HLA
HLA
Der 29. Mai markiert schon jetzt einen historischen Tag in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Spiel 3 in der Best of three-Halbfinalserie zwischen der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und dem HC FIVERS WAT Margareten bringt nicht nur die Entscheidung im Kampf um den Finaleinzug, es wird das letzte Wiener Derby dieser Art für unbestimmte Zeit sein, da sich WESTWIEN bekannterweise nach der Saison aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Handball-Oberhaus zurückziehen wird. Das Spiel wird um 20:20 Uhr live auf ORF SPORT +und LAOLA1 übertragen.

Eines steht fest: es werden Tränen fließen und zwar auf beiden Seiten. Denn unabhängig vom Ausgang dieses Spiels, wird es das letzte Wiener Derby auf unbestimmte Zeit. 75 Derbys erlebten wir seit Bestehen der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA, womit das Duell WESTWIEN vs. FIVERS nach dem Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard das zweit traditionsreichste der Geschichte ist.

In diesen 75 Begegnungen gingen die FIVERS 49 Mal als Sieger hervor (29 Heim, 20 Auswärts, 23 Mal WESTWIEN (15 Heim, 8 Auswärts) und trennte man sich dreimal Unentschieden, einmal in der Hollgasse, zweimal in der Südstadt.

Einen Sieger muss es kommenden Montag geben, denn wir sind in der KO-Phase der Meisterschaft angelangt. In vier Duellen in dieser Saison bislang, setzte sich stets das Gästeteam durch. So auch letzten Donnerstag. WESTWIEN erzwang mit dem 32:29 in der Hollgasse das Entscheidungsspiel am Pfingstmontag. 

"Wir freuen uns alle riesig, dass wir uns die Chance erspielt haben vor eigenem Publikum ums Finale zu spielen! Das wird ein echtes Handballfest und wir können es kaum abwarten alles zu geben, um dieses ganz besondere Derby zu gewinnen", erklärt etwa WESTWIENs-Rückraumspieler Marko Katic.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Die Handballgötter wollen heuer fünf Wiener Derbys sehen, sei’s drum. Diese Handballgeschichte kannst du nicht erfinden. Und für uns hat diese Geschichte eigentlich schon vor einem Jahr begonnen. Wir verlieren daheim gegen Krems, gewinnen auswärts und scheiden dann in einem legendären Showdown daheim nach doppelter Verlängerung im 7-Meter-Werfen aus. Dieses Jahr drehen wir den Spieß um und gehen ins Finale. Was es dafür braucht? Einfach sauguten Handball, FIVERS-Power pur für einen Tag Handballgeschichte.“

ZTE HLA Meister-PlayOff Halbfinale

          

SF2: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Spiel 3: Mo., 29.05., 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1

Spiel 1: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:33 (16:16)
So., 21.05., 18:00 Uhr
Statistiken

Spiel 2: HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 29:32 (10:18)
Do., 25.05., 20:20 Uhr
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy