HLA
HLA

Die 1. Runde der HLA MEISTERLIGA 2023/24 ist gespielt, drei der sechs Partien endeten mit nur einem Tor Unterschied. Und schon am Dienstag geht es weiter: Das erste Spiel der 2. Runde bestreiten der SC kelag Ferlach und Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten, die in der ersten Runde als einziges Team einen deutlichen Sieg einfahren konnten. Das aufgrund des Europcap-Auftritts der Wiener auf Dienstag vorgezogene Duell verspricht viel Spannung ist bietet den Kärntern gleichzeitig die Chance zur Revanche für das Viertelfinal-Aus in der Vorsaison gegen die FIVERS (Dienstag, 5.9., 19.30 Uhr, live auf krone.tv). Fortgesetzt wird die Runde mit je zwei Spielen am Freitag und Samstag sowie dem Topspiel der Runde zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und Bregenz Handball, die am Sonntag aufeinander treffen (10.9.,19.15 Uhr, live auf ORF Sport+).

Der HC FIVERS WAT Margareten bestreitet am kommenden Samstag (9.9.) im EHF European Cup das erste Europacup-Spiel der Saison gegen den HC Berchem aus Luxemburg. Das Liga-Spiel gegen Ferlach wird daher auf Dienstag, 5.9. vorgezogen und ist somit der Startschuss für die 2. Runde der HLA MEISTERLIGA. Die Wiederauflege des letztjährigen Viertelfinal-Duells verspricht viel Spannung, ein Spiel auf Augenhöhe ist zu erwarten. 

Zwei Duelle am Freitag, 8.9.
Viel Spannung könnte auch das erste Steiermark-Derby der Saison mit sich bringen. Denn im Duell HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen die BT Füchse Auto Pichler wollen beide Teams die ersten Punkte der Saison einfahren und zugleich eine frühe Ergebniskrise in der noch jungen Saison abwänden. 

Eine klare Favoritenstellung ist beim dritten Duell der 2. Runde ausmachen, wenn sich Liga-Neuling UHC Speed Connect Holabrunn nach der knappen 27:29-Auftaktniederlage gegen HC LINZ AG am Freitag erneut gegen ein Top-Team der Liga zu behaupten hat. Die Weinviertler treffen auswärts auf den frischgebackenen Supercupsieger ALPLA HC Hard, die ihrerseits mit einem einem knappen Auswärtserfolg in Graz auch in der HLA MEISTERLIGA einen erfolgreichen Start hingelegt haben. 

Zwei Duelle am Samstag, 9.9.
Ein ausgeglichenes Duell ist in Tirol zu erwarten, wo Sparkasse Schwaz Handball Tirol die HSG Holding Graz empfängt. Die Tiroler konnten ihr erstes Saisonspiel bei den BT Füchsen spektakulär drehen und einen 27:30 Rückstand in einen 34:33-Auswärtserfolg verwandeln. Die Grazer mussten sich im ersten Spiel hingegen dem ALPLA HC Hard in eigener Halle knapp geschlagen geben.

Der HC LINZ AG empfängt die roomz JAGS Vöslau. Die JAGS konnten im Niederösterreich-Derby mit den Kremsern mithalten und verloren das Spiel durch einen Treffer mit der Schlussirene denkbar knapp mit 31:32 (16:17). Die Linzer wiederum agierten bei Aufsteiger Hollabrunn im Stile eines Spitzenteams und konnten in den entscheidenden Momenten ihre Treffer erzielen und letztendlich einen 29:27-Auswärtssieg einfahren. 


Top-Spiel am Sonntag, 10.9.
Das absolute Topspiel der Runde steigt dann am Sonntag zwischen FÖRTHOF UHK KREMS und Rekordmeister Bregenz Handball. Beide Mannschaften starteten mit Siegen und stehen damit auf Platz zwei und fünf in der aktuellen Tabelle. Ein Sieg wäre für beide Teams ein echter Fingerzeig, da beide Mannschaften mit großen Ambitionen in die aktuelle Saison gestartet sind. Während die Kremser auf den Heimvorteil bauen, wollen die Bregenzer den Schwung vom Auftaktsieg gegen starker Ferlacher in die Wachau mitnehmen. Ein weiteres Spiel auf Augenhöhe scheint garantiert. 

1. Spieltag Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA

             

SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Di., 5.9.2023, 19:30; Ballspielhalle Ferlach
Live auf krone.tv 
Liveticker & Statistiken
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

Florian Striessnig, Kapitän SC kelag Ferlach: "Wir müssen von der ersten Sekunde an voll Konzentriert sein. Vor allem muss unsere Chancenauswertung passen. Aber alle freuen sich auf dieses Spiel. Wir wollen den ersten Sieg einfahren. Dafür wird die Mannschaft alles geben."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Wir haben einen soliden Start gegen starke Steirer hingelegt. Da wollen wir nun auch in Kärnten weiter machen, wissen allerdings, dass Ferlach ein äußert unangenehmer Gegner ist. Vor allem die Achse zwischen dem slowenischen Spielmacher Leban und dem kroatischen Kreisläufer Milicevic müssen wir in den Griff bekommen. Es wird ein heißer Tanz."

                  

ALPLA HC Hard vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Fr., 8.9.2023, 19:00; Sporthalle am See

          

HSG XeNTIS Bärnbach/Köflach vs. BT Füchse Auto Pichler                  
Fr., 8.9.2023, 19:00; Sporthalle Bärnbach

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz
Sa., 9.9.2023, 18:00; Osthalle Schwaz

 

      

HC LINZ AG vs. roomz JAGS Vöslau
Sa., 9.9.2023, 19:00; Neue Sport-Mittelschule Linz Kleinmünchen

 

      

FÖRTHOF UHK KREMS vs. Bregenz Handball
Live auf ORF Sport+
So., 10.9.2023, 19:15; Sport.Halle.Krems

 

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy