HLA
HLA
Das Duell der ersten Verfolger von Spitzenreiter HC FIVERS WAT Margareten entschied der ALPLA HC Hard in der 9. Runde der spusu-HLA mit einem 31:30-Erfolg über Moser Medical UHK Krems hauchdünn für sich. Damit stellten die Voralberger im „Head-to-Head“ der beiden Traditionsteams auf 24:8. Die aufopfernd kämpfenden Youngsters von Krems-Trainer Ibish Thaqi mussten sich erst nach einem packenden Finish dem regierenden Meister beugen.

Die körperlich alles andere als groß gewachsene Kremser Rückraum-Achse rannte zu Beginn in der Offensive des Öfteren erfolglos gegen die Harder Wand an. Dass ausgerechnet die beiden Ex-Kremser Gerald Zeiner und Domagoj Surac (2) für die ersten Treffer der Gäste sorgten, war beim Stand von 1:3 nur ein schwacher Trost für die heimischen Fans. Mit Fortdauer der Partie fanden die wieselflinken Angreifer in Rot-Gelb aber immer wieder Lücken in den Reihen der Vorarlberger. Tobias Schopf glich vorerst in Minute 14 zum 5:5 aus. Der Paarlauf, stets mit leichten Vorteilen für die „Roten Teufel“ aus dem Ländle, setzte sich bis zum Ende von Halbzeit eins fort. In den Reihen der Wachauer stand ab Minute 20 mit Vlatko Mitkov auch wieder ein Hüne auf dem Parkett. Dem routinierten Shooter der Moser-Boys war seine verletzungsbedingte Zwangspause noch sichtlich anzumerken. UHK-Kapitän Tobias Schopf scheiterte kurz vor der Pausensirene noch mit einem Siebenmeter an Golub Doknic, der damit eine knappe 11:10-Führung für sein Team in die Kabinen rettete.

Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich zu einem rasanten Tempobolzen auf beiden Seiten, bei dem die Mannschaften einander nichts schenkten. Nach zwei Glanzparaden von Florian Deifel und einem treffsicheren Jakob Jochmann hatten die Kremser plötzlich wieder knapp die Nase vorn (22:21 in Minute 46). Aus der Roten Karte gegen Domagoj Surac – er hatte Gunnar Prokop bei seiner Abwehr unglücklich am Kopf getroffen – konnten die Thaqi-Schützlinge aber kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Hard drehte das Match, weil die UHK-Abwehr ohne ihren Strategen Sakib Omerovic nach seiner dritten Zweiminuten-Strafe an allen Ecken und Enden ins Trudeln kam. Die Schlussphase entwickelte sich zu einem echten Krimi. Die Truppe von Peter Hrachovec mit der langen Bank an hochkarätigen Akteuren im Rücken hatte im Finish einfach den längeren Atem. Die Kremser kamen zwar noch einmal auf 28:29 heran, aber die „Roten Teufel“ ließen sich nicht mehr von der Siegesstraße abbringen. Oldboy Michael Knauth traf 29 Sekunden vor dem Ende zum alles entscheidenden 29:31, das Tor Nummer 30 von Fabian Posch war nur noch Ergebniskosmetik.

Jakob Jochmann, Moser Medical UHK Krems: „Im ersten Augenblick war ich wirklich enttäuscht. Wir haben alles gegeben und hätten uns zumindest einen Punkt verdient, weil wir über weite Phasen auf Augenhöhe mit dem Favoriten agiert haben. Im Gegensatz zu unseren letzten Spielen, in denen wir als Sieger vom Platz gegangen sind, fehlte uns diesmal die Torgefährlichkeit von den Außenpositionen. Das könnte auch zur knappen Niederlage beigetragen haben.“

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: „Krems war der erwartet harte Brocken für uns und wir mussten an unsere Grenzen gehen. Die Kremser Fans treiben die Kremser Mannschaft immer voran, aber schlussendlich bin ich glücklich über den Sieg. Wichtig war, dass wir nie zurückgesteckt haben, auch, als wir im Rückstand lagen, haben wir trotzdem einen kühlen Kopf bewahrt. Unsere Taktik ist aufgegangen.“

Berry Novacic, Teammanager ALPLA HC Hard: „In Krems zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes. Das Publikum steht voll hinter ihrer Mannschaft, um jeden Ball wird gefightet. Wir haben heute dank einer starken Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Hervorzuheben ist Daniel Dicker, der in der zweiten Halbzeit sechs Tore erzielt hat.“

9. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 30:31 (10:11)
Samstag, 21. Oktober 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jakob Jochmann (9), Fabian Posch (7), Leonard Schafler (5), Tobias Schopf (3), Marko Simek (3), Vlatko Mitkov (2), Sakib Omerovic (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Daniel Dicker (6), Michael Knauth (5), Lukas Herburger (5), Gerald Zeiner (5), Dominik Schmid (4), Boris Zivkovic (2), Domagoj Surac (2), Marko Tanaskovic (1), Thomas Weber (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy