HLA
HLA

Die slowenische Handball-Legende soll in der Weststeiermark einen Entwicklungsprozess starten und mit Erfolgen wieder positive Energie in das Handballrevier Weststeiermark bringen.

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach verpflichtet mit Luka Žvižej einen jungen und höchst ambitionierten Trainer für die kommende Saison in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Der 43-Jährige Slowene, der 2019 seine aktive Karriere bei GWD Minden in der deutschen Bundesliga beendete, ist in seiner Heimat eine Handball-Legende. Žvižej spielte in der slowenischen Liga, in Spanien, Ungarn und Deutschland, gewann die Champions League mit dem FC Barcelona, holte unzählige Meistertitel und war 217 Mal für das slowenische Nationalteam im Einsatz.

Nach seiner Karriere als Spieler wurde er Teil des Trainerteams von RK Celje. Im Sommer 2021 übernahm der ehemalige Linksaußen das Cheftrainer-Amt bei RK Maribor. Seit März 2022 ist Žvižej zudem Co-Trainer des slowenischen Nationalteams. Und ab Juli trainiert Luka Žvižej die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.

„Ich sehe Potenzial in der Mannschaft und im Verein. Ich bin mir sicher, dass wir mit den fantastischen Fans im Rücken in der kommenden Saison etwas erreichen können“, so Žvižej, der der die weststeirische Handball-Stimmung auch schon vor Ort in der Halle kennenlernen durfte. Über seine Idee von Handball sagt der 43-Jährige: „Wir wollen modernen Handball spielen, auf dem Platz kämpfen und alles geben, wir wollen mit Herz spielen und die beste Leistung zeigen, die wir können.“

Gemeinsam mit der Sportlichen Leitung um Dejan Leskovsek und Heinz Peterka finalisiert Žvižej aktuell den Kader für die kommende Spielzeit. Um bereits kurzfristig erfolgreich sein zu können und positive Energie in das Handballrevier Weststeiermark zurückzubringen, ist es für die kommende Saison notwendig, Spieler mit internationaler Erfahrung in den Kader einzubauen. Diese müssen die jungen, einheimischen Spieler in ihrer Entwicklung unterstützen.

Žvižejs Vision für die HSG ist dennoch klar umrissen: „Wir wollen uns in der höchsten Spielklasse verbessern. Das Wichtigste ist, dass sich unser Kader mittelfristig hauptsächlich aus österreichischen und Spielern aus der Region zusammensetzt. Wir alle müssen unser Bestes geben, um die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach wieder zurück nach oben zu bringen!“

Mit der Verpflichtung von Luka Žvižej soll ein langfristiger Entwicklungsprozess gestartet werden. Die HSG soll Schritt für Schritt nach oben hin aufschließen.

„Unser Ziel für die kommende Saison ist es von den hinteren Plätzen der ZTE HLA MEISTERLIGA weg zu kommen. Wir haben sämtliche Kräfte mobilisiert, um den weststeirischen Handball wieder in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen zu bewegen. Bei der Auswahl des Trainers war besonders wichtig jemanden zu finden, der seine Vision von der Jugend bis in die Kampfmannschaft implementieren kann“, so Otto Kresch, Präsident der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.

Gerhard Langmann, Obmann der HSG: „Uns ist es gelungen mit Luka Žvižej einen jungen, namhaften Trainer zu verpflichten, der als Handballer international große Erfolge feiern konnte und ein Vorbild für unsere Spieler sein soll. Ein großes Danke geht an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, Žvižej in die Weststeiermark zu holen – allen voran unseren Präsidenten Otto Kresch, sowie die Sportliche Leitung um Dejan Leskovsek und Heinz Peterka.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy