HLA
HLA
Er ist Kapitän der BT Füchse Auto Pichler und nicht wegzudenken aus Bruck. Von Beginn weg ist der 30-Jährige in das Projekt BT Füchse involviert. Seine Ziele sind hoch gesteckt. Mit bislang 57 Treffern trägt er wie gewohnt auf der Platte seinen Teil zu den Zielerreichungen des Vereins bei.

Ihr habt stark begonnen, dann gab es eine schwierige Phase und seit Anfang des Jahres seid ihr auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Was ist das Erfolgsgeheimnis der letzten Wochen?
Martin Breg: "Zunächst fühle ich mich geehrt, Kopf der Woche zu sein. Wir haben stets hart trainiert und zum Glück sind nun wieder alle Spieler fit. Es hat ein wenig gedauert, dass wir eine Hirarchie und Ordnung in die Mannschaft einfügen konnten, mehr Vertrauen zueinander gefunden haben und das schließlich auch auf die Platte zu bringen. Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht, sind noch in zwei Bewerben dabei. Wir wollen im Cup gegen Bregenz überraschen und ins Final Four einziehen."

Vor zwei Jahren habt ihr noch in der ZTE HLA CHALLENGE gespielt, letztes Jahr den Klassenerhalt geschafft. Wohin kann die Reise mit den Füchsen noch gehen?
Martin Breg: "Wir wollen uns das Viertelfinal-Ticket holen. Es liegt in unserer Hand. Wir haben jetzt gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN den ersten Matchball und am 18. März gegen die HSG Holding Graz den nächsten. Wir gehen in die richtige Richtung. Den Verein gibt es seit drei Jahren und wir haben jedes Jahr eine Entwicklung gemacht. Sowohl als Verein als auch als Mannschaft. Das schwierige war und ist, dass nicht alles gleich so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Im großen und ganzen kann man aber sehr zufrieden sein wie die Vereinsführung das bislang gemeistert hat und wir als Spieler die Ziele erreicht haben."

Was ist für heuer das Ziel? Wie siehst du die Entwicklung des Vereines?
Martin Breg: "Im ersten Jahr war das definierte Ziel der Aufstieg. Das wurde erreicht. Im zweiten Jahr war es der Klassenerhalt auch das haben wir erreicht, auch auf sportlichem Weg, obwohl es ja keinen Absteiger gab. Jetzt lautet das Ziel Viertelfinale. Vom Cup war eigentlich nicht die Rede, da hat es sich einfach ergeben, dass wir bis ins Viertelfinale vorgestoßen sind. Warum soll es nun nicht möglich sein, dass wir ins Final Four einziehen? Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Bregenz und wollen ins Final Four einziehen. Dann sehen wir was am Ende rauskommt."

Als Spieler hast du schon viel erlebt, wie sieht du deine persönlichen Ziele im und außerhalb des Handballs?
Martin Breg: "Ja, das stimmt. Ich bin schon abgestiegen, zweimal aufgestiegen, habe elf Länderspiele bestritten dazu unzählige Einsätze in den Nachwuchs-Nationalteams. Ich würde meine Karriere nie anders gestalten als ich es erlebt habe. Innerhalb des Handballs wäre es schön endlich einen Titel einzufahren, egal ob Cup oder Meisterschaft. So lange werde ich versuchen zu spielen, auch wenn es vielleicht länger dauert. Auf alle Fälle will ich bei dem Projekt BT Füchse Auto Pichler noch länger dabei sein. Ich denke das Projekt hat viel Potential und wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wenn wir so zusammenhalten und uns ständig von Jahr zu Jahr um ein paar Prozent entwickeln, sind wir in ein paar Jahren auf einem guten Niveau. Man sieht bereits anhand der Jugendarbeit, dass sich das Projekt gut entwickelt. Außerhalb des Handball bin ich in einer sehr guten Position, in der ich die Interessensvertretung von 843 Mitarbeiter:innen machen darf in der Firma Pankl Racing Systems in Kapfenberg und Bruck. Es ist eine Herausforderung neben dem Handball und der Familie, die man nicht vergessen darf. Aber man kann alles organisieren und wer gut organisiert ist, bringt auch alles unter einen Hut. Ich hoffe, dass ich noch lange gesund und dem Handballsport erhalten bleibe."
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy