HLA
HLA
Zu wenig Bewegung, zu viele Chancen vergeben: Gegen den HC LINZ AG passte wenig im FIVERS-Spiel, gegen die BT Füchse Auto Pichler wollen die Margaretner wieder zurück in die Erfolgsspur und wichtige Punkte für eine möglichst gute Position für die Viertelfinalspiele sammeln. Das Spiel wird um 18:00 Uhr live auf krone.tv übertragen.

Nur acht Spieler von 20 Spielern der BT Füchse Auto Pichler konnten bislang bei allen Meisterschaftsspielen eingesetzt werden, Erkrankungen und Verletzungen sorgten für viele Sorgenfalten beim Aufsteiger. Anze Ratajec ist einer davon und der wuchtige Aufbauspieler liegt mit bislang 74 Treffern auch auf Platz 4 in der heimischen Scorer-Liste. Im Auswärtsspiel hatten die FIVERS wenig Probleme, gewannen am Ende klar mit 27:35.

Auf die leichte Schulter dürfen die FIVERS die Begegnung mit den Füchsen trotzdem keinesfall nehmen. Zum einen hat man zuletzt beim HC Linz AG gesehen, dass im FIVERS-Spiel in vielerlei Hinsicht noch Luft nach oben ist. Zum anderen konnten die Füchse in den letzten Runden zeigen, dass sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun Schritt für Schritt nach oben orientieren. Zwei Siege gegen Westwien und Ferlach stehen knappen Auswärtsniederlagen gegen Linz und Krems, einer deutlicheren Heimniederlage gegen Hard gegenüber.

Die FIVERS wollen im Krone.TV – Livespiel, presented by Raiffeisen  –  der neuen Stadtbank in Wien, mit konzentriertem und vor allem effizienten Spiel wichtige Punkte für eine möglichst gute Position für die Viertelfinalspiele holen, sind vor den BT Füchsen Auto Pichler aber mehr als nur gewarnt.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben gegen den HC Linz AG einen kollektiven Ausfaller hingelegt, eines unser schwächsten Spiele in der bisherigen Saison. Gegen die BT Füchse darf und wird uns das nicht passieren. Wir müssen dabei hochkonzentriert an die Sache herangehen, unsere Chancen effizienter in Tore verwandeln, als das das in Linz der Fall war. Die Füchse haben sich in den letzten Runden klar verbessert, werden ein Hürde sein, die wir überwinden müssen. Aber: Wir brauchen diese Punkte, wir brauchen diesen Heimsieg. Und mit diesem Bewusstsein werden wir alles dafür tun, um sie uns auch zu holen.“

Das Spiel findet in einer Doppelveranstaltung mit dem HLA CHALLENGE – Team der FIVERS statt, welches bereits ab 15h15 auf den UHC Tulln trifft. Auch diese Begegnung wird live auf Krone.TV presented by Raiffeisen Wien –  der neuen Stadtbank in Wien gezeigt.

Nächster harter Brocken für die BT Füchse Auto Pichler
Die Papierform spricht ganz klar für die Wiener, die derzeit auf dem vierten Tabellenplatz rangieren. Während die Füchse seit mittlerweile drei Spielen auf Punktezuwachs warten...

Das Hinspiel war mit 35:27 eine klare Angelegenheit für die Fivers. Inzwischen sind die Füchse aber längst in der HLA MEISTERLIGA angekommen, dürfen auch als Außenseiter auf eine Überraschung hoffen. Eines jener Spiele, bei dem man eigentlich nur gewinnen kann. Wie es gehen könnte, hat in der letzten Runde ja der HC Linz gezeigt.

Natürlich sind wir als Aufsteiger wieder Außenseiter“, weiß auch Florian Spendier, „aber die Fivers mussten im Sommer doch den Abgang einiger Mannschaftsstützen verkraften. Ich denke doch, dass sie im Vergleich zur letzten Saison etwas nachgelassen haben.“

Von Corona blieben die Füchse in dieser Woche zum Glück verschont. Fehlen wird den Steirern allerdings weiter Kapitän Martin Breg, der das zweite von vier Spielen seiner Sperre absitzen muss. Worauf es gegen die Fivers ankommen wird? „Wir müssen sehr flink sein, denn Margareten zieht immer ein sehr schnelles Spiel auf“, meint Spendier. „Das müssen wir mit schnellem zurück laufen und einigen 'Stock-Fouls' nach Möglichkeit unterbinden.“ Gelingt`s, dann können die BT Füchse vielleicht auch aus der Hollgasse etwas mitnehmen!

13. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:35 (12:18)
Sa., 11. Dezember 2021, 18:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy