HLA
HLA
Drei Runden vor Abschluss der spusu LIGA Hauptrunde und der damit verbundenen Teilung in die Bonusrunde der Top fünf und die Qualifikationsrunde der unteren fünf Teams, kann lediglich der Moser Medical UHK Krems entspannt seinem Restprogramm entgegenblicken. Die Niederösterreicher eröffnen auch den 16. Spieltag mit dem Spitzenspiel gegen die zweitplatzierte RETCOFF HSG Graz, um 19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv. In der Sporthalle am See wird parallel zum Spiel ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG angepfiffen. Der Samstag steht im Zeichen der Duelle Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SC kelag Ferlach und Union JURI Leoben vs. Bregenz Handball. Sonntagabend kommt es zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem HC FIVERS WAT Margareten zur 62. Auflage des Wiener Derby. Es ist zugleich das 307. Derby in der 20-jährigen Geschichte der spusu LIGA und wird um 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

"Spannend wie selten zuvor" ist allerorts zu hören, wenn über die diesjährige Meisterschaft gesprochen wird. Sechs Punkte sind bis Weihnachten noch zu holen. Sechs Punkte die zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt liegen. Einzig der Moser Medical UHK Krems kann seinem Restprogramm in der Hauptrunde entspannt entgegenblicken, denn die Wachauer stehen als bislang einziges Team fix in der Bonusrunde. Um es dem Tabellenführer gleich zu tun, benötigt die RETCOFF HSG Graz einen Auswärtssieg am Freitag in der Sport.Halle.Krems.

Zeitgleich empfängt am Freitag der ALPLA HC Hard den HC LINZ AG. Und die Vorarlberger werden ihren Gegner dabei nicht unterschätzen. Denn auch für den Tabellenletzten, der keine Chance mehr auf die Bonusrunde hat, kann noch jeder Punkt, den man in die Qualirunde mitnimmt, Gold wert sein.

Brisant wird es Samstag. Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt den SC kelag Ferlach. Um nicht Gefahr zu laufen von den Kärntnern noch überholt zu werden, brauchen die Gastgeber zumindest einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Sollte man allerdings das Duell am Samstag gegen Ferlach verlieren, hätte man bei Punktegleichheit das Nachsehen. Fast Gleiches gilt auch für Bregenz Handball, den nächsten Gegner der Ferlacher. Auch diese benötigen zumindest einen Punkt aus den Spielen bis Weihnachten um nicht in einen direkten Vergleich mit dem SC kelag Ferlach zu geraten. In einer Woche steht das direkte Duell in Ferlach an und dort darf der Rekordmeister nicht höher als mit zwei Toren Unterschied verlieren, sollte man diesen Samstag auswärts bei der Union JURI Leoben nicht punkten. Holt man bei den Steirern zumindest einen Punkt sind jegliche Rechenspielchen mit Ferlach passé.

307. Liga-Derby, 62. Wiener-Derby

Am Sonntag geht es für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und den HC FIVERS WAT Margareten gleich um Zweierlei: Punkte, um die Bonusrunde zu erreichen und die Vorherrschaft in Wien. Das Hinspiel in der Hollgasse endete 28:26 für den Meister. WESTWIEN ist also auf Revanche aus. Das Spiel wird um 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

Das Wiener Derby zwischen WESTWIEN und den FIVERS hat beinahe so eine lange Tradition wie das Vorarlberg-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard. Während es das Ländle-Derby seit Bestehen der nunmehrigen spusu LIGA ununterbrochen gab und erst kürzlich seine 90. Auflage feierte, stehen sich die beiden Wiener Vereine am Sonntag zum 62. Mal gegenüber.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy