HLA
HLA
Gleich zum Start der Rückrunde in der spusu-HLA-Hauptrunde wartet ein richtiger Kracher auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Am Freitag 19:30 Uhr kommt Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten in die Osthalle. Das Match wird live auf LAOLA1.TV übertragen.

Die Länderspielpause nutzte man bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol zuletzt zur Regeneration, Trainer Raúl Alonso hatte der Mannschaft über das Wochenende drei freie Tage verordnet. Am Montag kam der derzeitige Tabellensechste der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA wieder zusammen, um sich auf den Rückrunden-Auftakt in der Hauptrunde einzustimmen. An den ersten beiden Trainingstagen dieser Woche fehlten allerdings drei Akteure: Keeper Phillip Walski, Michael Miskovez sowie auch Armin Hochleitner waren mit dem Bundesliga-Team im Einsatz und durften sich über einen überraschenden Sieg in Hollabrunn freuen.

Thomas Kandolf stieß erst am Dienstag zum Team, nachdem er bei den beiden Testspielen der ÖHB-Herren gegen Serbien mitwirken durfte und dabei mit seinen Leistungen und insgesamt sechs Treffern überzeugen konnte. Teamchef Patrekur Jóhannesson sendete jedenfalls positive Signale an den 23-jährigen Tiroler Linkshänder, der sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EURO 2018 in Kroatien machen kann. „Nach meiner eineinhalbjährigen Nationalteampause würde das schon etwas unverhofft kommen und wäre natürlich ein absoluter Traum. Ende Dezember gibt es den nächsten Lehrgang, wenn ich da auch wieder dabei bin, sollte es mit der EM klappen. So eine Chance kommt vielleicht nur einmal im Leben“, so Kandolf, der sich nun hochmotiviert für die anstehenden Liga-Aufgaben zeigt.

Am Freitag gastiert der aktuelle Tabellenführer FIVERS Margareten in der Osthalle. Die Wiener, amtierender Vizemeister, haben in den ersten neun Runden stolze acht Siege eingefahren, verloren nur das Derby gegen WESTWIEN. Am ersten Spieltag setzten sie sich knapp mit 26:24 gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol durch. Nicht nur deshalb brennt die Truppe von Coach Raúl Alonso auf Revanche. Auch im Semifinale der vergangenen Saison hieß die Endstation FIVERS.

„Margareten verliert jedes Jahr wichtige Spieler, kann diese aber dank der sehr guten Jugendarbeit immer wieder ersetzen. So spielen die FIVERS jede Saison um den Titel mit. Sie verfügen über junge top-ausgebildete Spieler und Routiniers wie Vytas Ziura oder Markus Kolar, die auch eine Partie entscheiden können“, betont Alonso. „Wir haben bewiesen, dass wir spielerisch und taktisch absolut mithalten können, die letzten Begegnungen waren sehr eng. Oft hat auch das Glück gefehlt. Wir dürfen uns keine Schwächephase erlauben, müssen das Konterspiel der FIVERS unterbinden. Als Kollektiv müssen wir den Ausfall von Matias Jepsen kompensieren. Es braucht eine sehr gute Deckungsleistung, viel Ruhe im Angriff und eine verbesserte Wurfquote.“

FIVERS wollen auch in Schwaz bestehen
Nach der Länderspielpause warten auf die FIVERS WAT Margareten drei extrem wichtige und gleichzeitig schwere Spiele. Zum Auftakt geht es im Auswärtsspiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, danach folgt zuhause Bregenz Handball ehe man zum Moser Medical UHK Krems muss.

Die FIVERS liefern in Schwaz eine in Österreichs Welt des Spitzensports seltene Premiere. Nach dem bedauerlichen Ausfall von Stefan Jovanovic (Knieverletzung) für den Rest der Saison spielen die FIVERS ab jetzt „legionärsfrei“. Ivan Martinovic spielt zwar für das kroatische Juniorennationalteam, gilt aber als „Handball-Österreicher“, da er von Kleinkindtagen an bis heute immer in Margareten gespielt hat, in Österreich geboren ist und einen Verbandswechsel vorausgesetzt eigentlich auch für das österreichische Nationalteam auflaufen könnte. Die Nachbesetzung von Jovanovic erfolgt wie bisher aus dem Bundesligateam. Zuletzt ist der länger ausgefallene Thomas Seidl ins Team zurückgekehrt und auch der seit mehr als einem halben Jahr rekonvaleszente Vincent Schweiger fiebert bereits wieder seinem Comeback entgegen.

Die Tiroler mussten zuletzt in Bruck eine empfindliche 26:32-Niederlage hinnehmen und konnten sich danach zuhause gegen den HC LINZ AG knapp mit 24:22 durchsetzen. Derzeit ist Schwaz nicht zu beneiden: In Bruck zog sich ausgerechnet Spielmacher Matias Helt Jespen einen Mittefußknochenbruch zu, fällt voraussichtlich bis zum Jahresende aus. Die verbliebenen Legionäre Alexander Pyshkin, Anton Prakapenia und vor allem der starke Tormann Aliaksei Kishou können aber auch ohne Jepsen in jedem Spiel den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Zuletzt beim Heimsieg gegen Linz traf Prakapenia fünfmal und zeigte vor allem auch Flügelspieler Alexander Wanitschek mit einer starken Leistung auf. Zu seinen neun Treffern zählten vor allem auch die letzten drei Tiroler Treffer, die den Sieg im knappen Spiel sicherten. Schwaz braucht dringend Punkte, wollen die Tiroler doch den Anschluss an die Bonusrunde nicht verlieren und ein ähnliches Schicksal wie im letzten Jahr erleiden. Da musste man mit einem extrem starken Kader nach einem durchwachsenen Grunddurchgang ganz knapp ins untere Playoff.

Auf die Margaretner wartet in Schwaz ein intensives Auswärtsspiel, welches nur mit einer ganz starken Leistung gewonnen werden kann. Die FIVERS wollen natürlich ihre kleine Serie fortsetzen und auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Peter Eckl kann dabei auch aufgrund des Freitag-Termins wieder auf Verstärkung aus dem Bundesligakader setzen, hat aber ohnehin mit Ziura, Kolar & Co einen breiten Kader zur Verfügung, bei dem sich von Spiel zu Spiel andere Gesichter als Leistungsträger etablieren. Die Margaretner denken dabei „von Spiel zu Spiel“ und in Anbetracht der nächsten drei direkten Gegner um Spitzenpositionen aus Schwaz, Bregenz und Krems kommt dabei so etwas wie Finalatmosphäre auf. Meistert man diese drei großen Herausforderungen einigermaßen unbeschadet, dann wird sehr bald die Bonusrunde endgültig fixiert sein und der finale Fight um den Sieg in der Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA aufgenommen werden.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir hatten zuletzt in Schwaz immer ganz knappe Spiele, ich kann mich gut an den 25:24-Erfolg im letzten Halbfinale erinnern. Aber ebenso gut an die Niederlage letztes Jahr im Grunddurchgang mit einem gleichlautenden, leider umgekehrten Ergebnis. Schwaz braucht dringend Punkte um nicht den Anschluss zu verlieren. Schon deshalb sind wir auf einen engen Fight auf Biegen und Brechen eingestellt, den wir gewinnen wollen.“


10. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 03. November 2017, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy