HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewinnt das erste Spiel in der dritten Runde des EHF European Cup gegen den HC Berchem mit 28:24 (13:12) und verschafft sich so eine gute Ausgangslage für das morgige Rückspiel. Das Spiel aus der Südstadt wird live um 16:00 auf ORF Sport+ übertragen.

Die Glorreichen Sieben starten stark in das Europacupspiel gegen Berchem und gehen nach dem 1:0 der Luxemburger durch zwei Tore von Julian Ranftl mit 2:1 in Führung. Abermals Ranftl stellt kurz darauf per Siebenmeter auf 3:2 für die Gastgeber. In der Anfangsphase sind die Luxemburger vor allem durch ihren großgewachsenen Rückraumspieler Pietrasik gefährlich, aber Kaiper im Tor der Westwiener kann sich ebenfalls gleich mehrmals auszeichnen. Nach zehn Minuten bringt Marko Katic WESTWIEN mit 5:3 in Führung und gleich darauf erhöht Ranftl auf +3.

Die Deckung der Wiener steht in dieser Phase sehr sicher und zwingt Berchem immer wieder zu Fehlern. Diese nützt die Mannschaft von Michael Draca konsequent aus und kann nach einer Viertelstunde die Führung auf 8:4 ausbauen. Sieben Minuten vor der Halbzeit stellt Matthias Wegerer auf 12:8, die Luxemburger stecken aber nicht auf und können durch einen 3:0-Lauf auf 11:12 verkürzen. Bis zur Pause bleibt die Partie eng und so gehen die Glorreichen Sieben mit einer knappen 13:12 Führung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bringt zunächst Julian Ranftl die Westwiener mit 14:12 in Front und kurz darauf ist es Marko Katic, der auf 15:13 stellt. WESTWIEN kann immer wieder vorlegen aber Berchem bleibt auf Schlagdistanz. Nach 43 Minuten kann Ranftl auf 18:15 und eine Minute später Mahr auf 19:16 stellen. Die Gastgeber halten ihre Führung, schaffen es aber nicht sich entscheidend abzusetzen. Neun Minuten vor dem Ende trifft Andreas Dräger zum 24:21 und Ranftl und Mahr legen zweimal per Gegenstoß nach. Die jungen Wiener holen sich in dieser Phase immer wieder den Ball in der Deckung und Julian Ranftl kann auf 27:21 erhöhen. In den letzten Minuten kann Berchem noch zwei Tore aufholen, am Ende gewinnt WESTWIEN aber mit 28:24 (13:12) und verschafft sich dadurch eine gute Ausgangsposition für das morgige Rückspiel.
 
Julian Ranftl: "Insgesamt war es von uns heute eine überzeugende Leistung, einzig die kurzen Schwächephasen haben uns um einen noch klareren Sieg gebracht. Morgen werden wir noch einmal alles reinhauen um ins Achtelfinale aufzusteigen!"
 
Ariel Pietrasik:"Wir haben heute versucht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, damit wir nach der langen Pause für uns wieder in den Rhythmus kommen. Das ist uns über weite Teile des Spiels gelungen. Auch morgen werden wir voll kämpfen und alles versuchen."

EHFEuropean Cup 3. Runde
HC Berchem vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:28 (12:13)
Werfer WW: Ranftl (16), Wegerer (4), Mahr (3), Katic (2), Mittendorfer (1), Dräger (1), Kofler S.(1)
Men of the Match: Pietrasik (Berchem),  Ranftl (WW)
Bester Werfer Berchem: Pietrasik (5) 
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy