HLA
HLA
Trotz der enttäuschenden Leistung am Freitag und dem damit verbundenen 0:1 Rückstand in der best of three-Serie, richtet sich bei Bregenz Handball der Blick auf das Halbfinale der spusu LIGA. Dafür ist kommenden Dienstag, 30. April (Spielbeginn 19:00 Uhr), ein Sieg über die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN allerdings Pflicht.

„Das Spiel am Freitag war ein kollektives Totalversagen unserer Mannschaft. Da gibt es weder etwas schön zu reden noch gibt es eine Ausrede dafür,“ gibt sich GF Sport Björn Tyrner unzufrieden, aber nicht hoffnungslos. „Jetzt haben wir Heimrecht und stehen in der Pflicht, diese Serie zu drehen. Für nichts Anderes darf jetzt Platz in unseren Köpfen sein. Wir sind unseren Fans, die uns die gesamte Saison über so treu zur Seite gestanden sind, das Halbfinale schuldig.“

Bregenz will Statistik trotzen und baut auf Unterstützung der Fans
Laut Statistik der spusu LIGA endeten 16 von 20 Viertelfinal Serien mit 2:0. Trainer Markus Burger lässt das Zahlenspiel aber kalt, baute sein Team direkt nach dem ersten Spiel noch in der Kabine auf: „Das ist nur ein Spiel. In dieser Serie zählt nicht die Tordifferenz, sondern lediglich der Sieg. Wir werden vor heimischem Publikum Charakter zeigen und dann nochmal in die Südstadt fahren. Wir sind noch im Rennen!“

Auch Nico Schnabl glaubt weiterhin an das Halbfinale: „So ein Spiel darf uns nicht passieren. Wir werden eine Reaktion zeigen, am Dienstag für unsere Fans gewinnen und fahren dann nochmal in die Südstadt, um ins Halbfinale einzuziehen. Es gibt keinen anderen Plan.“

Die Sache ist also klar: Bregenz Handball gibt sich nicht auf.

WESTWIEN mit Sieg im Rücken
Nach dem klaren Heimsieg am vergangenen Freitag gehen die Glorreichen Sieben mit einer 1:0 Führung in der Serie in das zweite Spiel in Bregenz und wollen bereits in Vorarlberg den Sprung unter die Top 4 machen. Für die Vorarlberger ist es die letzte Chance das vorzeitige Saison-Aus noch zu verhindern und ein entscheidendes drittes Spiel in der Südstadt zu erzwingen. Die Statistik spricht eher für die Westwiener: In der heurigen Saison gab es drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage und im selben Duell im Vorjahr setzten sich die Glorreichen Sieben nach einem Auswärtssieg mit 2:0 gegen Bregenz durch.

Philipp Seitz: "Wir müssen wieder auf unsere Deckung bauen. Wenn wir hinten gut stehen und uns so unsere Sicherheit holen, können wir uns auch den ein oder anderen Fehler erlauben. Wir wollen unbedingt den Sack bereits in Bregenz zu machen!"

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Di., 30. April 2019, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy