HLA
HLA
Am kommenden Samstag bestreitet der HC LINZ AG das zweite Heimspiel in Folge, das letzte vor der dreiwöchigen Cup- und Länder-Spielpause: Zu Gast ist einer der direkten Konkurrenten um einen Viertelfinalplatz, die HSG Holding Graz (19:00 Uhr).
 
Letzten Samstag setzte es gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN eine bittere Heimniederlage, kommenden Samstag wollen die Linzer aber vor eigenem Publikum wieder punkten. In der Tabelle liegt man mit Platz 6 auf Viertelfinalkurs, allerdings stehen die Verfolger in den Startlöchern: Nur einen Punkt hinter uns liegt der Cupsieger der letzten Saison, Bregenz Handball, vier Punkte hinter uns die BT Füchse und sechs Zähler hinter uns der Gegner vom Samstag, die HSG Holding Graz. Das heißt: Es sind am Samstag quasi doppelte Punkte zu vergeben, denn gewinnt Linz  am Samstag gegen die Grazer, dann hätte man bereits acht Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Viertelfinalplatz. Und es gibt nach der Samstag-Runde nur noch vier Spiele im Grunddurchgang.
 
Es geht also um viel im Spiel am Samstag, auch für die Grazer, denn diese haben nach der letzten Runde ihren Viertelfinalplatz an die BT Füchse verloren. Aktuell liegt man zwei Punkte hinter den Füchsen, muss unbedingt punkten. Und die Linzer haben mit den Grazern noch eine Rechnung offen: Denn im Herbst setzte es für den HC LINZ AG in Graz eine unnötige 31:35 Auswärtsniederlage. Im Frühjahr haben die Linzer bislang ein ganz anderes Gesicht gezeigt: Das knappe Cup-Aus gegen Bregenz Handball hat man schnell verdaut und mit zwei überraschenden Auswärtssiegen bei Bregenz und den Fivers nachgelegt. 
 
Trainer Milan Vunjak: "Am Samstag steht ein Spiel mit enorm viel Bedeutung für beide Mannschaften an. Graz hat in der Vorwoche in Hard gezeigt, dass sie richtig gefährlich sind, besonders jetzt, wenn es direkt ums Viertelfinale geht. Sie verfügen über eine starke Mannschaft mit guten Rückraumspielern und einem guten Kreisläufer, die wir mit einer stabilen Deckung unter Kontrolle bringen müssen. Nach der Niederlage gegen starke Westwiener, wo wir in der 2. Halbzeit keine geschlossene Mannschaftsleistung gebracht haben und nicht genug konzentriert waren, wollen wir es besser machen. Wir müssen mit absoluter Bereitschaft auftreten, wissen wie wir mit verschiedenen Spielsituationen umgehen."

Heiss auf die ersten Punkte
Der Kampf um ein ZTE HLA MEISTERLIGA-Viertelfinalticket wird immer heißer! Ein Blick auf den vergangenen Freitag hat noch immer einen bitteren Beigeschmack, bei European League Teilnehmer ALPLA HC Hard musste sich die HSG Holding Graz knapp 28:29 geschlagen geben, dabei hatte man bis eine Minute vor Schlusspfiff das Spiel in der Hand, weiß auch HSG Trainer Rene Kramer: „Die Jungs haben am letzten Freitag alles gegeben, da war so viel Herz und Kampfgeist drinnen, dass wir uns mindestens einen Punkt verdient haben. Leider machte sich in der letzten Minute dann die Erfahrung und Routine der Vorarlberger bemerkbar und wir mussten punktelos die Heimreise antreten.“

Eine punktelose Heimreise möchten die Grazer Handballer im kommenden Spiel am Samstag nicht antreten müssen, das Ziel in Oberösterreich ist klar: „Wir wollen unbedingt endlich Punkte holen! Nach der starken Leistung in Hard wollen wir den selben Spirit nach Linz mitnehmen und ganz wichtige Punkte im Kampf um ein Viertelfinalticket holen.“, so HSG Holding Graz Kapitän Ramon Raschid.

Keine leichte Aufgabe, mit Punkten auf Tabellenplatz sechs stehen die Oberösterreicher quasi fix im ZTE HLA Meisterliga Viertelfinale, gegen die SG Insignis Handball Westwien musste man sich vergangene Woche nur knapp 28:32 geschlagen geben, in der Hollgasse gewann Linz eine Woche zuvor gegen die Fivers Margareten 35:34. Trainer Milan Vujnak verfügt über einen starken Kader, der neben den Hermann-Brüdern, sowohl am Kreis mit Dejan Babic, als auch im Aufgabe mit Lucjian Fizuleto und Tobias Cvetko hochkarätig besetzt ist. „Die Linzer verfügen über eine sehr starken Kader, alle Spieler sind aktuell fit und werden am Samstag im Heimspiel vollmotiviert auf der Platte stehen. Wir werden in der Abwehr hart arbeiten müssen und brauchen eine starke Torhüterleistung um bestehen zu können“, weiß Trainer Kramer.

          

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG 35:31 (19:17)
Sa., 25. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy