HLA
HLA

Die Quali-Runde in der spusu LIGA neigt sich dem Ende entgegen: Am 9. Spieltag muss Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (Anpfiff 19.00 Uhr) bei Union JURI Leoben antreten.

Union JURI Leoben müssen die beiden verbleibenden Partien gewinnen, um die Chance auf die Finalserie zu wahren. Damit das gelingt, darf die Truppe von SC kelag Ferlach gegen das Team von HC FIVERS WATMargareten (Begegnung zeitgleich am 30.3. in Wien) nicht als Sieger von der Platte gehen.

Lediglich zwei Spiele stehen für Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der spusu-LIGA-Quali-Runde noch auf dem Programm, dann ist das Playoff 2019 auch schon wieder Geschichte. Passieren kann der Mannschaft rund um Sebastian Spendier, Sebastian Feichtinger und Alexander Wanitschek nichts mehr, denn der zweite Platz ist bereits einzementiert. Die Viertelfinal-Teilnahme ist seit drei Wochen fixiert. Nun geht es in den verbleibenden beiden Partien gegen Leoben und Linz darum, die Spannung hochzuhalten – denn rund ums Osterwochenende wartet das ÖHB-Cup Final Four in Dornbirn, eine Woche später das erste Match im Liga-Viertelfinale.

Die Tiroler wollen mit positiven Erlebnissen in diese Saisonhöhepunkte starten. Die Gefühlslage beim kommenden Gegner sieht etwas anders aus: Union Leoben möchte seine Minimalchance nutzen, doch noch den Spielen gegen den Abstieg zu entgehen. Bei drei Punkten Rückstand auf den Dritten Ferlach – aber einem Match mehr in der Hinterhand – müssen die Steirer beide ausstehenden Partien in der Quali-Runde gewinnen, zudem muss Ferlach seine finale Begegnung am Samstag bei Meister Fivers Margareten verlieren.

Entsprechend heiß wird Leoben auf die zwei Punkte gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol sein. „Unabhängig vom Gegner dürfen wir nur auf uns schauen. Der Auftritt zuletzt gegen die Fivers war nicht gut, vor allem in der Schlussphase. Wir haben insgesamt zu viele Chancen ausgelassen, war nicht konsequent genug in der Abwehr“, so HT-Coach Frank Bergemann. „Wir müssen nun wieder unseren Rhythmus finden und diese beiden letzten Playoff-Partien sehr ernst nehmen. Natürlich werden wir ein paar Varianten ausprobieren, sowohl was das Spielsystem anbelangt als auch personell. Aber wir haben definitiv keine Punkte zu verschenken.“

Union JURI Leoben vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 30. März 2019, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy