HLA
HLA

Im letzten spusu LIGA-Spiel vor der Weihnachtspause besuchte die HSG REMUS Bärnbach/Köflach die FIVERS WAT Margareten. Wie jedes Heimspiel der FIVERS in Corona-Zeiten wurde auch dieses im Livestream übertragen, diesesmal auf krone.tv, präsentiert von Raiffeisen, der neuen Stadtbank in Wien. Die Margaretner gewannen klar mit 39:29, spielen sich dabei richtig warm für die Begegnung mit Metalurg Skopje in der EHF European League am nächsten Dienstag.

Die Weststeirer mussten zuletzt beim HC LINZ AG eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen, kamen schon deshalb topmotiviert in die Sporthalle Margareten. Sie gehen in den ersten Minuten auch zweimal in Führung, nach dem 1:2 zünden die FIVERS aber den bekannten Margareten-Turbo. Hinten stark, nach vorne schnell gelingt ein lupenreiner 5:0-Lauf und beim Stand von 6:2 für die Gastgeber ist Bärnbach/Köflach zum frühen Timeout gezwungen (7. Minute). Diese Spielunterbrechung bringt zwar den nächsten steirischen Treffer, die Margaretner agieren aber weiterhin extrem konzentrentriert und können sich so schnell einen Respektabstand verschaffen.

Eric Damböck sorgt mit seinem bereits viertenTreffer in der 11. Minute für die klare 11:4-Führung. In dieser Tonart geht es weiter, Bärnbach/Köflach hat es mit der starken Deckung der FIVERS schwer, kommt nur selten zum Torerfolg. Klemens Cehte verkürzt auf 13:6, zwei Minuten später trifft mit David Brandfellner der zweite FIVERS-Flügel mit Treffer Nummer 4 für das 15:6 (17.Minute). Peter Eckl wechselt wie immer munter durch, in der 23. Minute überwindet Leander Brenneis mit einem Heber Jovo Budovic zum 19:10. Das plus 10 besorgt mit Herbert Jonas ein FIVERS-Routinier, fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff steht es 20:10. In die Pause geht es mit einem klaren 23:15, die FIVERS haben dabei phasenweise ganz starken Handball gezeigt.

Damit ist eigentlich schon nach 30 Minuten klar, wer heute als Sieger vom Feld geht. Die FIVERS lassen daran auch in der zweiten Hälfte keinen Zweifel aufkommen, spielen konzentriert weiter und fahren einen klaren Heimsieg ein. Bärnbach/Köflach bleibt nichts anderes übrig, als die Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten. Das Spiel endet 39:29, für die FIVERS ein guter Abschluss des spusu LIGA-Jahres 2020.

Für die FIVERS endet das Handballjahr aber noch mit einer richtig großen Herausforderung. Am Dienstag, 22.12.2020, ab 18:45 Uhr live auf ORF Sport+, geht es für die FIVERS in der EHF European League nochmals so richtig zur Sache. Im Auswärtsspiel bei Metalurg Skopje will man überraschen und den nordmazedonischen Traditionsverein alles abverlagen. Metalurg Skopje war in den vergangenen Jahren Dauergast in der Champions League, stand 2013 und 2014 noch jeweils im Viertelfinale. Mit anderen Worten: Ein mehr als würdiger „Endgegner“ im Jahr 2020 für den Traditionsverein aus Wien, der sich bereits am Montag auf nach Nordmazedonien macht.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich bin natürlich zufrieden mit der gezeigten Leistung. Wir haben ganz viel durchgewechselt, mir ist es darum gegangen, dass wir unser Tempo durchspielen und Schwung für das Dienstagspiel in Skopje aufnehmen. Über weite Phasen hat das ganz gut gepasst, das Ergebnis darf man nicht überbewerten. Bärnbach/Köflach hat merklich mit den Nachwehen ihrer Corona-Krise zu kämpfen, die werden im Jänner wieder anders auftreteten“

Sebastian Hutecek, HSG REMUS Bärnbach/Köflach: „Wir sind merklich müde, merken jetzt, das unsere vielen Erkrankungen der letzten Wochen noch an uns zehren. Die FIVERS haben uns mit ihrem Tempospiel natürlich schnell am wunden Punkt getroffen, wichtig ist für uns die nächste Begegnung gegen Bregenz. Da müssen wir stark auftreten, da müssen wir nochmals alles aus uns rausholen.“

Vladimir Vujovic, Trainer HSG REMUS Bärnbach/Köflach: „Wir hatten vor zwei Tagen ein kräfteraubendes Spiel in Linz, nach praktisch acht Wochen Covid-Pause. Praktisch unser gesamter Kader ist mit der Krankheit durch, das merkt man jetzt im physischen Bereich stark. Ich habe heute dann in der zweiten Hälfte den ganz jungen Spielern Zeit gegeben, das ist für unsere Entwicklung wichtig. Am Dienstag müssen wir gegen Bregenz alles geben, was in uns drinnen ist. Danach brauchen wir die Pause, wollen im Februar nach dem Neustart der Liga wieder voll dabei sein.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 39:29 (23:15)
Spiel der 8. Runde
Sa., 19. Dezember 2020, 19:30 Uhr 
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (7), Nikola Stevanovic (4), Marin Martinovic (4), Leander Brenneis (4), David Brandfellner (4), Tobias Wagner (3), Vincent Schweiger (3), Markus Kolar (3), Herbert Jonas (2), Maximilian Riede (2), Lukas Hutecek (1), Christian Saric (1), Fabian Glätzl (1)
Werfer HSG Remus Bärnbach/Köflach: Jadranko Stojanovic (10), Deni Gasperov (4), Sebastian Hutecek (4), Milos Djurdjevic (3), Klemen Cehte (2), Markus Cichy (1), Christian Bellina (1), Jakob Smon (1), Paul Langmann (1), Fabian Glaser (1), Alexander Bellina (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy