HLA
HLA

Zwei Kontrahenten, dasselbe Ziel: den Premieren-Erfolg in der laufenden Quali- Runde der spusu LIGA einzufahren. Sparkasse Schwaz Handball Tirol trifft am Samstag (Anpfiff 18.00 Uhr) zuhause auf Union JURI Leoben. Im ÖHB-Cup gelang Sparkasse Schwaz Handball Tirol der bisher einzige Pflichtspielsieg im Jahr 2019, in der spusu LIGA wartet man noch auf das erste Erfolgserlebnis.

Allerdings mussten Trainer Frank Bergemann und seine Spieler bislang in der Quali-Runde auch zweimal auswärts ran – die beiden schwierigen Partien bei Ferlach sowie bei Fivers Margareten endeten jeweils ohne Punkte. Beim amtierenden Meister in Wien waren die Tiroler vergangene Woche auch erst zu spät aufgewacht, eine zu lethargische erste Hälfte war letztlich nicht mehr aufzuholen.

„Im Grunde hatten wir die Partie dort bereits nach 20 Minuten verloren, auch wenn die zweite Halbzeit wesentlich besser war. Besonders in der Deckung waren wir lange Zeit nicht aggressiv genug, weit weg von unserer Form aus dem Herbst. Da müssen wir wieder hinkommen, um nun in der Quali-Runde zu unseren Erfolgserlebnissen zu kommen“, betont Frank Bergemann. Auch für den nächsten Gegner geht es um die ersten Zähler im Playoff, noch konnte Union JURI Leoben nicht anschreiben. So ging etwa das Match gegen Linz sehr deutlich verloren. Während Sparkasse Schwaz Handball Tirol bei zehn (Bonus-)Punkten hält, sind es bei den Steirern sieben. Für beide Teams geht es um dementsprechend viel am Samstag in der Osthalle. „Wir möchten zuhause unbedingt eine klare Steigerung zeigen, endlich dürfen wir vor eigenem Publikum ran. Gegen Leoben haben wir in der Hauptrunde einmal gewonnen und einmal verloren, wir wissen genau, was auf uns zukommt. Mit einem Sieg können wir uns absetzen, dafür werden wir alles geben“, so Bergemann.

Zwei Wochen Vorbereitung
Unsere Jungs von Union JURI Leoben haben die spielfreie Woche in zweierlei Hinsicht perfekt genutzt. Einerseits haben sich die durch Krankheit angeschlagen Teammitglieder nun gut erholen können und zweitens konnte intensiv mit dem neuen Spieler Gonçalo Filipe RIBEIRO trainiert und an der Integration in die Mannschaft gearbeitet werden. Klarer Auftrag und erklärtes Ziel für das Spiel in Tirol ist ein Sieg!

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Union JURI Leoben
Sa., 23. Februar 2019, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy