HLA
HLA

Zum Abschluss des Grunddurchganges empfing der FÖRTHOF UHK KREMS die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in der Sport.Halle.Krems. Mit einem Sieg konnte die Basis für Platz drei gelegt werden, musste aber gleichzeitig auf Schützenhilfe von Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen Bregenz Handball hoffen.

Der Matchbeginn gehörte dem FÖRTHOF-Team, das endlich wieder vor vollen Zuschauertribünen spielte und entsprechend motiviert mit 6:3 (7. Minute) vorne weg startete. Thomas Eichberger im Kremser Tor, war hell wach und entschärfte die Würfe der Steirer sehenswert. Matthias Führer sorgte hingegen im Gegenstoß für Gefahr und die nötigen Tore für Krems sowie zur 9:4-Führung (9. Minute). Im Angriff lief es rasch sehr gut für das Team rund um Jakob Jochmann, der in Spiel- und Torlaune war und zum 11:5 (12. Minute) nachlegte. Das steckte auch das gesamte UHK-Team an und so scorten Kenan Hasecic zum 13:6 (14. Minute) und Tobias Auß zum 14:6 (15. Minute) fast nach Belieben, ehe der Bärnbach-Coach sein erstes Timeout nahm.

Auch nach der Auszeit fanden die Steirer kein Rezept gegen die hellwachen und siegbereiten Kremser. Kenan Hasecic, in der Verteidigung bärenstark und immer wieder Endstation für Sebastian Hutecek und Co, krallte sich die Bälle und leitete einige Gegenstöße ein, die Marko Simek und Lukas Nikolic treffsicher verwerteten. So stand es in der 20. Minute bereits 18:6 für den FÖRTHOF UHK KREMS, der sich für die beiden Niederlagen in den Spielen davor unbedingt rehabilitieren wollte.
Dies gelang schon eindrucksvoll in Spielhälfte eins mit einem überzeugenden Pausenstand von 22:10. Das sich dabei auch Youngster Benedikt Rudischer zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte war besonders schön anzusehen für die Kremser Handballfans und sorgte endlich wieder für beste Live-Stimmung in der Wachauer Sporthalle.

Bereits wenige Minuten nach dem Wechsel war der UHK-Motor wieder voll angelaufen. Das 25:13 (35. Minute) durch Tobias Auß und Sebastian Feichtingers 26:13 (36. Minute) ließen keinen Zweifel aufkommen, dass das FÖRTHOF-Team mit vollem Elan den Grunddurchgang beenden und diesen mit in die Play-Off-Serie nehmen wollte. Weitere vier Tore später, stellte Fabian Posch auf 30:14 (43. Minute) und ließ die Steirer chancenlos in’s Hintertreffen kommen. Einzig Mislav Nenadic fand die Lücken in der Kremser Abwehr und agierte mit acht Toren in Normalform bei den Steirern.

In der Schlussphase kamen auch noch die jüngsten der UHK-Truppe zum Zug. Mario Lippitsch und Stephan Wiesbauer komplettierten den gelungenen Endpunkt im HLA Grunddurchgang mit ihrem Einsatz und Toren. Der Tabellenletzte aus Bärnbach/Köflach blieb chancenlos in Krems gegen das Team von Ibish Thaqi. Die Kremser Fans feierten ein Handballfest mit am Ende 38:22 für den FÖRTHOF UHK KREMS.

Bregenz Handball konnte einen Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol einfahren. Somit schließt der FÖRTHOF UHK KREMS den Grunddurchgang auf Platz vier ab.
Nach der Nationalteampause geht es am 22. oder 23. April in das erste Viertelfinale. 

Matthias FührerFÖRTHOF UHK KREMS: „Gerade weil wir zwei schwere Enttäuschungen zu verdauen hatten, war für uns klar, dass wir das Spiel klar gewinnen wollten. Das ist uns auch super gelungen, so wie wir uns schon die ganze Trainingswoche voll reingehaut haben. Jetzt wollen wir soweit kommen wie es geht. Wir haben noch einmal Heimrecht zum Beginn der Viertelfinalserie. Und egal wo wir ab jetzt spielen, wir wollen gewinnen und Vollgas geben!!!

Mislav Nenadic, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben gewusst, dass uns in Krems ein sehr schwieriges Spiel bevorsteht und Krems ist echt sehr gut in Form gewesen heute. Ehrlich gesagt war das für uns heute ein Vorbereitungsspiel für das untere Play-Off, dort haben wir sechs schwere Spiele.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy