HLA
HLA
Seit der Einführung des Halbfinales in der Saison 2004/2005 war bis heute immer zumindest ein Vertreter aus Vorarlberg und Wien vertreten. Der HC FIVERS WAT Margareten und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN halten beide die Fahnen für die Bundeshauptstadt hoch. Unter Druck steht der ALPLA HC Hard. Der sechsfache Meister ist für sein Bundesland nach dem Ausscheiden von Bregenz Handball im Viertelfinale gefordert. Sparkasse Schwaz Handball Tirol könnte hingegen seit der Fusion von HIT medalp Tirol und dem ULZ Schwaz im Jahr 2013 zum zweiten Mal in ein Halbfinale nach 2017 einziehen. Im Abstiegskampf stehen im zweiten Duell zwischen der Union JURI Leoben und dem HC LINZ AG die Oberösterreicher mit dem Rücken zur Wand, können aber auf ihren Heimvorteil bauen. Verliert Linz, steigt damit einer von vier verbliebenen Vereinen ab, der seit der Gründung der spusu LIGA immer erstklassig geblieben ist.

Tag der Entscheidung im Viertelfinale der spusu LIGA zwischen dem ALPLA HC Hard und der Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nachdem die Tiroler Spiel eins in Hard mit 19:17 für sich entschieden, schlugen die Vorarlberger am Dienstag in Schwaz mit 25:18 zurück. Damit kommt es am Samstag, 19:00 Uhr, in der Sporthalle am See in Hard zum Entscheidungsspiel in der Best of three-Viertelfinalserie.

Der ALPLA HC Hard steht dabei gleich doppelt unter Druck. Dass beide Vereine unbedingt ins Halbfinale einziehen wollen, steht außer Frage, allerdings kommt bei Hard noch hinzu, dass man der letzte verbliebene Verein aus Vorarlberg ist. Bregenz Handball schied mit 0:2 gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN aus. Verliert Hard das Heimspiel gegen Handball Tirol, wäre erstmals in der Geschichte der spusu LIGA kein Verein aus dem westlichsten Bundesland im Halbfinale vertreten.

Überhaupt ging der Meistertitel seit Bestehen der nunmehrigen spusu LIGA im Jahr 1998 insgesamt 15 Mal an einen der Vorarlberger Vertreter, dreimal an den HC FIVERS WAT Margareten und die ersten beiden Meistertitel bejubelte die HSG Remus Bärnbach/Köflach.

Seit der Saison 2004/2005 wird nach der Bonusrunde das Halbfinale ausgetragen und in jenem war seither immer zumindest ein Vertreter aus Vorarlberg und Wien dabei. Die FIVERS und WESTWIEN haben ihr Halbfinalticket bereits gebucht, am Samstag entscheidet sich ob die Serie der Vorarlberger Teams hält oder reißt.

Vorteil Leoben in der Relegation

Parallel zum Viertelfinalschlager in Hard, steigt im Kampf um den Klassenerhalt Spiel zwei in Linz. 31:25 setzte sich die Union JURI Leoben zuhause durch, kann daher am Samstag befreit aufspielen. Für den HC LINZ AG ist es hingegen ein Do or Die-Spiel. Verlieren die Oberösterreicher, steigt einer von vier verbliebenen Vereinen in der spusu LIGA, die seit bestehen immer erstklassig waren, in die spusu CHALLENGE ab.

Um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen, ist für beide Teams keine neue Situation. Erstmals musste der HC LINZ AG in der Saison 2007/2008 im Abstiegs-Playoff um den Verbleib in der höchsten Spielklasse fighten.

Fern halten konnten sich die Oberösterreicher allerdings bislang von der Relegation wie sie seit der Saison 2013/2014 ausgetragen wird. In den vergangenen fünf Jahren spielten immer der Vorletzte und Letzte der Qualirunde im Modus Best of three um den Klassenerhalt.

Da hat die Union JURI Leoben aus der Vergangenheit mehr Erfahrung. 2017 verlor man die Serie gegen den HC Bruck mit 1:2 und musste den Gang in die spusu CHALLENGE antreten. Vergangene Saison gelang der sofortige Wiederaufstieg und aktuell führt man gegen Linz die Serie mit 1:0 an.

Stand Viertelfinale & Relegation
VF1: Moser Medical UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 2:0
VF2: ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 1:1
VF3: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 2:0
VF4: RETCOFF HSG Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten 0:2
Relegation: Union JURI Leoben vs. HC LINZ AG 1:0

3. Runde Viertelfinale
ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 4. Mai 2019, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter

Bisherigen Ergebnisse:
Spiel 1: ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 17:19 (5:10)
Spiel 2: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard 18:25 (9:13)

2. Runde Relegation
HC LINZ AG vs. Union JURI Leoben
Sa., 4. Mai 2019, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter

Ergebnis 1. Runde:
Union JURI Leoben vs. HC LINZ AG 31:25 (17:12)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy