HLA
HLA
Igor Vuckovic wurde in Wien geboren und spielte seit seiner Jugend beim HC FIVERS WAT Margareten. Wegen seiner Affinität zum Sport, besuchte er das Realgymnasium für Leistungssportler Wien-West, natürlich mit Schwerpunkt Handball. Bis 2019 arbeitete er sich bei den FIVERS ins spusu CHALLENGE Team hoch und wurde auch in das Junioren-Nationalteam der 98er aufgenommen. In der vergangenen Saison wechselte er zum UHC Hollabrunn und hat nun im ERBER UHK Krems eine neue Herausforderung in der spusu LIGA gefunden.

Was hat dich zu deinem Wechsel nach Krems bewogen?

"Es gab im Vorfeld meines Wechsels einige Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen von Krems. Hierbei konnte ich mich davon überzeugen, dass der nächste Schritt zum UHK der eindeutig richtige ist. Nebenbei finde ich, dass Krems schon immer eine geile Mannschaft hatte - und es heute noch immer ist!"

Wie hast du dich bisher in das Mannschaftsgefüge des UHK eingliedern können? Wie siehst du deine Rolle innerhalb der Mannschaft?
"Die Mannschaft hat mich wirklich super aufgenommen, weswegen ich auch sehr froh darüber bin hier zu sein. Ich sehe mich als einen Spieler, auf den sich die Mannschaft zu 100% verlassen kann und versuche immer das Bestmöglichste aus mir rauszuholen, um meinen Kameraden zu helfen, damit wir Jahr für Jahr um den Titel spielen."

Wie gut kennst du Krems und seine Sehenswürdigkeiten?
"Da ich in Wien wohne und derzeit durch die Corona-Maßnahmen nur von Haustür zur Halle pendle (und zurück), habe ich die Stadt Krems noch nicht wirklich näher besichtigen können. Wenn sich aber die Möglichkeit ergibt, möchte ich die Stadt auf jeden Fall besser kennen lernen."

Wie würdest du deinen Spielstil am besten beschreiben (Stärken/Schwächen/Potentiale)?
"Ich sehe mich als vielfältigen Spieler. Ich kann mehrere Rollen auf dem Feld übernehmen - sei es in der Deckung oder im Angriff. Wenn der Trainer mir eine Aufgabe gibt, versuche ich diese bestmöglich umzusetzen. Eine meiner Schwächen ist meine Ungeduld, da ich mich öfters ärgere, wenn etwas nicht funktioniert, obwohl ich es besser machen möchte. Manche Sachen benötigen einen etwas längeren Lernprozess und wenn man diesen meistert, erlangt man dadurch Geduld, Erfahrung und schlussendlich dann auch Erfolg."

Was waren deine bisherigen Karrierehighlights?
"Zu meinen Karrierehighlights zähle ich die beiden Europameisterschaften, die ich mit dem österreichischen 98er-Nationalteam bestritten habe. Natürlich auch die Teilnahme am ÖHB-Cup Final Four 2018 mit der spusu CHALLENGE Mannschaft der FIVERS sowie zahlreiche Jugendstaatsmeistertitel mit meinem Stammverein."

Was sind deine persönlichen Ziele als Handballspieler?
"Mich jeden Tag weiter zu entwickeln und sehen wohin mich die Reise führt!"

Gibt es einen Spieler (bzw. Spielertypen), den du als Vorbild bezeichnen würdest?
"Die beiden THW Kiel Spieler Domagoj Duvnjak und Nikola Bilyk. Duvnjaks Deckungsarbeit und Bilyks Wurftechnik sind einfach überragend."

Inwiefern haben dich die letzten Monate rund um COVID-19 geprägt - gibt es Dinge, auf die du jetzt besonders achtest oder spezielle Erfahrungen die du während dieser Zeit gemacht hast?
"Als ich gehört habe, dass wir auf Grund des Virus alle für mehrere Wochen zu Hause bleiben müssen, war ich kurz geschockt und habe dann erst realisiert, wie schnell sich so ein Virus weltweit ausbreiten kann. Andererseits war es aber sehr schön die Zeit mit meiner Familie zu Hause genießen zu können, da wir alle die Monate davor sehr beschäftigt waren und nur sehr wenig miteinander unternommen haben. Natürlich habe ich mich an den Trainingsplan, den wir erhalten haben, gehalten, um möglichst fit in die Vorbereitung starten zu können. Auch wenn es in letzter Zeit in Österreich wieder etwas lockerer geworden ist, hoffe ich, dass alle vernünftig bleiben, sodass wir wieder zu einem geregelten Alltag zurückkehren können. Mit Handball natürlich auch."

Wie verbringst du deine Zeit abseits des Handballfeldes?
"Ich treffe mich gerne häufig mit Freunden, spiele Playstation oder genieße auch ab und zu das Stadtleben in Wien."

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie gut sind deine Koch-Skills? Welches Gericht kriegst du immer hin?
"Eine ganz solide 4! Die Grundsachen wie Spaghetti oder Eier gelingen mir noch, aber alles was ein bisschen komplexer ist, wird mir zu viel. Das Einzige, was ich wirklich gut kochen kann, sind Tacos - auch weil ich ein ganz großer Fan der mexikanischen Küche bin."

Wo verbringst du am liebsten deinen Urlaub?
"Ich gehe gerne auf Festivals oder mache Urlaub in Kroatien. Man wartet das ganze Jahr auf den Sommer, um in das herrliche Meerwasser hineinspringen zu können.

Zur Person:
Name: Igor Vuckovic
Nationalität: Österreich
geb. am: 20. April 1998 in Wien
Größe: 198 cm
Position: Rückraum Links
zuletzt bei: UHC Hollabrunn
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy