HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN verliert das Hinspiel in der ersten Qualifikationsrunde des EHF-Cups auswärts bei HC Achilles Bocholt mit 22:26 (10:12) und muss im Rückspiel nächsten Samstag in der Südstadt einen Viertorerückstand aufholen.
WESTWIEN startet stark in das Auswärtsspiel und kann nach dem 1:1 Ausgleich von Julian Pratschner, durch Gudmundur Helgason mit 2:1 in Führung gehen. Die Belgier zeigen sich allerdings schon in der Anfangsphase sehr konsequent in der Deckung und stellen schnell auf 4:2. Die Glorreichen Sieben halten voll dagegen und bleiben durch einen Doppelschlag von Schiffleitner und Ranftl weiter dran. Florian Kaiper kann sich durch einige starke Paraden auszeichnen und so bleibt WESTWIEN weiter auf Schlagdistanz. Nach 20 Minuten stellt Julian Pratschner per Siebenmeter auf 7:8 aus der Sicht der Wiener. Sowohl der belgische Keeper als auch Florian Kaiper drücken in den folgenden Minuten dem Spiel ihren Stempel auf und so geht die Mannschaft von Roland Marouschek mit einem knappen 10:12 Rückstand in die Kabine. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit können die Glorreichen Sieben durch Tore von Seitz und Pratschner wieder schnell bis auf ein Tor herankommen (12:13) und die Partie bleibt weiterhin offen. Durch einige Fehler im Wiener Angriffsspiel kann der belgische Meister aber seine Führung wieder ausbauen und nach 45 Minuten auf 20:15 stellen. WESTWIEN gibt nicht auf und kämpft beherzt weiter, kommt aber bis zehn Minuten vor dem Ende nicht entscheidend heran. Julian Pratschner verkürzt dann mit zwei Toren in Folge zum 18:22 und kann nur zwei Minuten später per Siebenmeter auf 20:23 stellen. In den letzten Minuten stehen die Belgier aber wieder sehr stark in der Deckung, können ihre Führung wieder ausbauen und so verliert WESTWIEN am Ende mit 22:26 und muss im Rückspiel nächsten Samstag in der Südstadt einen Viertorerückstand aufholen. 
 
Conny Wilczynski: "Kämpferisch war das heute eine gute Leistung. In einem Spiel auf Augenhöhe haben wir uns, mit einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit, ein besseres Ergebnis verspielt. Im Rückspiel ist aber alles noch möglich. Jetzt liegt aber der Fokus einmal auf das erste Heimspiel am Dienstag gegen Linz."
 
EHF-Cup 1. Quailifikationsrunde
HC Achilles Bocholt vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:22 (12:10)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIENPratschner (11), Fuchs (3), Helgason (2), Ranftl (2), Jelinek (2), Seitz (1), Schiffleitner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy