HLA
HLA
In den vergangenen Monaten hat sich viel getan. Der UHK tritt ab sofort als Förthof UHK Krems auf. Damit verbunden ist ein gänzlich neuer Außenauftritt des gesamten Vereins. Auch im Vorstand hat es einige Änderungen gegeben.

Brixton Fire Krems - Langenlois
Die gesamten Jugendmannschaften bis zur Mannschaft der HLA CHALLENGE der Spielgemeinschaft zwischen dem USV Langenlois Handball und dem Förthof UHK Krems treten unter dem gemeinsamen Namen Brixton Fire Krems - Langenlois auf. Die Spiele der HLA CHALLENGE werden hauptsächlich in der Sporthalle Langenlois ausgetragen.

Saisonvorbereitung
Die Mannschaft des Förthof UHK Krems hat sich natürlich auch wieder mit einigen Spielen auf die neue Saison vorbereit. Anders als in den vergangenen Jahren hat man diese jedoch nicht publik gemacht, da diese als Veranstaltungen gegolten hätten und damit ein immenser Aufwand verbunden gewesen wäre (3G-Nachweis, Besuchererfassung, …).

Die Vorbereitung startete grundsätzlich sehr gut. Bei den Tests gegen TJ Sokol Nove Veseli (CZ) und HC Robe Zubri (CZ) konnte das Team jeweils Siege einfahren (38:23 und 38:37). Auch gegen die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten ging man siegreich vom Parkett. 

Dann kam es jedoch zu Verletzungen von einigen Spielern. Neben Marko Simek (Kreuzbandriss) und Igor Vuckovic(Schulter), vielen Rudi Bobaš (Kahnbeinbruch), Gašper Hrastnik (Blinddarmentzündung), Sebastian Feichtinger (Knieprobleme) und Lukas Nikolic (Adduktoren) aus. Feichtinger und Nikolic werden bis zum Saisonstart fit, bei den übrigen Spielern ist die Genesungsdauer noch ungewiss.

Die Mannschaft reiste sodann, ergänzt durch Nachwuchsspieler, nach Deutschland zum HC Erlangen. Geschwächt war gegen eine Mannschaft aus der stärksten Liga der Welt mit 28:39 nicht viel zu holen. Bis zur Halbzeit (14:19) konnten die Jungs jedoch durchaus mithalten und so wertvolle Erfahrungen sammeln.

Bei einem, mit dem HC LINZ AG, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HK FCC Město Lovosice (CZ), auch international besetzten Turnier in Linz, konnte der UHK alle drei Spiele für sich entscheiden und so souverän den Turniersieg einfahren (Lovosice: 32:27, Linz: 28:23, Schwaz: 30:19).

Auch der Abschlusstest gegen den tschechischen Erstligisten SKKP Handball Brno konnte mit 35:29 erfolgreich absolviert werden.

Fabian Posch zur neuen Saison: „Wir haben uns körperlich verstärkt und sind nun breiter aufgestellt. Wir wollen oben angreifen, aber es werden, vor allem mit dem ALPLA HC Hard, natürlich mehrere Mannschaften um die Titel mitspielen. Ein Highlight ist auch der Europacup. Für viele Spieler ist es der erste internationale Auftritt. Mit dem HSC Suhr Aarau aus der Schweiz, haben wir einen sehr interessanten aber auch schweren Gegner zugelost bekommen. Mit dem neuen Team in der HLA CHALLENGE haben wir nun auch die Möglichkeit die Lücke zwischen dem Future Team (U20) und der HLA MEISTERLIGA zu schließen. Hier haben unsere jungen Talente die Möglichkeit im Männerhandball Fuß zu fassen.“

Saisonstart und Spieltermine
Das erste Saisonspiel geht am 3. September, ab 18.30 Uhr, gegen die BT Füchse Auto Pichler über das Parkett der Sport.Halle.Krems. Es folgen zwei Auswärtspartien gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol und den HC FIVERS WAT Margareten (am 19. September, 16.00 Uhr LIVE auf ORF Sport+). Am 24. September ist ab 18.30 Uhr die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu Gast in der Wachau.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy