HLA
HLA

Fast 50 Minuten lang konnte die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach das Spiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten völlig offen halten, über große Teile der ersten Halbzeit sogar führen, doch am Ende setzte sich der Favorit aus Wien eindeutig durch.

Blitzstart in Bärnbach. Nach 30 Sekunden stand es schon 1:1 und mit Marko Dobric musste der erste Steirer für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Ganz so schnell ging es in der Folge nicht weiter, auch weil Jovo Budovic stark hielt und unter anderem einen Siebenmeter entschärfen konnte. Dennoch führten die Gäste aus Wien nach zehn Minuten mit 5:2.

In der 16. Minute hatten die Hausherren den Rückstand aufgeholt – 6:6 – und gingen eine Minute später durch Anton Prakapenia erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung. Nach 20 Minuten lag die HSG mit 9:7 in Front, doch die Gäste zogen nach und glichen in Minute 23 wieder aus. Mit dem quirligen Spielmacher Alexander Gollner und einem weiterhin kaum überwindbaren Jovo Budovic schlugen die Gastgeber binnen drei Minuten zurück und stellten in Minute 26 erstmals im Spiel auf plus drei – 12:9.

Doch erneut hielt die Führung nur kurz. Mit dem Pausenpfiff trafen die FIVERS zum 13:13-Ausgleich.

Eröffnet wurde die zweite Halbzeit durch ein Dobric-Tor. Anschließend trafen die Gäste doppelt, dann die HSG zweimal. Es ging Schlag auf Schlag und nach 37 Minuten stand es in diesem unglaublich engen Spiel 17:17.

Bis zur 40. Minute konnten sich die Wiener schließlich leicht absetzen und mit 20:18 in Führung gehen. Doch die Steirer ließen sich nicht abschütteln – noch nicht. 10 Minuten vor Ende stand es 26:22 für die Gäste.

Danach übernahmen aber die Gäste das Spiel. Tor um Tor zogen Damböck und Co. davon. In der 54. Minute führten die Wiener mit sechs Treffern, in der 56. Minute bereits mit acht Toren. Am Ende fuhren die FIVERS einen deutlichen 34:24-Auswärtssieg ein, obwohl die HSG das Spiel lange Zeit völlig offen gestaltet hatte.

Dejan Leskovsek, Sportlicher Leiter, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben verdient verloren. Wir haben gehen die FIVERS 40 Minuten lang gut gekämpft und auch gut gespielt. Aber gegen die FIVERS reichen 40 gute Minuten nicht, du brauchst 60. Und musst so wenige technische Fehler wie möglich machen – das war dann am Ende entscheidend.“

Jakob Nigg, HC FIVERS WAT Margareten: “Es war am Anfang ein sehr, sehr enges Spiel. Hinten sind wir eigentlich recht gut gestanden, vorne haben wir viel verworfen. Am Ende haben wir uns absetzen können. Hauptsache zwei Punkte geholt.“

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen HC FIVERS WAT Margareten 24:34 (13:13)
Sa., 4. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Djurdjevic (6), Prakapenia (5), Dobric (4), Pavlovic (4), Bellina (2), Glaser (1), Gollner (1), Kreidl (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Damböck (8), Martinovic (8), Schweiger (6), Gangel P. (5), Brenneis (2), Gangel L. (2), Glätzl (1), Haunold (1), Schuh (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy