HLA
HLA

Im Spitzenspiel der Qualifikationsrunde der spusu LIGA zeigten sich die FIVERS WAT Margareten gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol wieder ein Stück verbessert und gewinnen am Ende klar mit 32:26.

Video-Link
: Filzwieser mutiert zum Matchwinner
Video-Link: Brandfellner nach Comeback on fire!

Die FIVERS WAT Margareten starten besser ins Spiel und gehen bis zur siebten Minute mit 4:2 in Führung. Sparkasse Schwaz hat am Beginn mit der agilen Deckung der Margaretner Probleme, braucht sehr lange Angriffe. Dass bis dahin nicht mehr aus der Sicht der Gastgeber heraus schaut, liegt in erster Linie an einigen leichten Fehlern im Angriff und einem von Tirol-Keeper Jost Perovsek gehaltenen 7-Meter. Tirol-Trainer Frank Bergemann nimmt trotzdem bereits in der neunten Minute sein erstes Timeout, Vincent Schweiger hat die FIVERS davor im Konter mit 5:2 in Front gebracht. Die Tiroler zeigen sich nur für kurze Zeit etwas stabiler, können den kleinen Vorsprung der Margaretner aber nicht reduzieren. Im Gegenteil: In der 15. Minute erhöht Doruk Pehlivan erstmals auf plus 5, (10:5), eine Minute später durch Herbert Jonas schon 11:5. Tirol müht sich mit der in dieser Phase stark agierenden Margaretner Deckung, bringt kaum zählbare Chance ins Spiel ein und scheitert dann auch des öfteren an Wolfgang Filzwieser. Einzig Perovsek verhindert für die Tiroler mit einigen starken Saves ein deutlicheres Kippen des Spiels. In der 24. Minute nimmt dann auch Peter Eckl das Timeout, es steht 13:7.

Zuerst verwirft Pehlivan, im Gegenspielzug hält Filzwieser abermals stark und Pehlivan nutzt seine nächste Chance zu seinem fünften Treffer (14:7). Zweimal Alexander Wanitschek und Isak Rafnsson auf Seiten der Tiroler, Eric Damböck für die FIVERS sorgen für den Pausenstand von 16:10 für die Gastgeber. Die Tiroler können bis dahin mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein, die FIVERS zeigten sich in der Deckung stark und mit einigen schnell vorgetragenen Angriffsspielen über mehrere Stationen auch spielerisch auf gutem Weg. Mit größerer Effizienz hätte der Vorsprung bis dahin noch weitaus deutlicher sein können.

Alles andere als ein Aufbäumen der Tiroler wäre nicht zu erwarten gewesen. Gleich nach Wiederanpfiff kann Armin Hochleitner vom Flügel auf 11:16 stellen, Vytas Ziura stellt per 7-Meter postwendend wieder den Pausenabstand her. Trefferreich und mit deutlich mehr Tempo geht es weiter: Sebastian Spendier treibt sein Team an, trifft selber dreimal und die Tiroler holen in einer aus Margaretner Sicht etwas hektischen Phase Tor um Tor auf. Als Michael Miskovez in der 40. Minute zum 17:20 für Tirol trifft, zieht Peter Eckl die Notbremse und legt die Timeoutkarte auf den Richtertisch. Spendier verkürzt gleich danach per 7-Meter auf 18:20, Ziura stellt ebenfalls per Strafwurf wieder auf plus 3. Boris Tanic im FIVERS-Tor kann sich auszeichnen, Herbert Jonas erhöht auf plus 4 für die Margaretner und Vytas Ziura legt per 7-Meter zum 23:18 nach. Die in den zweiten 30 Minuten deutlich rassigere Partie beruhigt sich dadurch für die Gastgeber etwas, sieben Minuten vor dem Abpfiff stellt Tobias Wagner auf 28:22. Damit ist die Luft bei den Tirolern etwas draußen, die FIVERS spielen die Partie routiniert und teilweise starken Aktionen zu Ende. Am Ende gewinnen die FIVERS klar mit 32:26, machen den nächsten Schritt nach vorne.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich bin natürlich zufrieden mit dem Spiel. Wir haben über weite Phasen eine solide Leistung gebracht, wir hatten Tirol eigentich immer unter Kontrolle. Aus der ersten Hälfte hätten wir noch mit einem höheren Vorsprung herausgehen können, dann in Hälfte zwei ist auch mit vielen Wechseln der Spielfluss nie wirklich ins Stottern gekommen. Das war ein guter Schritt nach vorne, jetzt arbeiten wir an den nächsten, die notwendig sind.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 32:26 (16:10)
Fr., 15. Februar 2019, 19:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vytas Ziura (6), Doruk Pehlivan (6), Vincent Schweiger (3), Eric Damböck (3), Herbert Jonas (3), David Brandfellner (3), Thomas Seidl (3), Mathias Nikolic (2), Tobias Wagner (1), Nikola Stevanovic (1), Markus Kolar (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spendier (8), Alexander Wanitschek (5), Armin Hochleitner (5), Alexander Pyshkin (2), Michael Miskovez (2), Sebastian Feichtinger (2), Isak Rafnsson (1), Dario Lochner (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy