HLA
HLA
Ausklang in der Qualirunde der spusu LIGA: Am 10. Spieltag trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits am Freitag (Anpfiff 19.00 Uhr) zuhause auf den Nachzügler HC LINZ AG. Am Samstag geht dann das spusu LIGA ALL STAR GAME 2019 mit zweifacher HT-Beteiligung in Graz über die Bühne.

Die Qualirunde in der spusu LIGA geht zu Ende – und alle Positionen sind bereits vorab klar verteilt. Sparkasse Schwaz Handball Tirol wird die Qualirunde auf Rang zwei beenden, der kommende Gegner HC LINZ AG auf dem fünften und damit letzten Platz. Für die Oberösterreicher geht es damit in Kürze in die Abstiegsendspiele gegen die Union JURI Leoben. Der Gegner von Handball Tirol im Viertelfinale steht hingegen noch nicht fest. Nun haben die bestplatzierten Teams der Bonusrunde bei ihren „Picks“ die Qual der Wahl.

Die Viertelfinalpaarungen werden am Samstag in der Halbzeit des spusu LIGA ALL STAR GAME (19.00 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz), live zu sehen auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, bekannt gegeben. Beim Aufeinandertreffen mit Spaßfaktor in der steirischen Landeshauptstadt sind mit Rückraumspieler Sebastian Spendier beim spusu LIGA ALL STAR TEAM AUSTRIA sowie Torhüter Jost Perovsek in den Reihen des spusu LIGA ALL STAR TEAM INTERNATIONAL auch zwei Akteure von Sparkasse Schwaz Handball Tirol dabei. Sebastian Spendier wird danach gleich zum Nationalteam weiterreisen, der 22-Jährige wurde von Neo-Teamchef Aleš Pajovič für den anstehenden Lehrgang der ÖHB-Herren einberufen.

Im Kader, der am kommenden Montag in Bregenz zusammenkommt, steht erstmals nach rund drei Jahren auch wieder HT-Kapitän Alexander Wanitschek. Am 11. April trifft Österreich im EHF EURO CUP in Dornbirn auf Europameister Spanien, am 14. April erfolgt in Melilla das Rückspiel. „Ich freue mich sehr für die beiden, es ist eine schöne Sache für den Verein und die Bestätigung ihrer harten Arbeit – Spende und Alex sind tragende Säulen der Mannschaft“, betont HT-Coach Frank Bergemann.

Das Linz-Match ist für ihn eine gute Vorbereitung auf die anstehenden großen Aufgaben: „Die letzten zwei Spiele sind nicht nach Wunsch verlaufen, gegen Linz müssen wir wieder besser als Kollektiv auftreten – denn dann sind wir richtig stark. Es gilt, die Spannung jetzt hochzuhalten, wir haben noch einiges vor uns in dieser Saison.“

Linz will "Duftmarke" setzen
Ein Betriebsausflug ist am Freitag also keinesfalls geplant. Die Stahlstädter gehen voll konzentriert in die Begegnung, wollen im Hinblick auf die kommenden Relegationsspiele gegen Union JURI Leoben Selbstvertrauen sammeln und im Wettkampfmodus die eine oder andere taktische Variante erproben.

Sportdirektor Uwe Schneider: "Wir sind voll fokussiert, nehmen das Spiel gegen Tirol absolut ernst. Die Mannschaft ist sich des Ernsts der Lage völlig bewusst, die nächsten Tage und Woche werden wir alles dem Kampf um den Klassenerhalt unterordnen. Ich denke, dass wir morgen eine kampfstarke Linzer Mannschaft erleben werden, die in der Silberstadt eine Duftmarke setzen will!"

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Fr., 5. April 2019, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy