HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN empfängt in der 18. Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA am Freitag um 18:00 Uhr die BT Füchse Auto Pichler in der Südstadt. Seit mittlerweile neun Runden ist WESTWIEN ungeschlagen, gegen die Steirer soll die Serie weitergehen.

Inklusive ÖHB Cup wächst die Siegesserie sogar auf elf Spiele an! Diese Erfolgsserie wollen die Glorreichen Sieben weiter ausbauen und im Heimspiel gegen die BT Füchse die nächsten Punkte holen. Die Mannschaft von Michael Draca steht mit 29 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und will weiter Druck auf die zwei Punkte entfernten Kremser machen. Die Steirer kommen mit dem Selbstvertrauen aus den beiden Siegen gegen Hard und Schwaz in die Südstadt und liegen momentan mit 13 Zählern auf Rang 8. In der ersten Begegnung der beiden Teams im Oktober konnte sich WESTWIEN knapp mit 26:27 in Bruck durchsetzen.

Nicolas Paulnsteiner: „Die BT Füchse sind gerade gut in Form und darf man ganz sicher nicht unterschätzen. Wir werden mit vollem Fokus in die Partie gehen und alles geben, damit wir gewinnen.“

Füchse hoffen bei WESTWIEN auf die nächste Überraschung
Über die Favoriten-Rolle gibt es keine Diskussion: Während die Wiener nach einer eindrucksvollen Siegesserie mit Meister Krems um die Tabellenführung rittern, benötigen die Füchse dringend jeden Punkt, um noch die Top-8 und somit das Viertelfinale zu erreichen. Aber auch die Obersteirer rechnen sich durchaus Chancen aus, haben sie doch die letzten beiden Partien gegen Hard und Schwaz für sich entscheiden können und strotzen nur so vor Selbstvertrauen.

Natürlich der denkbar schwerste Gegner im Moment“, weiß auch Thomas Tremmel, der in den letzten Partien mit tollen Leistungen und Toren vom Kreis zu überzeugen wusste, „noch dazu auswärts. Aber auch wir befinden uns im Aufwärts-Trend und hoffen, dass es so weiter geht. Dann sind wir auch bei Westwien nicht chancenlos.“ Nach der Rückkehr zahlreicher verletzter Stammspieler haben die Füchse zuletzt wieder ihr Potential aufgezeigt: „Das nimmt natürlich den Druck auf jeden Einzelnen, wenn die Last auf mehrere Spieler verteilt ist.“ Der Schlüssel zum Erfolg liegt für Tremmel „in einer konsequenten Defensive, mit der wir schon gegen Hard und auswärts in Schwaz erfolgreich waren. Dann können wir auch bei Westwien bestehen.“

Zudem können die Füchse auf die Hochform von Tormann Urh Brana setzen. „Er ist ein ganz wichtiger Mann für uns“,bestätigt auch Tremmel, „und mit einer konsequenten Abwehr-Leistung können wir ihm seine Aufgabe natürlich erleichtern.“ Ein „heißer Tanz“ in dieser Partie ist also zu erwarten. „Wenn es uns gelingt, das schnelle Konterspiel der Wiener einigermaßen zu unterbinden, haben wir sicher auch die Chance, aus Wien den einen oder anderen Punkt mitzunehmen!“

18. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinspiel: BT Füchse Auto Pichler vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:27 (15:16)
Fr., 24. Februar 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy