir sind sehr motiviert und gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen und unser Bestes zu geben.“

Constantin Möstl, ALPLA HC Hard: „Das wird am Samstag alles andere als ein leichtes Spiel. Linz hat ein wirklich gutes Team, das sicher um einen Titel mitspielen kann. Wie man im SUPERCUP gesehen hat, haben wir uns nicht unbedingt so leicht getan gegen Linz – das wird eine große Herausforderung. Wenn wir aber mit vollem Fokus hinfahren und unsere Leistung bringen können, glaube ich schon, dass es für uns was zu holen gibt. Wir müssen die letzten Trainingstage gut nützen, um uns bestmöglich auf Linz vorzubereiten, um dann am Ende des Abends auch die zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.“

          

Bregenz Handball vs. roomz JAGS Vöslau
Mi., 20.9.2023, 18:30; Handballarena Bregenz
Liveticker & Statistiken

Live auf fan.at/hla


            

HC FIVERS WAT Margareten vs. FÖRTHOF UHK KREMS            
Mi., 20.9.2023, 19:30; Sporthalle Margareten-Hollgasse

Liveticker & Statistiken
Live auf krone.tv & fan.at/hla

Marko Simek, FÖRTHOF UHK KREMS: „Gegen die Fivers müssen wir vermeiden, dass uns ähnlich viele Fehler wie zuletzt gegen Bregenz unterlaufen. Solche werden sicher sehr konsequent ausgenutzt. Daher müssen wir von der ersten Minute an vollen Fokus zeigen, damit wir nicht von Beginn weg einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Weiters müssen wir die schnelle Mitte und das schnelle Spiel der Fivers unterbrechen und damit ihre Waffe entschärfen. Gelingt uns das, stehen die Chancen für einen Punktegewinn in der Hollgasse gut.“


EHF European Cup 2023/24 Runde 1

                  

Raasiku/Mistra vs. Bregenz Handball 
Sa., 16.9.2023, 18:30; Handballarena Bregenz

          

Bregenz Handball vs. Raasiku/Mistra
So., 17.9.2023, 16:00; Handballarena Bregenz

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC Berchem            
Sa., 16.9.2023, 19:30; Sporthalle Margareten-Hollgasse

 

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy