HLA
HLA
Saisonstart in der spusu LIGA, am Samstag wird es für Sparkasse Schwaz Handball Tirol wieder ernst. Zum Auftakt der neuen Spielzeit 2019/20 empfangen die Tiroler Rekordmeister Bregenz Handball – gespielt wird im Rahmen des „Tag des Handballs“ in der Innsbrucker Olympiahalle (Anpfiff 18.10 Uhr), der Eintritt ist frei. Die Begegnung wird live auf ORF SPORT+ und LAOLA1.TV übertragen.

Das Warten hat ein Ende, Bühne frei für die Saison 2019/20 in der spusu LIGA. Nach dem Auftaktmatch am Freitag zwischen Double-Gewinner ERBER UHK Krems und dem HC FIVERS WAT Margareten, 19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv, startet am Samstag auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol in die neue Spielzeit. Erster Gegner ist gleich Rekordmeister Bregenz Handball, der erneut zum erweiterten Favoritenkreis in der spusu LIGA zählt.

Das Match wird am „Tag des Handballs“, der ab 9.00 Uhr mit einem großen Jugendturnier zum Abschluss des Handballcamps „Future Days“ startet, in der Innsbrucker Olympiahalle ausgetragen – der Tag bildet den Auftakt für die EURO-Saison 2019/20. Alle Tiroler Handballfans sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen.

„Es ist eine tolle Sache, die erste Begegnung in diesem Ambiente spielen zu dürfen, wir hoffen auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung des Tiroler Publikums. Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert, die Neuzugänge Richard Wöss, Petar Medic und Florian Deifl sind bereits super integriert. Bregenz ist nun ein idealer Gradmesser“, erläutert HT-Kapitän Alexander Wanitschek.

Trainer Frank Bergemann hat rechtzeitig zum Saisonstart alle Mann an Bord, auch der zuletzt angeschlagene Abwehrchef Alexander Pyshkin hat sich in dieser Woche wieder fit gemeldet. Bei Bregenz, das den ersten Titel seit 2010 anpeilt, fallen Lukas Frühstück, Ante Esegovic und Nico Schnabl verletzungsbedingt aus. Der Kader der Vorarlberger ist fast ident geblieben, der Abgang von Luka Kikanovic am linken Rückraum wurde durch den kroatischen Neuzugang Josip Juric-Grgic kompensiert.

„Gegen Bregenz erwarten uns eine harte Deckung mit zwei starken Torhütern dahinter, ein routinierter, wurfgewaltiger Rückraum und schnelles Umschaltspiel. Wir müssen auf den Punkt fokussiert, von Beginn an hellwach sein“, so Frank Bergemann. „Wir haben in der Vorsaison gesehen, dass wir, wenn wir unsere Topleistung abrufen, jeden Gegner schlagen können. Wir wollen, dass der Funke von der Mannschaf aufs Publikum überspringt. Wir freuen uns, dass es losgeht.“

Bregenz Handball will auf letzten Leistungen aufbauen

Nach dem Remis im Vorbereitungsspiel gegen St. Gallen und dem letzten Test gegen den TVB Stuttgart am vergangenen Freitag, liegt der Fokus nun voll auf dem ersten Auswärtsspiel. Auf die Leistung aus dem letzten Testspiel gegen den Erstligisten TVB Stuttgart lässt sich aufbauen. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte Bregenz eine gute Vorstellung und war dem Erstligisten, bei einem Halbzeitstand von 12:13, ebenbürtig. Dieses Niveau und die Konzentration soll im ersten Ligaspiel der Saison nun über 60 Minuten aufrecht gehalten werden, um am Ende die zwei Punkte aus der Olympiahalle entführen zu können.

Björn Tyrner sieht in Schwaz „heuer eine große Unbekannte. Sie haben sich still und heimlich durch die Vorbereitung gearbeitet und clever eingekauft. Ich freue mich auf eine spannende Eröffnungspartie mit vielen Bregenzer Fans im Rücken.“ Der Fan Club von Bregenz Handball hat indes eine Fanfahrt organisiert und wird mit circa 60 Fans das Team zu Höchstleistungen anfeuern. Eine spannende Partie ist also garantiert.  Für alle, die nicht live dabei sein können, das Spiel wird live auf ORF Sport+ und LAOLA1.TV übertragen. 

1. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Sa., 31. August 2019, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy