HLA
HLA
Der ERBER UHK Krems stellt im Interview einen weiteren Neuzugang vor: Lukas Nikolic. Der erst 19-jährige erzählt, warum er sich für die Wachauer entschieden hat aufs Parkett zu laufen, was ihn zum Handball gebracht hat und wie er sich entwickeln möchte.

Was hat dich zu deinem Wechsel nach Krems bewogen?
"Die ersten Gespräche mit Krems haben mich sehr neugierig und auch nachdenklich gemacht - wie wird mein Werdegang als Handballer, was möchte ich erreichen und wohin will ich? Die Perspektive, die mir aufgezeigt wurde, war sehr reizvoll und so war der Weg raus aus meiner bisherigen Komfortzone und rein in ein neues Abenteuer frei. Trotzdem war diese Entscheidung keine, die ich über Nacht getroffen habe. Mein Bauchgefühl hat mir aber eigentlich von Beginn der Gespräche an gesagt: „Mach es“! Zehn Jahre bei den Fivers eingebettet gewesen und „groß geworden“ zu sein, hatte natürlich einen besonderen Wert für mich und ich bin auch sehr, sehr dankbar für diese Zeit!"

Wie ist die Vorbereitung bisher für dich verlaufen?
"Die Vorbereitung mit dem UHK war etwas ganz Neues für mich: Hart aber aufregend. An das körperliche Niveau muss ich mich noch gewöhnen, da merke ich einfach den Unterschied zwischen spusu LIGA und spusu CHALLENGE. Daran muss und möchte ich die nächsten Monate arbeiten. Trotz dieser ersten Vorbereitungszeit, freue ich mich extrem auf den Saisonstart und auf den Kampf auf der Platte."

Wie gut hast du dich bisher „einleben“ können?
"Die Mannschaft hat mich extrem sympathisch aufgenommen und ich habe mich ab Minute eins sehr wohl gefühlt. Die Stimmung ist richtig geil, ich profitiere jeden Tag vom Know-How der erfahreneren Spieler und versuche alles aufzunehmen und umzusetzen."

Was gefällt dir an Krems (Stadt, Umgebung) besonders gut?
"Also die Halle und der Sportplatz sind mir in den vergangenen Wochen besonders ans Herz gewachsen. Über den Rest der Perle der Wachau kann ich leider noch nicht viel sagen aber ich bin sicher, dass sich noch jemand finden wird, um die Stadt mit mir unsicher zu machen."

Wie würdest du deinen Spielstil am besten beschreiben (Lieblingsposition/Stärken/Schwächen)?
"Ich denke, dass ich sowohl in der Deckung als auch im Angriff meinen Teil für unseren Mannschaftserfolg beitragen kann. Vorne fühle ich mich auf der Mittelposition am Wohlsten und mein Ziel ist es, den Angriff so gut wie möglich zu organisieren. Meine Würfe sitzen noch nicht und teilweise spiele ich viel zu passiv, zu viel für meinen rechten und linken Mann und zu wenig für mich."

Was war dein bisheriges Karrierehighlight?
"So richtig kann ich das auf eine Situation oder ein Spiel nicht einschränken. Das Gefühl vor dem Spiel einzulaufen, im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen sowie die Halle toben zu hören und einfach auf der Platte zu stehen - das sind meine Highlights!"

Was sind deine persönlichen Ziele als Handballspieler?
"Ich möchte meine individuelle Höchstform als Handballer erreichen und in Österreich ein wichtiger Spieler für Krems werden. Ich hoffe, dass harte Arbeit und auch ein Fünkchen Glück für den Sprung ins Ausland reichen - alles step by step natürlich."

Wie bist du zum Handball gekommen?
"Durch meinen ältesten Bruder Mathias, der im Gymnasium mit der unverbindlichen Übung Handball begonnen hat und bis heute nicht mehr damit aufhören konnte. So war ich schon als kleiner Junge immer in der Handballhalle und irgendwann mit neun Jahren war mir nur Zuschauen einfach zu langweilig. Außerdem habe ich mir damals schon gedacht „das kannst du doch noch besser als dein Bruder“. Er ist ein großes Vorbild und ich habe als kleiner Junge immer versucht ihm nachzueifern. Jetzt möchte ich seine besten Seiten mit meinen verbinden - dann kann nicht viel schiefgehen. Einmal mit dieser Leidenschaft begonnen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören und ein Leben ohne Handball ist für mich nicht vorstellbar."

Wie verbringst du deine Zeit abseits des Handballfeldes?
"Ich unternehme gerne etwas mit Freunden und spiele PlayStation. Aber meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist Schlafen."

Welche Musik hörst du gerne?
"Das variiert sehr stark. Ich höre von Rap über Schlager bis hin zu Pop eigentlich alles. Nur klassische Musik ist gar nichts für mich."

Welches war dein Lieblingsfach in der Schule?
"Englisch und Mathematik habe ich immer sehr gemocht."

Wenn nicht Handball - welche andere Sportart würdest du ausüben?
"Schwierig zu sagen. Fußballer wäre ich wahrscheinlich keiner geworden, da bin ich nicht der Allerstärkste. Ich denke, meine zweite Wahl wäre Basketball gewesen, da mich dieser Sport neben dem Handball sehr interessiert."

Drei Dinge, die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest?
"Essen, einen Handball und Begleitung ;-)"

Zur Person:
Name: Lukas Nikolic
Nationalität: Österreich
geb. am: 9. April 2001 in Wien
Größe: 188 cm
Position: Rückraum Mitte/Links
zuletzt bei: HC FIVERS WAT Margareten (spusu CHALLENGE Team)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy