HLA
HLA

 Am 8. Spieltag empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (Anpfiff 18.00 Uhr) den amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten in der Osthalle.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag in der Quali-Runde der spusu LIGA weiter. Und das gleich mit dem Spitzenspiel des Unteren Playoffs, denn als Zweiter trifft man vor heimischem Publikum auf den Leader Fivers Margareten. Beide Teams sind bereits fix für das Viertelfinale qualifiziert. Mit einem Sieg könnten die Tiroler, die drei Punkte Rückstand aufweisen, noch den ersten Rang angreifen – wohingegen die Wiener mit einem Erfolg in der Osthalle nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen wären.

Bisher hat der regierende Meister eine nahezu makellose Quali-Runde hingelegt, nach vier Siegen in Serie gab es in der letzten Runde ein 28:28-Remis beim HC Linz.   Wie schon gegen Linz müssen die FIVERS in Tirol mit Sicherheit auf Herbert Jonas und Henry Stummer und mit größter Wahrscheinlichkeit auch auf David Brandfellner verzichten. Ob Vytas Ziura die Reise mitantreten kann wird am Freitag nach dem Abschlusstraining entschieden. Gegen die Schwazer wird unabhängig davon jedenfalls eine Leistungssteigerung notwendig sein, wenn auch nach diesem letzten Auswärtsspiel in der Qualifikationsrunde die weiße Weste behalten werden soll. Schwaz ist seit Ende Oktober daheim unbesiegt, eine auswärts schwer zu knackende Nuss. Das mussten in der Hauptrunde auch die FIVERS bei der 26:23-Niederlage zur Kenntnis nehmen. Und auch die Tiroler sind in Vorbereitung auf das Viertelfinale, wollen wie die Wiener Form aufbauen. Zusätzlich dazu hat man immer noch die Chance, im ÖHB-Cup für die große Überraschung und damit einen nationalen Titel zu sorgen. Man kann also gespannt darauf sein, wie sich der „Showdown“ der Qualifikationsrunde der spusu LIGA entwickeln wird.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol sicherte sich vor zwei Wochen mit dem Heimsieg gegen Ferlach das Viertelfinal-Ticket. „Die letzten drei Playoff-Runden gilt es nun als ideale Vorbereitung fürs Cup Final Four sowie das Liga-Viertelfinale zu sehen. Wir möchten einige Varianten ausprobieren. Und auch Spielern mehr Einsatzzeiten geben, die bislang etwas weniger zum Zug gekommen sind. Diese können sich nun beweisen“, betont HT-Coach Frank Bergemann. Einer dieser Spieler wäre Rückraum-Talent Johannes Demmerer gewesen – doch der 19-Jährige hat sich eine Bänderverletzung im Ellbogen zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen.

FIVERS-Trainer Peter Eckl:
„Das Linz-Spiel war schon ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns in ein paar Wochen im Viertelfinale erwartet: Ein Fight auf Biegen und Brechen, bei dem bis zur letzten Sekunde Vollgas gegeben werden muss. Jetzt in der Auswärtspartie gegen Schwaz werden wir dieses Gefühl von der ersten Minute an noch intensiver vermittelt bekommen. Wird sind noch nicht dort, wo wir hin wollen. Wir müssen jedes Spiel nutzen, um alles aus uns raus zu holen. Da kommt die schwere Aufgabe in Schwaz goldrichtig, vor allem wenn wir wieder nicht in Bestbesetzung antreten können.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 23. März 2019, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy