HLA
HLA
Die Begegnung gegen den ALPLA HC Hard am vergangen Samstag war die einzige Partie in der 12. Runde der spusu LIGA, da mehrere Mannschaften von Corona-Infektionen betroffen waren. Der Verband hat daher beschlossen den betroffenen Vereinen eine Spielpause einzuräumen, weshalb sich auch der Spielplan ändert.

Auch für den ERBER UHK Krems sind Anpassungen vorgesehen. Das Spiel gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN findet nun am Dienstag, 8. Dezember, ab 17.00 Uhr statt und wird auf Krone.tv live übertragen. 

Zunächst steht aber am Samstag der Schlager gegen den HC FIVERS WAT Margareten an. Die Wiener trafen am Dienstag in der EHF European League auf Abanca Ademar Leon und errangen mit 33:33 ein Unentschieden. In der spusu LIGA stehen die FIVERS derzeit, mit zwei Spielen weniger, auf dem dritten Tabellenplatz und somit einen Rang vor dem UHK. 

Die Gäste müssen wahrscheinlich ohne ihren Kapitän Markus Kolar antreten (Prellung am Knie), es liegt aber auf jeden Fall eine sehr schwere Aufgabe vor der Mannschaft von Ibish Thaqi. Dessen ist sich auch Tormann Lukas Domevscek voll bewusst: „Nach der bitteren Niederlage in Hard stehen wir nun unter Zugzwang. Wir werden jedoch versuchen gegen die FIVERS befreit aufzuspielen und die zwei Punkte in Krems zu behalten. Allerdings gilt es vor allem die Eigenfehler abzustellen und über die vollen 60 Minuten eine kompakte und aggressive Deckung hinzustellen!“

Die Deckung wird gegen den aggressiven und schnellen Angriff der Wiener sicher eine Schlüsselrolle am Samstag spielen. Die Mannschaft bereitet sich hierfür die gesamte Woche vor und ist gänzlich fokussiert. 

FIVERS nehmen nach Krems European League – Drive mit
Die FIVERS WAT Margareten müssen am Samstag in der spusu LIGA zum schweren Auswärtsspiel beim ERBER UHK Krems antreten. Nach zuletzt wenig gelungenen Auftritten in der heimischen Liga nimmt man sich für das Wachauspiel einiges vor, will das Europa-Gesicht ins Ostderby mit den Kremsern einbringen.

Europa hui, Liga pfui? Ganz so streng wollen die FIVERS mit ihrer Selbstkritik nicht umgehen. Klar ist aber, dass gemessen an den gewonnenen Punkten, die Leistungen in der heimischen spusu LIGA im Vergleich zu den FIVERS-Auftritten in der EHF European League zuletzt stark verbesserungswürdig waren. In drei EHF-Spielen holte man gegen durchwegs starke Gegner „Marke Extraklasse“ drei Punkte, hätte auch alle drei Spiele gewinnen können. Gegen Chekhovskie Medvedi gab es ein knappes minus 2, gegen Fenix Toulouse ein plus 5 und zuletzt konnte man sich gegen Ademar Leon über ein Unentschieden freuen, das fast schon gewonnen war. In den drei vergangenen Spielen der spusu LIGA blieb hingegen das Punktekonto leer. Nach knappen Auswärtsniederlagen gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol (-1), ALPLA HC Hard (-4) folgte zuletzt die bittere Schlappe gegen den Lokalrivalen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (-7).

„Wir müssen in Krems vor allem eines zeigen: Die Leidenschaft, die Cleverness und den Mut aus unseren Europacup-Spielen,“ gibt Peter Eckl gleich einmal die Marschroute für das Samstag-Spiel beim ERBER UHK Krems vor. Die Niederösterreicher brachten zuletzt ALPLA HC Hard fast zu Fall, mussten im Auswärtsspiel erst in den allerletzten Minuten eine bittere Niederlage hinnehmen: In der 51. Minute führten die Wachauer noch mit plus 1, zwei Minuten vor dem Ende war man zumindest auf Unentschieden-Kurs, Endstand 29:27 für Hard. Nach einigermaßen holprigem Start in die Meisterschaft zeigen sich die Niederösterreicher somit in den letzten Spielen verbessert.

Die zuletzt zahlreichen Absagen erschweren allerdings die richtige Einordnung der gezeigten Leistungen deutlich. Ein Problem, das für alle Teams der spusu LIGA gilt und mit dem natürlich auch die FIVERS zu kämpfen haben. Und eines ist klar: Diese erschwerende Rahmenbedingung wird die spusu LIGA in den nächsten Wochen begleiten.

FIVERS Trainer Peter Eckl nimmt im Rückblick auf die letzten Monate diese Tatsache mit gelassenem Respekt zur Kenntnis: „Wir wissen selbst am besten, wie sehr COVID-19 alle Pläne und Vorhaben sehr schnell über den Haufen werfen kann. Damit muss auch der Handballsport ohne meckern leben, schon aus Respekt gegenüber der Bevölkerung oder den zahlreichen Unternehmen, die gegenwärtig extreme Einschränkungen erfahren.“

Im sportlichen Bereich sind die FIVERS auf Wiedergutmachung mit der heimischen Meisterschaft aus, müssen dabei allerdings auf Kapitän Markus Kolar verzichten, der mehrere Wochen ausfallen wird: „Wenn wir unser Spiel mit all unseren Tugenden in die Sporthalle Krems reinbringen, dann kommen wir in der spusu LIGA zurück in die Spur. Das ist mindestens genauso harte Arbeit, wie gegen Topteams in Europa zu bestehen. Und diese harte Arbeit müssen wir auch am Samstag in Krems zeigen. Krems ist stark, wie immer topmotiviert. Genauso wie Toulouse oder Leon. Schon deshalb werden wir am Samstag alles dafür geben, dass wir beide Punkte mit nach Wien nehmen.“

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten - Spiel der 13. Runde
Sa., 5. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy