HLA
HLA
Nur 72 Stunden nach dem 28:28 im 90. Ländle-Derby der spusu LIGA hat Vizemeister ALPLA HC Hard am Samstag um 19:00 Uhr in der 14. Hauptrunde RETCOFF HSG Graz zu Gast. Im beinharten Kampf um die Tickets für die Bonusrunde der besten fünf Teams braucht der Tabellenvierte aus dem Ländle jeden Punkt. Die Steirer liegen hinter Krems mit jeweils 19 Punkten auf dem zweiten Platz. Hard ist ebenfalls punktegleich mit Bregenz Vierter und liegt drei Zähler zurück.

Schon in der Hinrunde lieferten sich beide Kontrahenten mit dem 21:21 (10:10) einen heißen Fight. Der slowenische Spielmacher Rok Skol brachte Graz neun Sekunden vor Schluss in Führung. Michael Knauth gelang mit der Schlusssirene noch der Ausgleich.

„Graz ist für mich längst keine Überraschungsmannschaft mehr. Durch die Erfolge haben sie enormes Selbstvertrauen. Sie verfügen über einen starken Rückraum mit Wechselmöglichkeiten,“ so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner, der weiterhin auf Ivan Horvat und Risto Arnaudovski verletzungsbedingt verzichten muss.

Mit dem Ex-Bregenzer Nemanja Belos (82 Saisontore) und Linkshänder Matjaz Borovnik (61) stehen in den Reihen der Grazer zwei exzellente Rückraumwerfer. Aber auch der ehemalige Harder Daniel Dicker netzte bereits 56 Mal ein. „Daniel Dicker hat in Graz Riesenfortschritte gemacht,“ attestiert Klaus Gärtner dem 1,99 m großen Rechtshänder, der die vergangenen vier Saisonen am Bodensee spielte.

„Graz ist mannschaftlich stärker einzuschätzen, wie Bregenz,“ fordert der 43-Jährige eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Ländle-Derby vom Mittwochabend. Denn der Gegner aus der Steiermark steht sicher in der Abwehr und verfügt mit Thomas Eichberger über jenen Torwart, der in dieser Saison die konstantesten Leistungen zeigte.

Das Ländle ruft!
Nach dem Remis in der Hinrunde, will die RETCOFF HSG Graz auswärts beim Ex-Verein von Daniel Dicker zwei Punkte holen. Doch es steht eine lange Reise bevor! Neun Stunden Busfahrt müssen die Steirer auf sich nehmen, um am Samstag um 19:00 Uhr beim ALPLA HC Hard auf der Platte zu stehen. Momentan steht man in der Tabelle drei Punkte vor den Vorarlberger. Das soll nach dem Spiel am 01. Dezember auch noch so bleiben. Voll motiviert fährt man nach Hard und will dort die nächsten zwei Punkte holen und zum ersten Mal einen Auswärtssieg in Vorarlberg feiern.

Etwas dagegen haben werden die Gastgeber! Nach langem kann Coach Klaus Gärtner endlich wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen. In der 13. Runde konnte Dominik Schmid bei seinem Debüt in Ferlach wieder groß aufzeigen und gleich acht Treffer im gegnerischen Tor versenken. Auch wenn man bis jetzt nicht ganz zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf blicken kann, hat man bisher in der eigenen Halle noch nie verloren und so manchen Gegner wortwörtlich aus der Halle geschossen.

„In Vorarlberg zu spielen ist immer schwierig, erstens müssen die Burschen neun Stunden im Bus sitzen und zweitens sind die Fans äußerst unangenehm für die Gäste. Wir spielen momentan guten Handball, schaffen es auch zu gewinnen, wenn nicht immer jeder funktioniert. Auch wenn es schwer wird, haben wir uns vorgenommen zu gewinnen und in Hard zu punkten“, Coach Ales Pajovic.

ALPLA HC Hard vs. RETCOFF HSG Graz
Sa., 01. Dezember 2018, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy