HLA
HLA
Zwei Runden sind im Grunddruchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA noch zu absolvieren, zwei Runden in denen vier Entscheidungen im Fokus stehen: Ziehen die BT Füchse Auto Pichler oder die HSG Holding Graz ins Meister-PlayOff ein? Wird die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN oder der HC FIVERS WAT Margareten den Grunddurchgang auf Platz 2 beenden, oder ist der ALPLA HC Hard der sprichwörtlich lachende Dritte und verdrängt die FIVERS noch von Platz 3? Und wer sichert sich noch wichtige Punkte für die Abstiegsrunde? Das direkte Duell zwischen den Margaretner und den Roten Teufeln kann hier bereits vorentscheidend sein, LAOLA1überträgt am Freitag um 18:30 Uhr live!

Drei Punkte trennen die FIVERS und Hard voneinander. Das Hinspiel in Hard entschieden die Margaretner knapp mit 28:27 für sich. So oder so, lautet die Devise der Vorarlberger: Verlieren verboten. Umgekehrt reicht den Wienern bereits ein Unentschieden um Platz 3 abzusichern, doch die hoffen auf einen Umfaller des Stadtrivalen um diesem noch Platz 2 streitig zu machen.

Während Hard nach Wien reist, führt der 22. Spieltag WESTWIEN ins Ländle, wo man in der Landeshauptstadt auf Bregenz Handball trifft. Der Rekordmeister zeigte nach Anlaufschwierigkeiten im neuen Jahr in den vergangenen Wochen auf, fuhr Siege über den SC kelag Ferlach und Sparkasse Schwaz Handball Tirol ein und holte im Jubiläums-Derby gegen Hard einen Punkt. Nach hinten ist das auf Rang 7 liegende Team von Neo-Head Coach Marko Tanaskovic abgesichert, Platz 5 ist noch möglich. Für die Pick Round ändert sich dadurch jedoch nichts. Sehr wohl für WESTWIEN, sollte man Platz 2 noch verlieren.

Der Förthof UHK Krems liegt außer Reichweite, hat vier Punkte Vorsprung und das direkte Duell mit WESTWIEN für sich entschieden. Der Titelverteidiger hat sich damit das Erstwahlrecht für die Pick Round, in der Krems seinen Viertelfinalgegner von den Plätze 5 - 8 wählen kann, gesichert. Nun wird auch deutlich, warum die Plätze 2 und 3 noch heiß umkämpft sind. Während sich der Vierte nach dem Grunddurchgang seinen Gegner nicht mehr aussuchen kann, haben der Tabellenzweite und -dritte noch die Qual der Wahl.

Die Wachauer empfangen am Karsamstag die BT Füchse Auto Pichler, die mit Platz 8 das letzte Viertelfinalticket halten. Drei Punkte dahinter lauert allerdings die HSG Holding Graz, die das direkte Duell gegen die Füchse mit zwei Siegen klar für sich entschieden hat. Mit einem Sieg wären die Füchse durch, ebenso, sollte Graz das Steirer-Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach am Wochenende verlieren. Die Grazer präsentieren sich allerdings bislang als klare Nummer 1 in der Steiermark, konnten nicht nur die beiden Duelle gegen die Füchse für sich entscheiden, sondern waren in der Hinrunde auch gegen Bärnbach/Köflach mit 34:27 erfolgreich.

Der SC kelag Ferlach und der HC LINZ AG kämpfen im direkten Duell um Platz 5, im unteren Tabellendrittel geht es zwischen den roomz JAGS Vöslau und Sparkasse Schwaz Handball Tirol um wichtige Punkte für die Abstiegsrunde. Aktuell halten beide Teams bei neun Punkten, würden damit fünf Zähler in die letzte Meisterschaftsphase mitnehmen (Anm. halbe Punkte nach der Punkteteilung werden aufgerundet). An das Hinspiel vergangenen November werden die Adler gerne zurückdenken, markierte das 33:31 damals den ersten Saisonsieg nach zuvor neun Niederlagen in Serie.

Dieses Wochenende könnte bereits die Entscheidungen um die Positionen bringen. Die letzte Runde im Grunddurchgang steigt am 14./15. April. Die Bekanntgabe der Viertelfinalpaarungen erfolgt dann am Montag 17. April.

21. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (16:20)
Fr., 7. April 2023, 18:30 Uhr
LIVE auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

         

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Hinspiel: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 34:33 (17:16)
Sa., 8. April 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HSG Holding Graz
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 34:27 (16:9)
Sa., 8. April 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Förthof UHK Krems vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinspiel: BT Füchse Auto Pichler vs. Förthof UHK Krems 18:22 (10:9)
Sa., 8. April 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

roomz JAGS Vöslau vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Hinspiel: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. roomz JAGS Vöslau 33:31 (19:16)
Sa., 8. April 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach 33:27 (17:10)
Sa., 8. April 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy