HLA
HLA
Der Moser Medical UHK Krems bezwang in zwei Spielen den HC FIVERS WAT Margareten im Halbfinale und steht somit im Finale. Am kommenden Samstag, 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, geht nun die erste Runde der Best of five-Serie der spusu LIGA 2019 über das Kremser Parkett. Gegner des Moser Medical UHK Krems ist der ALPLA HC Hard, welcher sich im dritten Halbfinal-Duell gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN durchsetzen konnte. 

Die Vorarlberger stehen bereits zum neunten Mal im Finale der spusu Liga und konnten sechs Meistertitel erringen. Für den UHK ist dies hingegen der erste Finaleinzug in der Vereinsgeschichte. Es stehen sich damit zwei unterschiedliche Mannschaften gegenüber. Hard punktet mit Routine und starken Einzelspielern. Die Wachauer treten mit einer jungen Truppe an, bei der das Team die mächtigste Waffe ist. Einen klaren Favoriten gibt es in der Best-of-Five Finalserie daher nicht. Finalspiele haben immer ihre eigene Dynamik. Kleinigkeiten entscheiden oft über Sieg und Niederlage.

Handball-Österreich kann sich auf jeden Fall über spannende, schnelle und kampfbetonte Duelle zwischen den „Roten Teufeln“ und dem UHK gefasst machen. In den nächsten Wochen ist #GeballteLeidenschaft angesagt.

Trainer Ibish Thaqi zu den kommenden Spielen: „Das Schöne ist natürlich, dass wir jetzt im Finale stehen. Das Double zu erreichen kann man sich nicht vorstellen. Es ist bis dorthin aber noch ein langer Weg. Wir werden uns auf die Finalspiele gut vorbereiten und alles dafür geben. Wir hoffen, dass wir auch das Glück auf unserer Seite haben werden. Wir sind natürlich überglücklich was wir bisher erreicht haben. Jetzt haben wir noch einen letzten Schritt vor uns und versuchen den Traum wahr zu machen.“

„Wir freuen uns schon sehr auf die Finalspiele, vor allem daheim vor unserem geilen Publikum. Hard ist eine sehr starke Mannschaft mit guten Einzelspielern. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir werden als Team alles geben“, so Kapitän Marko Simek.

Hard sieht sich als Außenseiter
Mit der Auswärtspartie am Samstag startet Vizemeister ALPLA HC Hard bei Moser Medical UHK Krems in die Best-of-Five-Finalserie der spusu LIGA. Der sechsfache Champion aus dem Ländle geht diesmal in der Rolle des Außenseiters in die finale Phase der Meisterschaft. Denn die Niederösterreicher wollen nach 42 Jahren wieder einmal einen Meistertitel einfahren.

„Krems hat bislang eine überragende Saison gespielt, genießt den Heimvorteil und strotzt vor Selbstvertrauen,“ ist sich Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner der schweren Ausgangslage bewusst. „Um Meister zu werden, müssen wir neben unseren beiden Heimspielen auch einmal in der Sporthalle in Krems gewinnen,“ sagt der 43-jährige Heidelberger.

Zuletzt feierten die Roten Teufel vom Bodensee Mitte März in der Bonusrunde der spusu LIGA einen 29:25-Auswärtserfolg in Krems. Davor entführten die Wachauer mit dem 30:28 in der Sporthalle am See erstmals beide Punkte aus Hard. In der Hauptrunde setzte sich jeweils der Gastgeber klar durch. Noch schwer im Magen liegt den Hardern die 24:31-Halbfinal-Niederlage im ÖHB-Cup im Dornbirner Messestadion. Kein Wunder, dass die Vorarlberger in der finalen K.-o.-Phase auf eine Revanche nur so brennen.

Sowohl im Viertel- gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol als auch im Halbfinale gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN ging es für die Harder über die volle Distanz. Am Ende konnten sich die Roten Teufel jeweils im Entscheidungsspiel mit 2:1 in der Serie durchsetzen. Die Kremser feierten gegen den SC kelag Ferlach und Titelverteidiger HC Fivers WAT Margareten jeweils zwei Siege.

Bis auf den langzeitverletzten Risto Arnaudovski kann der ALPLA HC Hard die Auswärtsreise in die Wachau in Bestbesetzung antreten. Bei den Hausherren fehlt nach wie vor Rückraumspieler Aron Tomann. „In erster Linie müssen wir im Angriff unsere Chancen verwerten und Fehler vermeiden. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass wir etliche Gegenstoßtore kassieren,“ warnt der Harder Headcoach. Aber auch die Abwehrarbeit seiner Schützlinge muss passen. „Mit Lucijan Fizuleto, Jakob Jochmann und Thomas Kandolf verfügt Krems über eine starke Aufbaureihe. Zudem müssen wir Kreisläufer Fabian Posch in den Griff bekommen,“ sagt Klaus Gärtner.

Angesichts des großen Mannschaftsumbaus und den vielen Verletzungen gerade zu Saisonbeginn könnten die Vorarlberger mit dem Einzug ins Finale eigentlich schon zufrieden sein. „Wir werden noch einmal alles in die Schlacht werfen. Die erste Partie ist richtungsweisend. Wenn Krems nicht gewinnt, ist für uns alles möglich,“ analysiert Cheftrainer Klaus Gärtner.

Während für die Gastgeber das Momentum und das Heimrecht spricht, so verfügen die Harder über mehr Routine. Für den sechsfachen Champion aus dem Ländle ist es bereits die neunte Finalteilnahme. Die Siebte innerhalb der letzten acht Saisonen.

Die Wachauer stehen hingegen zum ersten Mal in einem spusu-LIGA-Endspiel. 1977 feierten die Niederösterreicher ihren letzten Meistertitel. Davor waren sie noch 1973 und 1975 erfolgreich.

Wichtige Informationen:
Freikarten haben bei den Finalspielen in der Sport.Halle.Krems keine Gültigkeit!
Karten-Vorverkauf am Donnerstag, 23. Mai, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr und am Freitag, 24. Mai, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Sporthalle (Geschäftsstelle).
Die Sporthalle und Abendkassa ist am Spieltag ab 18.00 Uhr geöffnet.

Wir rechnen mit entsprechendem Andrang von zahlreichen Fans. Zusätzlich findet am Samstag auf dem Südtirolerplatz der Kremser Musikfrühling statt. Parkflächen werden im gesamten Stadtgebiet daher ab Mittag nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Abendplanung und nutzen Sie auch die Parkmöglichkeit im Parkhaus Schulzentrum (Samstag ab 12.00 Uhr gratis). Alle Parkmöglichkeiten finden Sie HIER.

Best of five-Finalserie spusu LIGA

1. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 25. Mai 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter

2. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems
Di., 28. Mai 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter

3. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 1. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter

4. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems
Di., 4. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter

5. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 8. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy