HLA
HLA
Es war ein Abend mit viel Wehmut in der Schwazer Osthalle: Im letzten Karrierematch von Balthasar Huber, Armin Hochleitner und Clemens Wilfling gewann Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag klar mit 40:26 (20:13) gegen die HSG Holding Graz – und beendet somit die Abstiegsrunde der ZTE HLA MEISTERLIGA auf dem ersten Rang.

Vor dem Spiel wurde zunächst der scheidende Trainer Klaus Hagleitner verabschiedet, ab dem Sommer übernimmt dann sein Nachfolger Christoph Jauernik das Zepter bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Und nach der Partie gehörte die große Bühne in der Osthalle den künftigen Handball-Pensionisten Balthasar Huber, Armin Hochleitner und Clemens Wilfling. Es wurde wie erwartet emotional – und durchaus tränenreich –, als die ganze Halle die drei Eigenbauspieler hochleben ließ. Mit einem speziellen Videoclip, in dem etliche Wegbegleiter der letzten Jahre zu Wort kamen, würdigten die Adler das Trio. Danach war Feiern angesagt.

Die Saison endete auch noch versöhnlich mit einem 40:26-Kantersieg gegen die HSG Holding Graz und dem damit verbundenen ersten Platz in der ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde. Im finalen Match der Spielzeit 22/23 präsentierte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol von Beginn an in großer Spiel- und Torlaune. Graz blieb seiner Linie in der Abstiegsrunde treu und brachte viele junge Spieler aufs Parkett – die den Tirolern aber insgesamt nicht gewachsen waren. Die Hausherren starteten, zumindest im Angriff, mit den drei Spielern, die an diesem Abend im Mittelpunkt standen. Und die zeigten nochmals ihre Qualitäten, letztlich gingen 13 Treffer auf ihr Konto. Clemi Wilfling machte das 8:4 nach zehn Minuten, Balthi Huber traf zum 14:7 in Minute 20. Bei 20:13 wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem Torfestival ging es in der zweiten Hälfte weiter. In der 40. Minute erhöhte Flügel- Youngster Lukas Prader bereits auf 27:17 für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Philipp Igbinoba machte das 30:18, Anton Lamesic und Clemi Wilfling legten zum 32:18 nach. Und die Adler wurden nicht satt, 35:19 stand es nach 53 Minuten. Armin Hochleitners finales Karrieretor bedeutete das 37:21. Wenig später war Schluss. Ein Ende in vielerlei Hinsicht.

Balthasar Huber, Armin Hochleitner & Clemens Wilfling, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Es ist nicht zu glauben, dass das nun unser letztes HLA-Spiel war, das ist schon surreal. Da kommen sehr viele Emotionen, das ist kaum zu beschreiben. Es waren wunderschöne Handballjahre, eine prägende Zeit. Das Spiel heute hat nochmals richtig Spaß gemacht. Ein ganz großes Dankeschön an die Fans, die für eine volle Halle gesorgt und von Anfang an richtig Gas gegeben haben – so wie wir. Jetzt dürfen wir uns vielleicht auch einen kleinen Abschiedsdrink genehmigen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz 40:26 (20:13)
Fr., 26. Mai 2023, 19:00 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Clemens Wilfling (6), Philipp Igbinoba (6), Lukas Prader (6), Michael Miskovez (4), Balthasar Huber (4), Petar Medic (3), Armin Hochleitner (3), Alexander Wanitschek (2), Anton Lamesic (2), Filip Peric (2), Emanuel Petrusic (1), Johannes Demmerer (1)
Werfer HSG Holding Graz: Djordje Pisaric (7), Borjan Damjanoski (4), Christian Hallmann (3), Mateo Dika (3), Florian Schimmel (3), Joszef Albek (2), Markus Höfer (2), Thomas Scherr (2)
Statistiken

69% (40/58) Wurfquote 59% (26/44)
50% (2/4) Siebenmeter 100% (2/2)
65% (40/62) Angriffsquote 42% (26/62)
32% (12/38) Torhüter gesamt 27% (15/55)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy