HLA
HLA

Es ist wohl das Motto dieser Saison – Wieder führte die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach knapp 40 Minuten lang, um am Ende dennoch ohne Punkte da zu stehen. Angeführt von einem ganz starken Patrik Leban gewinnt der SC Kelag Ferlach das Packderby knapp mit 25:24.

Den besseren Start in dieses Spiel erwischten die Gäste aus Kärnten. Nach zwei Minuten führte Ferlach mit 2:0. Danach wurde die Partie zäh, doch Ferlach war die bessere Mannschaft und lag nach elf Minuten mit 5:2 vorne. Doch die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach kämpfte sich zurück in die Partie, war jetzt die bessere Mannschaft und konnte in der 19. Minute zum 5:5 ausgleichen. Und eine Minute später brachte Anton Prakapenia die HSG per Siebenmeter erstmals in diesem Spiel in Führung. Zusätzlich bitter für die Gäste: Hari Pavlov verletzte sich nach 15 Minuten und konnte nicht mehr weiterspielen.

Die Hausherren blieben spielbestimmend, hatten Gäste-Spielmacher Patrik Leban großteils gut im Griff und konnten bis zur 27. Minute die Führung auf drei Tore ausbauen – 9:6. Immer wieder waren es Alexander Gollner, der mit seinem Tempo die Ferlacher Abwehr vor Probleme stellte Anton Prakapenia, der seine Shooter-Qualitäten unter Beweis stellte. Diese beiden zeichneten sich für sieben der elf Tore in der ersten Hälfte verantwortlich.

Den Schlusspunkt in Halbzeit eins setzte Dragan Pavlovic mit seinem Treffer zum 11:8-Pausenstand.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte kochten die Emotionen über. Nach einem groben Foul an Leo Langmann kam es zur Rudelbildung, in der Folge gab es roten Karten für Ferlach-Coach Arnaudovski, für Dejan Leskovsek, den Sportlichen Leiter der HSG überraschenderweise auch für den bislang besten Akteur am Parkett, Anton Prakapenia. Zwischenstand zu diesem Zeitpunkt: 14:12 für die Steirer.

Aus der zwischenzeitlichen Vier-Tore-Führung für die Hausherren war bis zur 40. Minute ein 14:15-Rückstand geworden. Doch die HSG-Akteure fingen sich nach diesem Nackenschlag, drehten die Partie und legten nun vor, die Gäste zogen nach. In der 46. Minute gelang den Gastgebern das Break und die Führung zum 20:18. Und die Weststeirer legten nach, erhöhten in Minute 51 auf 23:19.

Diesmal zeigten die Gäste Comeback-Qualitäten. Ferlachs Topspieler Patrik Leban traf dreimal, fünf Minuten vor Spielende war alles wieder völlig offen: 23:23. Dann die große Chance für die Kärntner erstmals seit der 21. Minute in Führung zu gehen, doch Jovo Budovic im Tor der HSG entschärfte sowohl Siebenmeter als auch Nachschuss.

Mit weniger als zwei Minuten Spielzeit auf der Uhr der erneute Rückschlag für die Gastgeber. Für Leo Langmann gab es nach einem Torhüter-Gesichtstreffer eine Zeitstrafe und die Gäste nutzen die Überzahl direkt zur 24:23-Führung knapp eine Minute vor Schlusspfiff. Einen perfekten Spielzug schloss Christian Bellina noch zum Ausgleich ab, doch erneut war es Ferlachs Bester, Patrik Leban, der 30 Sekunden vor Ende zum 25:24-Endstand für die Gäste traf.

Paul Langmann, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: "Es war heute kämpferisch eine gute Leistung aber sicher nicht unser bestes Handballspiel in diesem Jahr. Letztlich sind wir an ein, zwei Eigenfehlern gescheitert. Es war sicher ein glücklicher Sieg für Ferlach, das soll für uns aber keine Ausrede sein.“

Florian Ploner, SC Kelag Ferlach: “60 Minuten lang Kampf. Mit einer unglaublichen kämpferischen Leistung von uns und mit einem überragenden Mittelmann Patrik Leban haben wir den Rückstand am Ende noch aufgeholt und sind glücklich mit plus eins vom Feld gegangen.“

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach 24:25 (11:8)
Hinspiel: SC kelag Ferlach vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 26:23 (14:14)
Sa., 11. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Anton Prakapenia (6), Dragan Pavlovic (5), Alexander Gollner (3), Paul Langmann (3), Marko Dobric (3), Milos Djurdjevic (2), Christian Bellina (1), Markus Raffler (1)
Werfer SC kelag Ferlach
Statistiken

71% (24/34) Wurfquote 64% (25/39)
100% (2/2) Siebenmeter 60% (3/5)
51% (24/47) Angriffsquote 53% (25/47)
23% (7/31) Torhüter gesamt 23% (7/31)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy