HLA
HLA

Das Future Team der HSG Holding Graz fixiert mit einem 32:26-Heimsieg über den SC kelag Ferlach den ersten Titel der Geschichte im Parallelbewerb zur HLA MEISTERLIGA. Neun Siege, ein Unentschieden und lediglich vier Niederlagen bedeuten Platz 1, einen Punkt vor Brixton Fire Krems / Langenlois und zwei vor den FIVERS.

Ein kleiner Rückblick: Die U20 Teams wurden vor knapp einem Jahr in die heutigen „Future Teams“ umgewandelt, um diesen Bewerb als Übergangsbewerb in die Kampfmannschaften aufzuwerten.

Für die Future Teams sind alle Spieler des ältesten U16 Jahrganges und älter spielberechtigt. Für jeden Spieler über 20 Jahre muss mindestens ein Spieler U20 am Spielbericht aufscheinen. Der Spielbetrieb der Future Teams ist in den kommenden drei Saisonen, ab der Saison 2021/2022 an jenen der jeweiligen Mannschaft der HLA MEISTERLIGA, bzw. HLA CHALLENGE gekoppelt – mit Ausnahme der Future Teams der HLA MEISTERLIGA-Vereine aus Vorarlberg und Tirol – diese werden bereits ab der kommenden Saison an der West-Staffel der HLA CHALLENGE teilnehmen. 

Ab der Saison 2024/25 sollen alle Future Teams von den Kampfmannschaften entkoppelt werden und als eigenständige Teams antreten. Dazu ist geplant, eigene Regionalligen in Ostösterreich zu etablieren, an denen auch die aufstrebenden LV-Teams teilnehmen können. Dem Leistungsgedanken entsprechend werden alle Future Teams bis zur zweiten Liga auf- und auch bis in die jeweilige Landesliga absteigen können.

Titelentscheidung am letzten Spieltag
Acht Teams gingen somit in die Premierensaison, in der die HSG Holding Graz gleich fulminant vorlegte. Erst am fünften Spieltag gab es mit 21:21 gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach den ersten Punktverlust. Und die Grazer waren auch nur einem weiteren Lokal-Derby zu stoppen. Am siebten Spieltag setzte es gegen die BT Füchse Auto Pichler die erste Saisonniederlage.

Bis zum Schluss lieferten sich Graz, Krems/Langenlois, die FIVERS und roomz JAGS Vöslau einen erbitterten Kampf um die Krone. Den Endspurt entschied die HSG Holding Graz mit einer Nasenlänge Vorsprung (= 1 Punkt) für sich und schreibt ein kleines Stück österreichische Handballgeschichte als erster Future Teams-Meister.

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy