anner_HLA_Webseite_Onl HLA
HLA
Die erste Station von drei richtungsweisenden Spielen gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Bregenz Handball und den Moser Medical UHK Krems wurde mit einem relativ ungefährdeten Sieg in Tirol erfolgreich absolviert. Jetzt kommt mit Bregenz Handball der Rekordmeister nach Wien.

Auswärts gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol war man eingestellt auf ein enges Spiel, bei dem die Tiroler nichts unversucht lassen werden, um die Siegesserie der FIVERS zu beenden. Durch den Ausfall von Spielmacher Matias Helt Jepsen beeinträchtigt konnten die Schwazer aber die vor allem in der ersten Hälfte stark spielenden Margaretner nur zu Beginn und dann wieder kurz vor Spielende wirklich unter Druck setzen. Die FIVERS verkrafteten die auftretenden Schwächephasen gut, agierten in den entscheidenden Momenten clever und holten mit einer starken Schlussphase die zwei wichtigen Punkte nach Wien.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Ich bin sehr zufrieden, ein Sieg in Schwaz gelingt wenigen Teams. Wir haben von Beginn weg geführt, gerade die erste Halbzeit sehr gut gespielt, mit einem starken Torhüter und einer sehr guten Deckungsleistung. So hatten wir Handball Tirol im Griff. In der zweiten Halbzeit haben wir dafür ganz schlecht begonnen, uns danach aber im Spiel gehalten. So haben wir 20 Minuten lang darum gekämpft, wieder in die Partie zu finden. Ich denke, es war letztlich ein verdienter Sieg.“

Trotz der Tabellenführung nach zehn Runden denkt man bei den FIVERS „von Spiel zu Spiel“. Und da versprechen die beiden nächsten Spiele höchste Brisanz. Am Samstag, 11.11.2017 kommt der Rekordmeister Bregenz Handball in die Sporthalle Margareten, in der Woche danach geht es in das schwere Auswärtsspiel gegen einen heuer ganz starken Moser Medical UHK Krems. Die Rechnung der FIVERS ist einfach: Gewinnt man diese beiden Spiele, dann ist das allererste Saisonziel fixiert. Und dieses lautet schlicht „Bonusrunde“. Diese Bescheidenheit mag zwar in Anbetracht der aktuellen Tabellensituation verwundern. Noch zu Saisonbeginn gab es aber in der gesamten Liga mehr als einen Zweifler, dass die FIVERS ganz vorne mitspielen werden. Wie in den letzten Jahren verzichteten die Margaretner auf Zukäufe, gingen nur mit einem echten Legionär in die Saison und nutzten die Möglichkeiten zur Nachbesetzung aus dem starken Bundesliga-Kader. Aufgrund einer Knieverletzung von Stefan Jovanovic ist der Margaretner HLA-Betrieb ab nun „legionärsfrei“ – ein Novum in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA.

Sechs Punkte trennen derzeit die Bregenzer von den Margaretnern und damit von Platz 1 in der Tabelle. In den letzten sechs Spielen hat der Rekordmeister aber Fahrt aufgenommen, ging fünfmal als Sieger vom Spielfeld. Lediglich im Derby gegen Hard setzte es eine klare Niederlage. Mit ein Grund für die zuletzt starken Auftritte der Festspielstädter ist eine deutliche Leistungssteigerung der Legionäre, davon hat man gleich vier namhafte Spieler im Kader. Povilas Barbaskas, Bojan Beljanski, Roman Chychykalo und Luka Kikanovic erzielten beim Heimsieg gegen den HC Linz AG 21 der 31 Bregenzer Tore, zuvor gegen Bruck waren es 15 von 29. Und mit Lukas Frühstück, Marian Klopcic, Dominik Bammer und natürlich dem Torhüter-Duo Goran Aleksic und Ralf Patrick Häusle besitzt Bregenz einen richtig starken Kader, der heuer um den Titel mitspielen soll. Für die Margaretner bedeutet das vor allem eines: Mit voller Konzentration auf der Hut sein, es wird eine Klasseleistung brauchen, um auch am nächsten Samstag in der Hollgasse als Sieger vom Feld zu gehen.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy