Spieltag

Mit 2. Jänner startete für unser Nationalteam die finale Vorbereitung auf die EHF EURO 2022. In Stockerau versammelte Teamchef Aleš Pajovič seinen 18 Mann-Kader, der sich aktuell aus zehn Legionären und acht Spielern aus der HLA MEISTERLIGA zusammensetzt. Am 6. und 8. Jänner stehen zwei Testspiele gegen Co-Gastgeber Slowakei am Programm, jeweils live auf ORF Sport+, am 12. Jänner übersiedelt man nach Bratislava, wo man in der EURO-Vorrunde auf Polen (14. Jänner), Deutschland (16. Jänner) und Weißrussland (18. Jänner) trifft.

Alle 18 Mann sind gesund, fit und bereit in Stockerau eingetroffen. Antigen-Tests negativ, der gesamte Kader, inklusive Betreuerstab geimpft - die Bubble ist geschlossen. Durchegehende FFP2-Maskenpflicht (Ausnahme Training und Essen), bis zum Start der EURO regelmäßige PCR- und Antigen-Testung. So soll das Virus gar nicht erst den Weg in Österreichs Teamcamp finden und falls doch, die Kette umgehend unterbrochen werden.

"Wir sind endlich wieder komplett, haben nahezu keine Verletzten. Das soll so bleiben und auch das Virus draußen bleiben", appelierte auch Teamchef Aleš Pajovič bei seiner ersten Ansprache an die Mannschaft: "Aufpassen, vorsichtig sein, aber bei all dem auch den Spaß nicht verlieren."

Bereits am Abend stand das erste Training am Programm, in den kommenden Tagen wird täglich zweimal trainiert, am 6. und 8. Jänner bestreitet man zwei Testspiele gegen Co-Gastgeber Slowakei, am 12. Jänner übersiedelt man nach Bratislava. "Es warten drei schwere Spiele auf uns, nur die Top zwei kommen weiter. Dafür heißt es fit und bereit sein. Der Trainingsplan steht. Wir werden ein paar taktische Varianten in Angriff und Deckung ausprobieren und uns generell in dieser Vorbereitung auf uns konzentrieren", verrät Aleš Pajovič.

Testspiele

Österreich vs. Slowakei
Do., 6. Jänner 2022, 20:25 Uhr, Südstadt, live auf ORF Sport+

Slowakei vs. Österreich
Sa., 8. Jänner 2022, 17:00 Uhr, Bratislava, live auf ORF Sport+

Spielplan EHF EURO 2022

Österreich vs. Polen
Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Deutschland vs. Österreich
So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Weißrussland vs. Österreich
Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

© ZTE HLA MEISTERLIGA LIGA | ZTE HLA CHALLENGE 2022
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy