HLA
HLA
Dass in Derbys eigene Gesetze gelten, ist altbekannt und damit fast schon wieder ein Gesetz. Dass man sich an derlei Regeln nicht unbedingt halten muss, belegten die FIVERS mit einem klaren 37:26 (21:12) Heimsieg gegen WESTWIEN.

Bereits vor dem Spiel waren die Rollen aufgrund der bisherigen Ergebnisse im Oberen Playoff klar verteilt: Die FIVERS sind bislang ungeschlagen, WESTWIEN konnte noch keinen Punkt erringen. Gewinnen die FIVERS, dann zeigen sie sich endgültig als erster Konkurrent für Hard und Bregenz im diesjährigen Titelkampf. Für die WESTWIENER geht es in der Rückrunde des oberen Playoffs um jeden Punkt: Will man sich doch zumindest vor Krems positionieren, um im Viertelfinale die bessere Ausgangsposition für einen möglichen Einzug in die Halbfinal-Serie der HLA zu erhalten. Zuletzt zeigte die Jonsson-Truppe zu Hause ein starkes Spiel gegen Hard, musste sich erst ganz zum Schluss denkbar knapp geschlagen geben.

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, bei dem sich vorerst keines der beiden Teams absetzen konnte. Nach nur sechs Spielminuten traf Herbert Jonas in Überzahl zum 4:3 für die Hausherren, Markus Kolar erhöhte nach acht Minuten zum 5:3; Jonas sofort danach zum 6:3 und David Brandfellner zum 7:3.

Dieser 4:0-Lauf in knapp drei Minuten brachte den FIVERS erstmals eine klare Führung, die durch Jonas in der 10. Minute sogar auf plus 5 ausgebaut wurde. Als Boris Tanic dann in Unterzahl einen 7-Meter von Sebastian Frimmel entschärfen konnte, kochte die Hollgasse erstmals an diesem Abend.

Ivan Martinovic traf per Traum-Hüftler zum 9:3 (11. Minute). Den Traumstart der FIVERS setzte Brandfellner fort (10:3). WESTWIEN nahm das logische Timeout (13. Min.). Philipp Seitz traf danach erstmals seit zehn Minuten wieder für die Gäste. Die FIVERS erhöhten durch Ziura (7m), Kolar und nochmals Ziura (7m) auf 13:4 (18. Min.). Danach fanden die WESTWIENER einigermaßen in die Spur zurück, in der 21. Minute stand es 14:7 für die FIVERS.

Pilipovic hielt in doppelter Unterzahl einen 7-Meter von Jochmann. Julian Ranftl verkürzte auf 8:14, ehe Martinovic wieder einmal für die FIVERS traf. Danach war es wieder Ranftl (7m), der auf 9:15 verkürzen konnte, Ziura (7m) holte postwendend das plus 7 zurück. Zwei Krafttore durch den bis dahin sowohl in der Defensive, als auch im Angriff stark auftretenden Stefan Jovanovic zwangen WESTWIEN zum zweiten Timeout (18:10, 25. Min.). Bis zur Halbzeit veränderte das den Spielverlauf nicht, die Margaretner konnten nach starken 30 Minuten den Vorsprung sogar noch ausbauen (2x Schweiger, Stummer), Ranftl traf nochmals per 7-Meter für WESTWIEN. Halbzeitstand 21:12 für die FIVERS.

Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Brandfellner für die Margaretner erstmals zum plus 10. WESTWIEN bemühte sich sehr gegen die drohende Klatsche, erhöhte den Körpereinsatz und konnte dann in der Folge auch von einigen Unkonzentriertheiten der Margaretner profitieren (25:18, 40. Min.).

Die FIVERS stabilisierten sich aber wieder und stellten in der 44. Minute durch Ivan Martinovic wieder auf plus 10 (28:18). Danach erhielt Julian Pratschner eine rote Karte, David Brandfellner erhöhte auf plus 11.

Peter Eckl konnte in dieser Phase schon ordentlich durchwechseln; ließ über lange Phasen seine 96er ran. WESTWIEN versuchte in Unterzahl die Offensiv-Variante ohne Tormann, Ivan Martinovic erhöhte mit 30-Meterwurf auf 30:18 für die Hausherren (46. Min.). Philipp Seitz und Jakob Jochmann hielten nochmals dagegen, verkürzten wieder auf minus 10. Sehenswert dann ein 18-Meter Heber von Marin Martinovic über den herauslaufenden Uvodic zum 31:20 (49. Min.). Sechs Minuten vor dem Ende stand es 33:22 für die FIVERS, ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg im Wiener Derby bahnte sich an.

Endstand: 37:25 für die FIVER WAT Margareten. Ein Ausrufezeichen und eine klare Ansage zum Titelkampf nach Vorarlberg! Zudem ist nun bereits 670 Tage in der Hollgasse ungeschlagen.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Schön war's - mehr brauche ich dazu gar nicht sagen!"

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Nach dem 3:3 haben wir komplett den Kopf verloren, viele falsche Entscheidungen getroffen und auch viel zu viele freie Würfe vergeben. Nach 20 Minuten war das Spiel eigentlich schon entschieden. Eine sehr bittere Niederlage."

6. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 37:26 (21:12)
Samstag, 11. März 2017, 18:00 Uhr, Live auf ORF Sport+
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (7), David Brandfellner (6), Vincent Schweiger (4), Herbert Jonas (4), Markus Kolar (4), Vytas Ziura (3), Stefan Jovanovic (3), Marin Martinovic (2), Mathias Nikolic (1), Lukas Müller (1), Henry Stummer (1), Maximilian Riede (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Julian Ranftl (5), Philipp Seitz (4), Jakob Jochmann (4), Sebastian Frimmel (4), Erwin Feuchtmann (3), Simon Pratschner (2), Julian Schiffleitner (2), Gabor Hajdu (1), Wilhelm Jelinek (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy