HLA
HLA
Die Kaderplanung des HC LINZ AG 2022/23 ist in der finalen Phase: Nach dem überraschenden Karriereende von Alexander Hermann müssen die Linzer kommende Saison auch ohne Rückraumshooter Tobias Cvetko auskommen, der in die Türkei wechselt. Dafür konnten die Linzer mit Arnad Hamsic und Mislav Grgic vom deutschen Zweitligisten Bayer Dormagen zwei starke Rückraumspieler verpflichten.
 
Cvetko wechselt in die Türkei
Mit Rückraumshooter Tobias Cvetko, der wie Babic, Gartner und Fizuleto vor zwei Jahren nach Linz gekommen ist, verlieren die Linzer einen ihrer besten Werfer: Im abgelaufenen Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA 2022/23 war der Slowene mit 113 Treffern in 22 Spielen und einem Schnitt von 5,14 Toren pro Spiel der zweitbeste Werfer in den Linzer Reihen (hinter Fizuleto). Der HC LINZ AG musste Tobias Cvetko allerdings in diesem Sommer ziehen lassen, das Angebot von Besiktas Istanbul konnte Cvetko nicht ablehnen.

Trainer Milan Vunjak: "Meiner Meinung nach hat sich Tobias in den beiden Saisonen, die er bei uns gespielt hat, als Spieler stark verbessert und ist zu einem der Leistungsträger unseres Spiels herangewachsen. Er hat großen Verdienst an unserer erfolgreichen Saison. Er hat ein sehr gutes Angebot aus der Türkei bekommen, das er nicht ablehnen konnte. Wir werden ihn vermissen, aber solche Dinge gehören zum Profisport dazu. Ich danke ihm für alles, was er für die Mannschaft getan hat. Danke Cvele.“
 
Rückraumverstärkung Arnad Hamzic
Das Karriereende von Alexander Hermann, dem Leistungsträger der Linzer in den PlayOff-Spielen, fordert die sportliche Führung, noch einen Top-Rückraumspieler nach Linz zu holen. Und man wurde beim 30-jährigen Bosnier Arnad Hamzic fündig. Der 1,93 Meter große und 93 Kilogramm schwere Rückraumspieler spielte zuletzt bei GRK Tikves in Mazedonien und soll die Linzer sowohl in der Deckung verstärken als auch im Angriff Akzente setzen.

Trainer Milan Vunjak: "
Als uns die Entscheidung von Alex, seine Karriere zu beenden, bekannt wurde, machten wir uns gemeinsam mit Klemens auf die Suche nach einem Spieler, der eine Stütze in der Verteidigung und zuverlässig im Angriff sein wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Auswahl von Arnad Hamzic einen Spieler mit diesem Profil bekommen haben und dass er uns in der neuen Saison sehr helfen wird. Willkommen beim HC LINZ AG."
 
Wechsel aus Deutschland: Mislav Grgic
Aus der zweiten deutschen Liga stößt im Sommer der Kroate Mislav Grgic zum HC LINZ AG: Der 1,93 Meter große und 96 Kilogramm schwere Grgic spielt im linken Rückraum und soll gemeinsam mit Hamsic im Rückraum die Abgänge von Alex Hermann und Tobias Cvetko kompensieren. Vor seinem Engagement bei Bayer Dormagen spielte der 24-Jährige bei SV Anhalt Bernburg, HMRK Zrinjski Mostar und Lujuboski Izvidac.

Trainer Milan Vunjak: "Mislav Grgic ist ein Spieler, der vielseitig einsetzbar ist. Er hat in der zweiten deutschen Bundesliga gespielt, er kennt das System, er spielt in beide Richtungen. Ich denke, dass so ein Spieler mit solchen Eigenschaften in der österreichischen Liga sehr gute Arbeit leisten kann. Wir freuen uns sehr, dass er in der nächsten Saison bei uns sein wird.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy