HLA
HLA
Zwei Runden sind im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang noch zu absolvieren. Zwei Runden in denen sich entscheidet, ob die BT Füchse Auto Pichler, oder die HSG Holding Graz ins Viertelfinale einziehen und ob die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN oder der HC FIVERS WAT Margareten am Ende auf Platz 2 liegen, oder gar der ALPLA HC Hard den Margaretnern noch Platz 3 wegschnappt. Als Sieger des Grunddurchgangs steht der Förthof UHK Krems jedenfalls fest, der sich damit in der Pick Round für den Gegner im Viertelfinale auch das Erstwahlrecht gesichert hat. Mit den Premium-Partnern ORF und LAOLA1 wurden zudem bereits sämtliche Live-Termine fixiert. Eine Übersicht zum Modus und den Spielen in der finalen Meisterschaftsphase.

22 Runden umfasst der Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA. Sollte es nach diesen 22 Spieltagen zwei oder mehrere Teams mit der gleichen Punktanzahl geben entscheidet das direkte Duell, bzw. eine kleine Tabelle in der ausschließlich die direkten Duelle der betreffenden Vereine untereinander berücksichtigt werden, über die Endplatzierung. Zur Info: Die jeweils aktuelle Tabelle wird erst nach Beendigung des Grunddurchgangs um die direkten Duelle bei Punktegleichstand bereinigt. Bis dahin ist das bessere Torverhältnis über die Platzierung ausschlaggebend.

Direkt nach dem letzten Spieltag am 15. April werden die Topteams vereinsintern die Köpfe eng zusammenstecken und überlegen, wen sie in der Pick Round als Viertelfinalgegner ziehen. Der Sieger des Grunddurchganges hat dabei das Erstwahlrecht und kann jedes Team von den Plätzen 5 – 8 wählen. Danach folgt das zweitplatzierte Team und das drittplatzierte Team, die vierte Viertelfinalpaarung ergibt sich automatisch.

Viertel-, Halbfinale und das Finale werden im Modus Best of three gespielt, wobei das jeweils besser platzierte Team nach dem Grunddurchgang in der Finalserie stets im ersten und einem etwaigen Entscheidungsspiel Heimrecht hat.

Für ihre Entscheidung, wen sie picken, haben die Teams knapp zwei Tage Zeit. Die Veröffentlichung der Viertelfinalpaarungen erfolgt am Montag, 17. April.

Fest stehen dafür bereits die Spieltage, -zeiten und der TV-Plan. ORF und LAOLA1 übertragen mindestens zwölf Spiele aus dem ZTE HLA Meister-PlayOff LIVE. Je nachdem wie viele Partien in ein Entscheidungsspiel gehen, kann sich die Anzahl der Live-Spiele auf 17 erhöhen.

Spieltermine ZTE HLA Meister-PlayOff

Viertelfinale
Runde 1 – 5./6. Mai
Runde 2 – 12./13. Mai
Runde 3 – 17. Mai

Halbfinale
Runde 1 – 20./21. Mai
Runde 2 – 24./25. Mai
Runde 3 – 29. Mai

Finale
Runde 1 – 3. Juni, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1
Runde 2 – 7. Juni, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1
Runde 3 – 11. Juni, 20:25 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy