HLA
HLA
Am kommenden Freitag geht es in der spusu LIGA um die ersten Punkte der Meisterschaft 2019/20. Gleich in Runde eins wartet auf das Team des ERBER UHK Krems ein richtiger Kracher. Zu Gast im LAOLA1.tv Livespiel der Runde sind die Herren des HC FIVERS WAT Margareten.

„Hoffentlich war das Spiel gegen Hard eine Warnung zum richtigen Zeitpunkt. Das war in jeder Hinsicht viel zu wenig, ohne Diskussion! Wir wollen gegen die FIVERS jetzt zeigen, was wir wirklich können. Das sind wir uns, aber vor allem den Fans schuldig“, so Fabian Posch selbstkritisch zum spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny gegen den ALPLA HC Hard und die wartende Aufgabe am Freitag.

FIVERS mit letzten Tests zufrieden

Auch wenn noch nicht alles optimal läuft, sind die FIVERS WAT Margareten mit dem Verlauf der Saisonvorbereitung weitgehend zufrieden. Den Abschluss lieferten gleich vier Spiele in Celje, bei denen man nach teilweise starken Leistungen letzte Erkenntnisse für den Saisonauftakt gegen den ERBER UHK Krems mitnehmen konnte.

Nach dem Abgang von Doruk Pehlivan zu PGE VIVE Kielce geht Peter Eckls Team mit einigen Änderungen in die neue Saison. Da auch Mathias Nikolic die Vorbereitung nicht mitmachte, ist vor allem in der Aufbaureihe der FIVERS mit einigen Änderungen gegenüber dem Vorjahr zu rechnen. Zuletzt bei gleich vier Testspielen in Celje wurde deshalb an vielen Varianten gearbeitet. Die Testspielserie fand dabei quasi schon im Meisterschaftsmodus statt: Fehlte doch abwechselnd mal der eine, mal der andere Spieler aufgrund kleinerer Verletzungen und Erkrankungen.

Gegen den slowenischen Gastgeber RK Celje Pivovarna Laško zum Auftakt der Spielserie am Freitag konnten die FIVERS vor allem in der ersten Spielhälfte ordentlich dagegen halten. Da spielte man praktisch in Bestbesetzung und ging mit einem 17:17 in die Halbzeit. Mit Fortdauer des Spiels setzte sich die Klasse des Champions League-Teilnehmers mit einer schier endlos langen starken Bank durch, Endstand 38:27 für Celje.

Gegen den tschechischen Gegner HCB Karvina hielten die FIVERS dann am Folgetag bis zum Ende durch, das Spiel wurde mit 27:26 gewonnen. Das ist besonders erfreulich da Peter Eckl in diesem Spiel auf Ziura, Brandfellner und Damböck verzichten musste. Am selben Tag am Abend ging es dann noch gegen den zweiten Champions League-Teilnehmer und damit gegen den RK Zagreb aus Kroatien. Das schon gegen Celje geholte Selbstvertrauen der FIVERS zeigte auch gegen Zagreb Wirkung. Zur Halbzeit war man mit einem 12:13 knapp dran, am Ende gewannen die Kroaten in Schlagdistanz mit 26:22. Bemerkenswert: Gegen Zagreb fehlten wieder Oldstar Vytas Ziura und Youngstar Eric Damböck die mit Fieber das Bett hüten mussten.

Sichtlich ermüdet und nicht mehr in Bestbesetzung spielten die FIVERS dann am Sonntag kurz vor der Heimreise nach Wien noch gegen den serbischen Vertreter RK Dinamo Pančevo. Den Anstrengungen der letzten Tage Tribut zollend, mussten die FIVERS in diesem Spiel eine 26:28-Niederlage hinnehmen.

Für das finale Setting zum Meisterschaftsauftakt in Krems bleibt nur mehr wenig Zeit: Nach kurzer Regeneration ging es am Mittwoch in die Vorbereitung für den Ost-Derbyklassiker in der Wachau.

1. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 30. August 2019, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy