HLA
HLA

Der Moser Medical UHK Krems musste heute gegen ALPLA HC Hard nach längerer Zeit eine Heimniederlage einstecken. Die Wachauer haben es aber weiterhin in der Hand gegen WESTWIEN zuhause oder gegen Graz auswärts in den letzten beiden Runden als Tabellenführer in die Finalserie zu starten. Das 25:29 stand nach einem temporeichen und spannenden Spitzenspiel für Hard verdient zu buche.

Der Moser Medical UHK Krems bekam es heute drei Runde vor Ende der spusu HLA Bonusrunde mit dem ALPLA HC Hard zu tun. Die Vorarlberger Gäste hielten in den ersten Minuten stark gegen den Tabellenführer, ein 5:5 in der 11. Minuten und das 8:8 nach 17 Minuten waren die Folge. Die Handballfans in der vollen Kremser Sporthalle bekamen von Beginn an ein temporeiches und ausgeglichenes Duell der beiden spusu HLA Leader zu sehen.

Auf Seiten der Wachauer zeigten Jakob Jochmann mit 5 Treffern auf, die Gäste aus dem Ländle hielten mit ihrem Kollektiv gegen den Kremser Offensivgeist. Vorallem aus der zweiten Welle heraus agierte die Ibish-Truppe überragend und lies den Hardern kaum Luft zum Verschnaufen. Allen voran beschäftige Luizano Fizuleto die Harder mehr als ihnen lieb war. Erst der Routinie Gerald Zeiner sorgte erstmals nach 23 Minuten für eine 2-Tore-Führung des Gästeteams (11:13), nach vergebenen Torwürfen der Wachauer.

Zum Ende der ersten Spielzeit hin zeigten sich die Kremser Offensivspezailisten wieder zu 100% treffsicher und so glich der Moser Medical UHK Krems durch Jakob Jochmann wieder auf 13:13 (28. Minute) aus. Eine kampfbetonte letzte Spielminute in Hälfte eins brachte noch viel Emotionen und eine 2-Minuten-Zeitstrafe gegen Hard (Zivkovic), allerdings keine Ergebnisänderung mehr.

Gleich nach Ablauf dieser Unterzahl glichen die Harder dann schon in Hälfte zwei wieder zum 14:14 (33. Minute) aus. Die nächste Zeitstrafe kassierte Krems, was die Harder Truppe gleich zum 14:15 (35. Minute) durch Lukas Raschle nützte. Daraufhin zündeten die Kremser allerdings wieder den Turbo. Ausgehend von zwei Glanzparaden durch den eingewechselten Michal Shejhbal netzten die Kremser Gunnar Prokop und Fabian Posch innerhalb von nur 25 Sekunden zwei Mal ein und stellten auf 16:15 (36. Minute).

Bei 18:16 in Minute 40 benötigten die Harder Gäste eine Verschnaufpause und nahm Coach Klaus Gärtner sein zweites Timeout. Mit Erfolg denn die Ländle-Truppe glich in den Minuten darauf wieder durch Gerald Zeiner mit 18:18 (43. Minute) aus. Dass keine 4 Minuten später Hard wieder mit 19:21 (48. Minute) in Führung lag und Krems-Coach Ibish Thaqi zur Timeoutkarte griff zeigte wie ausgeglichen und spannend dieses spusu LIGA Spitzenspiel war. Ab der 52. Minute kamen die Wachauer nach zwei  Stangentreffern und konsequent genutzten Gegenstößen der Harder erstmals mit 3 Toren und 21:24 (54. Minute) ins Hintertreffen.

Die Schlussphase gehörte den Hadern, die am Ende etwas entschlossener agierten in den entscheidenden Phasen als die Moser-Männer. Am Ende wurde es eine 25:29 Niederlage und die Gäste konnten sich für ihre Heimniederlage im Ländle erfolgreich revanchierten.

Fabian Posch (Moser Medical UHK Krems): „Auch wenn es bitter ist, dass wir heute verloren haben, werden wir nicht alles in Frage stellen bei uns. Wir werden analysieren was heute konkret falsch gelaufen ist und das am Training besprechen wie wir das verbessern können. Es war ja heute auch vieles richtig, aber ein paar wenige Dinge haben heute einfach den Unterschied für Hard ausgemacht“

Klaus Gärtner (ALPLA HC Hard): „Wir wussten, dass es schwer ist in Krems wie immer eben bei dem tollen Heimpublikum. Wir haben heute einfach super kompakt verteidigt und dann mit einem überragenden Gerald Zeiner in den Schlüsselszenen einfach um den Tick besser agiert. Heute haben allerdings auf dem hohen Niveau wirklich nur Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben.“

Video Link - Super Zuspiel und überragender Abschluss

Video Link - Hurich mit magnetischen Händen


Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 25:29 (13:13)
Sa., 16. März 2019, 20:15 Uhr
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jochmann, Jacob (9), Posch, Fabian (4), Nigg, David (3), Hajdu, Gabor (3), Prokop, Gunnar (2), Luzijan, Fizuleto (2), Kandolf, Thomas (2)
Werfer ALPLA HC Hard: Zeiner, Gerald (10), Horvat, Ivan (7), Zivkovic, Boris (5),  Raschle, Luca (2),  Schweighofer, Lukas (2), Zmavc, Nejc (1), Schwarzler, Paul (1), Knauth, Michael (1)
Highlights auf LAOLA1.tv
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy