
fenster.com Kopf der Woche: Nico Schnabl
Seit der Saison 2021/22 trägt Nico Schnabl das Trikot der Harder und führte sein Team 2022/23 zum ÖHB-Cupsieg sowie in die Gruppenphase der EHF European League. Aktuell führt Hard die Tabelle der HLA MEISTERLIGA an und hat sich in der letzten Rundevorzeitig das Viertelfinalticket gesichert. Im Interview spricht Schnabl über die Erfolgsserie seines Teams, den Titelkampf und seine Rolle als Kapitän.
Ihr habt euch bereits vorzeitig das Viertelfinalticket gesichert und führt die Tabelle an. Was macht euch aktuell so stark?
Momentan agieren wir mit einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder von uns kennt seine Rolle und versucht dem Team bestmöglichst zu helfen.
Vergangene Saison habt ihr das Finale knapp verloren. Kann das logische Ziel dieses Jahr nur der Titel sein?
Es ist kein Geheimnis, dass wir auch dieses Jahr um Titel mitspielen wollen. Um eine gute Ausgangssituation dafür zu schaffen, ist es unser Ziel, den Grunddurchgang auf dem ersten Platz zu beenden. Was danach kommt, werden wir sehen.
Mit vier Punkten Vorsprung seid ihr aktuell in einer komfortablen Position. Wie geht ihr mit diesem Vorsprung um – steigt der Druck oder gibt euch das noch mehr Selbstvertrauen?
Druck verspüren wir dadurch keinen. Wir haben uns diese Situation durch gute Leistungen erkämpft und wollen den ersten Platz jetzt nicht mehr abgeben. Daher pusht uns das nur noch mehr denke ich.
Als Kapitän trägst du viel Verantwortung auf und neben dem Feld. Was bedeutet diese Rolle für dich?
Kapitän vom ALPLA HC Hard zu sein, ist für mich persönlich eine riesen Ehre. Wie schon erwähnt, bedeutet diese Rolle eine große Verantwortung, der man auf und neben dem Feld gerecht werden will. Gleichzeitig erfüllt sie einen aber auch mit Stolz.