HLA
HLA
Die nächste schwere Aufgabe erwartet die HSG Remus Bärnbach/Köflach. Der aktuelle Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist am Samstag beim Kleine Zeitung-Livespiel zu Gast in Bärnbach.

Wirft man einen Blick auf die letztjährige Saison, da waren die Tiroler im Mittelfeld zu finden und mussten bis zum Ende der spusu LIGA Hauptrunde acht Niederlagen in Kauf nehmen. Aktuell sind Zeiner, Spendier & Co. mit nur einer Niederlage an der Tabellenspitze zu finden.

Mit Aliaksei Kishou haben die Schwazer einen Torhüter in ihren Reihen, der seit Saisonbeginn eine klasse Leistung nach der anderen liefert und auch maßgeblichen Anteil an dem Erfolgslauf hat. Hinzu kommen mit Spendier und Zeiner im Angriff zwei Aktivposten die sich und ihre Mitspieler immer passend in Szene setzen können.

Beim vergangenen Heimspiel gegen die FIVERS taten sich die Weststeirer enorm schwer ins Spiel zu finden. Die Spielanlage der Tiroler scheint der HSG Remus Bärnbach/Köflach besser zu liegen – beim Hinspiel in Schwaz war das Spiel lange Zeit offen und erst in den letzten zehn Minuten konnten sich die Hausherren absetzen.

Im Lager der Weststeirer schmerzen weiterhin die Ausfälle von Mürzl und Wiesbauer, wobei die Verletzung von Wiesbauer schlimmer ist als erwartet und man eine Operation im März nicht vermeiden kann. Zurück im Training und bis zum Spiel gegen Tirol hoffentlich voll einsatzfähig ist Sebastian Hutecek, der dem Spiel der Steirer in Angriff und Abwehr nochmals mehr Power verleiht.

Mit der richtigen Einstellung und vollem Einsatz ist man zuversichtlich den Tabellenführer zu ärgern und hofft am Ende vielleicht sogar etwas Zählbares verbuchen zu können.

Christian Glaser, sportlicher Leiter HSG Remus Bärnbach/Köflach: „Handball Tirol hat erst ein Spiel verloren und steht zu Recht schon seit längerer Zeit an der Tabellenspitze. Für uns muss alles passen – aber mit 100 Prozent Einsatz, Kampf und Wille ist auch hier etwas drin.“

Handball Tirol mit Auswärts-Doppelpack in Bärnbach
Ein intensives Wochenende steht Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Steiermark bevor: Am Samstag gastieren die Adler am 14. Spieltag der spusu-LIGA-Hauptrunde bei der HSG Remus Bärnbach/Köflach, bereits am Sonntag geht es im Achtelfinale des ÖHB-Cups gegen denselben Kontrahenten.

Drei Spiele hat Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Hauptrunde der spusu LIGA noch vor sich, ehe die Bonus-Runde startet – zwei davon auswärts sowie eines in der heimischen Osthalle. Das erste Liga-Match 2021 brachte den Adlern zuletzt ein Remis in Ferlach ein, damit rangieren sie mit nun 26 Punkten weiterhin auf Platz eins, zwei Zähler vor Verfolger Fivers Margareten. Diese beiden Teams sind auch die einzigen der spusu LIGA, welche bereits fix für das Obere Play-off qualifiziert sind.

Dieses zu erreichen, ist das große Ziel des nächsten Gegners, der HSG Remus Bärnbach/Köflach. Momentan belegen die Steirer, die im Jahr 2000 den bislang letzten von fünf Meistertiteln holen konnten, Platz sieben, der nicht reichen würde – jedoch hat Bärnbach/Köflach erst 14 Spiele absolviert und dabei zwölf Punkte geholt. Noch ist demnach alles möglich für die Mannschaft, die im Herbst aufgrund mehrerer Coronafälle lange pausieren musste.

Dreh- und Angelpunkte der HSG sind Milos Djurdjevic, mit 123 Treffern und einem Schnitt von 8,8 Toren pro Partie klarer Führender der Torschützenliste, sowie Jadranko Stojanovic, der sich auf Rang sechs unter den besten Liga-Werfern befindet. Bärnbach/Köflach hat in diesem Jahr schon drei Meisterschaftsspiele hinter sich gebracht, auf einen Sieg in Graz folgten Niederlagen gegen Krems und die Fivers. Das erste Duell in der Osthalle entschied Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 33:26 für sich. Wie es der Zufall so wollte, treffen die beiden Kontrahenten auch im Pokal-Achtelfinale aufeinander, das am Sonntag an selber Stelle ausgetragen wird.

„Der Fokus liegt zunächst einmal nur auf dem spusu-LIGA-Spiel – danach sehen wir weiter. Wir müssen uns gegenüber dem Ferlach-Match defensiv verbessern, uns besser bewegen und weitere Wege zurücklegen, um Aliaksei Kishou entsprechend zu unterstützen. Mit der Offensivleistung waren wir durchaus zufrieden. Bärnbach/Köflach auswärts ist immer eine schwierige Aufgabe, auch wenn der Faktor Publikum wegfällt“, erklärt HT-Trainer Frank Bergemann. Flügel Richard Wöss ist nach wie vor angeschlagen.

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 20. Februar 2021, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy