HLA
HLA
Knapp vier Wochen nach dem letzten Auftritt in der spusu LIGA greift Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol in dieser Woche wieder ins Geschehen ein. Und das gleich mit zwei Heimspielen binnen wenigen Tagen: Am Mittwoch ist ALPLA HC Hard zu Gast in der Osthalle, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, und am Samstag empfangen die Adler die HSG Holding Graz (18.00 Uhr).

Der Erfolgslauf von Sparkasse Schwaz Handball Tirol wurde nach zehn Siegen und einem Remis im November abrupt gestoppt – nicht aber durch die erste Niederlage, sondern durch mehrere Coronafälle. Die Liga gewährte eine längere Pause, nun kehrt der Tabellenführer zurück in den spusu-LIGA-Alltag. Es warten gleich zwei Heimspiele, schon am Mittwoch geht es gegen den Tabellenzweiten ALPLA HC Hard. Am Samstag treten die Adler gegen Nachzügler (Platz 9) HSG Holding Graz an.

Die Harder haben als einziges Team der Liga bereits 14 Partien absolvieren können, bei drei Spielen mehr haben sie momentan vier Zähler Rückstand auf Sparkasse Schwaz HT. „Ein absolutes Topmatch zum Restart, auf das wir uns freuen. Hard hat sich zuletzt stabilisiert, außer bei der Derby-Niederlage gegen Bregenz sehr viele Punkte sammeln können. Das wird ein ganz anderes Spiel als beim ersten Duell, das wir souverän gewinnen konnten“, betont HT-Trainer Frank Bergemann.

„Zumal wir erst seit Kurzem wieder im Mannschaftstraining sind, davor wurde vorwiegend in Gruppen trainiert. Die betroffenen Spieler haben sich erholt, konnten aber natürlich einige Zeit lang nicht trainieren. Hard hat hingegen die letzten Wochen durchgespielt, einen ganz anderen Rhythmus. Es wird herausfordernd, aber wir hoffen, dass wir schnell zu unserem Spiel finden.“

ALPLA HC Hard wird im Westderby auf Torhüter Golub Doknic sowie Kreisläufer Lukas Schweighofer verzichten müssen. Bergemann: „Dennoch hat Hard einen sehr starken Kader, mit dem sich das kompensieren lässt. Gerade die Aufbaureihe ist rund um die Achse Horvat/Krsmancic gut besetzt, am Flügel hat zuletzt besonders Luca Raschle aufgezeigt.“

West-Derby in Schwaz – Die Roten Teufel zu Gast bei den Adlern
Nach dem 35:30 Heimerfolg gegen die HSG Holding Graz vergangenes Wochenende reist der ALPLA HC Hard zuversichtlich nach Schwaz und ist für das Rückspiel im West-Derby bereit. Im Hinspiel gab es für die Roten Teufel zu Hause in der Sporthalle am See nichts zu holen und man musste eine 23:30 (14:17) Niederlage hinnehmen. 

Acht Siege, ein Remis und fünf Niederlagen, so sieht die aktuelle Bilanz in der laufenden Saison beim ALPLA HC Hard aus. Nach vierzehn abgeschlossenen Spieltagen hat der ALPLA HC Hard insgesamt drei Spiele mehr absolviert als die Tiroler. Sparkasse Schwaz Handball Tirol feierte bislang zehn volle Erfolge an elf Spieltagen. Lediglich gegen den SC kelag Ferlach spielten die Tiroler unentschieden und man ließ in dieser Begegnung erstmals Punkte liegen.

Beide Teams sind weiter hungrig auf die nächsten Punkte in der spusu LIGA Meisterschaft. Die Roten Teufel freuen sich auf den Kracher gegen die Adler und wollen im letzten Spiel vor der Winterpause mit einer starken Leistung auf der Platte überzeugen.

Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard: „Nach dem Heimerfolg gegen Graz fahren wir am Mittwoch zuversichtlich nach Schwaz. Wir werden uns bemühen, im letzten Spiel nochmals alles zu geben und über sechzig Minuten ein gutes Spiel zu machen.“

Manuel Maier, linker Flügel des ALPLA HC Hard: „Nach dem Heimspiel gegen Graz erwarten uns intensive Trainingstage vor dem Auswärtsspiel gegen Handball Tirol. Wir müssen nochmals alle Kräfte mobilisieren, damit wir dieses Mal gegen Tirol punkten und somit verdient in die Winterpause gehen können.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard - Spiel der 15. Runde
Mi., 16. Dezember 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy